Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Beim Laden an Ionity 0,39 EUR/kWh. Dann bist Du bei 6,63 EUR/100 km. Okay, es kommen noch 4,99 Euro/Monat Grundentgelt drauf

    ...

    Für 0,39 € je kWh sind es 7,99 € Grundgebühr im Lockvogelangebot, danach 11,99 € im Monat.
    Für 0,49 € je kWh sind es 3,99 € Grundgebühr im Lockvogelangebot, danach 5,99 € im Monat.

    pasted-from-clipboard.png

    Oder übersehe ich da was?


    Abgesehen davon wäre die nächste Ionity von mir aus 12 Km (oder 21 Minuten ohne Stau) entfernt.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Warum muss ein E Auto eigentlich unbedingt viel günstiger sein ? Wenn es so viel wie ein Verbrenner kostet, passt es doch. Daß der Sprit die nächsten Jahre steigt ist doch schon eingetütet und bis jetzt gibt es noch keine 180 grad wende in Sachen Verbrenner. Es macht also Sinn, sich mit der Sache mal zu beschäftigen, anstatt ständig Argumente dagegen zu suchen. Das ist schon beispiellos, das Suchen nach Argumenten, warum ein verbrenner besser ist. Sicher gibt es noch Bereiche wo der im Moment noch vorne ist, das wird sich in den nächsten 5 Jahren nochmal drastisch ändern. Ich finde schon die lokale Emissionfreiheit und der reduzierte Lärme zwei super Argumente, die DSG Furz Fraktion die in der Nacht die Bevolkerung drangsaliert ist dann Geschichte. und Diksussion um Co2 und Umwelt, dann müsste man erst mal die AMG und M Fzg abschaffen, die verbrauchen abartig und braucht niemand. Autofahren ist nicht umwelt und klimafreundlich

    Wer zu Hause tausende Euros für eine Wallbox ausgibt, der hats einfach .. zum reinen laden reicht ein 300 Eur Teil für die CEE Dose.. damit ist der Strom nicht anders als mit einer Designer WB mit 17 fach Connectivity. Für die Mehrzahl dürfte sogar eine 230V Dose ausreichen, die Autos stehen 90% der Zeit rum und die durchschnittliche Fahrleistung gibt es gar nicht her, daß man soviel laden muss

    Die meisten fahren die Autos nur 3-5 Jahre im Leasing, vergiss also das mit der Lebensdauer. Außerdem zeigen neueste Studien daß die aktuelle Akkugeneration robuster ist als angenommen, selbst 100% DC Laden wirkt sich nur unbedeutend auf die Degradation aus, dank fortschrittlicher BMS
    Abstimmungen

    Bei den ladetarifen vermisse ich schmerzlich eine Karte / Tarif der überall dasselbe kostet.. das wühlen in Apps und Karte nervt ziemlich, da stimme ich zu. Es muss einfach aufhören, daß jede Säule, jeder Anbieter eine eigene Welt ist

  • bobl66 Hier wird gerade eigentlich nur ein Punkt intensiv diskutiert. Die Wucherpreise an Ladesäulen und die betrifft alle, die eben Laternenparker sind. Wer zu Hause laden kann und sich dort eine Wallbox installiert, dem ist es doch selbst überlassen wieviel er dafür ausgibt.


    Aber diejenigen die an einer Ladesäule zwangsladen müssen, die machen sich durchaus Gedanken über den Preis. Und warum sollte es mir da reichen, das die Fahrtkosten pari zum Verbrenner sind, nur weil der Ladesäulenbetreiber sich auf unverschämte Art und Weise die Taschen vollmachen will?


    Sorry, aber mehr als 100% Aufschlag zu meinem Stromtarif zu Hause kann ich nur als Wucher bezeichnen. Und der EK eines Stromanbieters sollte ja noch unter meinem Preis liegen.

  • Bei einem Tesla-Supercharger in meiner Umgebung bezahle ich in den Randzeiten (00:00 Uhr - 16:00 Uhr & von 20:00 Uhr bis Mitternacht) als Mitglied (9,99 € / Monat), 0.37 CHF pro kWh. Das ist ungefähr gleichviel wie an meiner heimischen Wallbox).

  • Die meisten fahren die Autos nur 3-5 Jahre im Leasing, vergiss also das mit der Lebensdauer.

    Diese Einstellung halte ich für einen vollkommen falschen Ansatz. Auch das E-Auto braucht einen gesunden Gebrauchtmarkt für all die, die sich kein Neues leisten wollen oder können. Das Ergebnis sieht man doch jetzt schon und wird noch schlimmer. Wo sollen all die Leasingrückläufer hin? Und dann beschwert man sich über die Leasingraten, die das natürlich einpreisen...


