Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Fast jedenfalls ;)

    Ich sollte aufhören mit der Arbeit.

    Dann kann ich den Postings im Forum wieder folgen.

    Aber es gibt einfach viel zu tun.

    Von den jungen, hippen Entwicklern will sich keiner mehr so ein alten Mist wie EDIFACT antun :D.

    Da fehlt einfach die User-Experience und die zugehörigen User-Journeys.

    Und EDIFACT hat auch keine richtigen Touchpoints.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich muss glücklicherweise nur bei Urlaubsreisen auf Laden unterwegs zurückgreifen.


    Nach langem recherchieren fahre ich wohl mit Maingau (bin da Stromkunde) und ab und zu Ionity Passport am günstigsten, oder hat noch jmd. einen Tipp?

    Setz noch Tesla auf die Liste.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Shell will auch etwas vom Kuchen


    Jetzt entdecken: Der neue Shell Recharge Vorteilstarif mit 25% Rabatt je kWh an allen Shell Recharge Standorten in ganz Deutschland für nur 4,99€/Monat. Einfach die Shell Recharge App installieren, Konto aktivieren und unseren neuen Ladetarif buchen. Informationen direkt in der Shell Recharge App oder in unserem Kundenportal.


    https://support.shell.de/hc/de/articles/23253449339665-Was-ist-der-Ladetarif-Beta-für-öffentliche-Ladestationen-und-was-umfasst-er

  • Ich habe für mich ausgemacht, dass der neue ADC e-charge-Tarif nicht der große Wurf ist. Ich werde ihn trotzdem aktivieren, 4 Cent sind 4 Cent.

    Da wir unseren ID.4 überwiegend zu Hause laden können, ist für mich das Laden nur auf dem Weg in den Urlaub und am Urlaubsort selbst von Relevanz. Und da ist für den nächsten Urlaub Ionity unsere erste Wahl.


    Richtig Interessant finde ich auch die neuen Shell recharge-Preise allgemein und im Speziellen im Vorteilstarif. Noch habe ich für unseren #1 rund 915,- € Ladeguthaben. Im Anschluss daran ist für mich Shell die besten Option, wenn ich ihn zu Hause mal nicht laden kann, weil der ID.4 Sonne nuckelt. Gegenüber der Arbeit sind Shell recharge-Stationen bei Penny und auf dem Weg bei Rewe (0,57 € bzw. 0,43 €). Die Stationen sind perfekt positioniert...

    30.11.2021: ID.4 Pro Max

    06.06.24: Smart #1 Pro (Zweitwagen)

  • Shell recharge-Stationen bei Penny und auf dem Weg bei Rewe (0,57 € bzw. 0,43 €). Die Stationen sind perfekt positioniert...

    aber mit Grundgebühr ... oder?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto ()

  • Hab grad bissl gespielt mit den Apps, wenn es nicht auf den letzten ct geht ist man mit EWE Go, EnBW, Lidl, ganz gut eingedeckt als wenig Fremdlader.

    Chargeprice und Ladefuchs helfen ganz gut das Chaos ohne Grundpreisbindung etwas zu entwirren.

    Hoffe aber es wird bald wieder einfacher und transparenter.

  • Siehe mein letzter Beitrag oben.

    Grundgebühr ist keine Option. Gibt es ja bei Benzin auch nicht.

    Und 10 Tarife mit Grundgebühr vorhalten ist totaler Quatsch.

    Weg damit ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • EWE Go.

    Kostet bei eigenen Säulen das gleiche wie Maingau-Kundentarif bei EweGo (59 Cent) sonst noch teurer ... (habe Gas bei Maingau, also erstmal eine Ladekarte weniger)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich versuche bei meinem Eprimo Hausstromtarif raus und in ENBW reinzukommen, dann kann ich diesen Tarif für umme nutzen.

    Bei mir sind meistens ENBW Ladesäulen gut gelegen. Für den Rest dann eben "mal was anderes" oder Aldi.


    pasted-from-clipboard.png

  • versuche (...) in ENBW reinzukommen

    Werde Ende des Jahres von meinem lokalen Anbieter weggehen und zu einem 15-min oder 1h-Spottarif wechseln (Tibber oder ähnlich).

    Zahle im Moment 39 Cent für Strom (brauche Apr bis Sept eher kaum was).


    Brauche ja nur Okt -Mrz Strom und den Wagen könnte ich dann zu Billigzeiten laden.


    Muss noch überlegen, ob sich der ganze Zirkus wirklich lohnt.

    Denn 20 Cent sind alleine die Netzkosten auch wenn dann Strom ab und zu gratis wäre ... und Provision oder Grundgebühr kostet es sowieso.


    Vielleicht wäre Maingau auch was für dich, die haben auch günstigere Ladetarife für Kunden.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Shell will auch etwas vom Kuchen


    Jetzt entdecken: Der neue Shell Recharge Vorteilstarif mit 25% Rabatt je kWh an allen Shell Recharge Standorten in ganz Deutschland für nur 4,99€/Monat. Einfach die Shell Recharge App installieren, Konto aktivieren und unseren neuen Ladetarif buchen. Informationen direkt in der Shell Recharge App oder in unserem Kundenportal.


    https://support.shell.de/hc/de/articles/23253449339665-Was-ist-der-Ladetarif-Beta-für-öffentliche-Ladestationen-und-was-umfasst-er

    Läuft der überhaupt noch?
    Wenn ich mir die AGB zu dem Tarif durchlesen will, bekomme ich

    pasted-from-clipboard.png

    angezeigt.


    :!:Und Achtung: Der Tarif hat eine Falle:!:

    Unabhängig von der Anzahl der Ladevorgänge ist der Rabatt auf maximal 400 kWh pro Monat begrenzt. Ein Monat bezieht sich hierbei auf den Abrechnungszeitraum des jeweiligen Abonnements.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Jetzt entdecken: Der neue Shell Recharge Vorteilstarif mit 25% Rabatt je kWh an allen Shell Recharge Standorten in ganz Deutschland für nur 4,99€/Monat.

    Und was habe ich davon?


    Für die nächste Shell Ladestation, müsste ich von Rosenheim entweder in den Westen von München fahren (75-80km), oder nach Salzburg (100km).


    Shell ist im Süden relativ dünn vertreten.


    Die Tarife von MAINGAU kann man mittlerweile auch vergessen.

    MAINGAU: DC in DE: 0,69 €/kWh - fragt sich bloß an welcher Ladestation man das noch bekommt. In der EU und bei Aral pulse, Allego, Mer, EnBW, EWE Go, E.ON, also bei der Mehrzahl der Ladestationen, zahlt man für DC 0,79 €/kWh

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • und zum Teil sind SHELL Ladestationen eigentlich EnBW "powered" Säulen, hatte ich letztens an ner Shell Tanke in Bielefeld. Wobei ich schon zu EnBW wollte und mich wunderte dass ich mich an ner Shell Tanke wiederfand.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!