Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Das ist Wucher ... 😈

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Man kann ja von Tesla halten, was man will. Die Preise gegenüber den Fremdfahrzeugen, auch ohne Mitgliedschaft, sind fair.

  • Die Preisunterschiede hier in der Schweiz sind einfach nur gestört:

    Shell Recharge CCS 300 kW in der nähe von Zürich:

    Und ich dachte, dass der Wucher eher "made in germany" sei.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und ich dachte, dass der Wucher eher "made in germany" sei.

    Gier ist nicht landesspezifisch.


    Wobei ... nach etwas Nachdenken muss ich mich korrigieren.

    In manchen Ländern ist Gier sogar eine Religion.

  • Ich muss glücklicherweise nur bei Urlaubsreisen auf Laden unterwegs zurückgreifen.


    Nach langem recherchieren fahre ich wohl mit Maingau (bin da Stromkunde) und ab und zu Ionity Passport am günstigsten, oder hat noch jmd. einen Tipp?

  • Das ich noch die Chance bekomme das als erster zu posten :huh: .

    Ich kam echt nicht vorher dazu, die Arbeit hat mich gequält.


    Aber es gibt einen Beitrag von "nextmove" zu den neuen Ladetarifen vom ADAC.

    Da hätte ich mir jetzt echt ein bisschen mehr erwartet.

    Aber eine Krähe hackt der anderen halt kein Auge aus.

  • Aber es gibt einen Beitrag von "nextmove" zu den neuen Ladetarifen vom ADAC.

    Was ist die Quintessence?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ADAC e-Charge Preise.

    Der Preis an Aral pulse Ladepunkten liegt im Zeitraum vom 01.08.2024 bis zum 30.09.2024 bei 51 Cent/kWh (ab 01.10.2024 bei 57 Cent/kWh) und für das Roaming-Netz bei 75 Cent/kWh. Es fallen keine monatlichen Grundgebühren und an Aral pulse Ladepunkten keine Blockiergebühr an.


    Das war mal echt günstig bei EnBw 51 Cent oder 60 Cent roaming.


    Jetzt ziehen sie uns das Fell über die Ohren.


    Es gibt doch kaum Aral ... also Erhöhung um 25 oder 15 Cent ...


    Da ist ja Tesla billiger.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich muss glücklicherweise nur bei Urlaubsreisen auf Laden unterwegs zurückgreifen.


    Nach langem recherchieren fahre ich wohl mit Maingau (bin da Stromkunde) und ab und zu Ionity Passport am günstigsten, oder hat noch jmd. einen Tipp?

    Warum muss man erst ewig recherchieren, wenn man fast nur zuhause laden kann und dann noch auf Urlaubsreisen? Wieviel km fährst du auf Urlaubsreisen? Mir wäre das echt zuviel Aufwand.

  • Weil ich vorher schlichtweg überhaupt keinen Plan davon hatte. Vorher kein eAuto, daher kein Bedarf.

  • Mir wäre das echt zuviel Aufwand.

    Ich finde die Recherche schon vernünftig. Warum sollte man den Anbietern Geld geben, die beim Roaming heftigst zulangen?


    In der Tat bin ich am Samstag aber zu Shell weiter gefahren, als aus einem uralten Tesla SC nur 38 kW tropfen, ohne lange zu recherchieren

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Die Blockiergebühren sind aber heftig. Allerdings nicht bei allen Ladestationsbetreibern:


    Die Blockiergebühr bei Aral pulse beträgt 15 Cent pro Minute – an AC-Ladepunkten wird sie bereits ab 120 Minuten berechnet, bei DC-Ladepunkten ab 45 Minuten


    Aktuell greift diese für ADAC Ladern an EnBW DC-Ladern erst ab 4 Stunden mit 10 ct/min.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Die Blockiergebühren sind aber heftig. Allerdings nicht bei allen Ladestationsbetreibern:


    Aktuell greift diese für ADAC Ladern an EnBW DC-Ladern erst ab 4 Stunden mit 10 ct/min.

    mit Preisdeckel von 12€! Aral ohne Deckel, also wenn du über Nacht lädst und es nicht kennst dann freu dich auf die Rechnung…

    ID.4 Pro Performance (07/23) „Ida“

    Blue Dusk met., 19“ Hamar GJR, Assistenz+ (WD3), Design+, Infotainment, Komfort

    Softwareversion 3.5 / Zellmodul B / SW-Verbund 11


    ID.3 Move (06/24) „Fritzi"

    Mondsteingrau, Ergo Active Sitze, Discover Pro 12,9“, Travel Assist, Wellington mit GJR


    Honor to eGolf „Emil“ bis 06/24

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!