    Bei den Ladetarifen vergisst man schnell, dass sie das System als Solches finanzieren müssen. Ich halte die AC Ladesäule an jedem öffentlichen Parkplatz für vollkommen sinnlos, rechnet sich nie, ist über Nacht eine günstige Parkmöglichkeit bei vielleicht einem Ladevorgang. Wie sollen sich die rentieren? Lieber in DC Lader investieren, die dann ausgelastet sind und sich rentieren. Man muß ja nicht jedes Mal bis 100% laden, wie beim AC Lader nur die heutige Strecke ginge ja auch. Und dann wäre das vom Zeitaufwand auch viel besser kalkulierbar. Oder sehe ich das zu blauäugig?


    AC ist etwas für daheim, in der Garage, am Arbeitsplatz oder Stellplatz.


    Manny

  • Warum muss ein E Auto eigentlich unbedingt viel günstiger sein ? Wenn es so viel wie ein Verbrenner kostet, passt es doch.

    Wenn es günstiger ist, schlägt das Pendel bei mir zum E-Auto. Sind die Kosten identisch, entscheidet das Auto das zur Wahl steht. Und ist es teurer, schlägt das Pendel zum Verbrenner. Für mich relativ einfach. Noch dazu, weil ich bei einem Vergleich von Vor- und Nachteilen den Verbrenner einfach nach wie vor vorne sehe. Das heißt nicht, dass ich gegen die E-Mobilität bin, dann würde ich ja keinen fahren. Aber nüchtern betrachtet ist das E-Auto im Vor- und Nachteilsvergleich bei mir hinter dem Verbrenner. Also macht der Preis den Unterschied.

  • ich habe 30 Jahre lange meine Autos poliert, gehätschelt, warm gefahren, 3x so oft das öl gewechselt und sie jeden abend abgeleckt... irgendwann hat es klick gemacht und jetzt sind es Gebrauchsgegenstände. Ich lade so oft und so wie ich es brauche. Sorry, der Gebrauchtmarkt ist mir egal. Ein VW ID kann man meiner Meinung nach nach der Garantie überhaupt nicht mehr privat fahren. Dabei finde ich das Risiko Akku noch gering, aber lass mal einen Defekt an einem Matrix Scheinwerfer oder irgendein zenztrales Steuegerät ein Problem haben oder an der hochkomplexen Wärmepumpe. So ein ein Scheinwerfer wird mehrere tausend Euro kosten, der finanzielle Alptraum. Das ist bei Verbrennern ehrlich gesagt nicht viel anders, viele der genannten Dinge sind dort auch verbaut.- Dazu kommt, daß die Motoren immer anfälliger werden. Ich habe deshalb momentan ein Abo Auto- Die kosten sind für mich fix definiert, fahre ich mehr, kostet es den Betrag X.
    Es mag umwelttechnisch nicht sinvoll sein, ich will keine gebrauchten Fzg mehr, ich will den Ärger nicht mehr, ich will mit Werkstätten nichts mehr zu tun haben.- Das hat mich 30 Jahre lang unendlich Nerven und Geld gekostet, Zeitverschwendung. Wenn jetzt was ist hinstellen, Vermieter macht das, ich bekomme ein anderes Auto. Wie das mit bezahlbaren Gebrauchtwagen in zukunft gehen soll, keine Ahnung. Einen 5 Jahre alten ID4 will ich jedenfalls nicht

  • Wer genau würde bitte 5,99€ pro Monat Grundgebühr zahlen um dann für 0,89€/kWh DC zu laden?? :D

    Jemand, der Plug and Charge bei Ionity nutzen möchte?

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Manche finden es halt bequem.

    An anderen Säulen nutzt man dann eben was anderes.

    Selbst ohne Plug and Charge...

    Bei Ionity Passport muss man immer mit App hantieren, da gibt es keine Ladekarte.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Mit Home Assistent bekomme ich Start und Ende einer Ladung sowie geladene kWh der Sitzung aus der easee Wallbox bereits aufgezeichnet. Da wird es bestimmt auch moeglich sein, die Ladung einem User (Freund, Kollegen, Nachbar) zuzuordnen und am Ende eine Mail mit kWh und Kosten als paypal.me-Link zu versenden. CPO fuer arme sozusagen...

  • Beim Laden an Ionity 0,39 EUR/kWh. Dann bist Du bei 6,63 EUR/100 km. Okay, es kommen noch 4,99 Euro/Monat Grundentgelt drauf - je nach Fahrleistung und wie viel man an Ionity oder woanders lädt kommen also ein paar Cent auf die 100km-Rechnung drauf.....

    Diese im Prinzip guten Tips mit dem "dann macht man halt ein Abo bei Xxx und zahlt nur einen Appel und ein Ei" haben leider den Nachteil, dass dann auch immer eine Ladesäule dieses gewählten Anbieters da sein muss, wenn man sie braucht. So dass man wirklich (fast) seinen gesamten Auswärts-Ladebedarf dort decken kann, wenn man zu Hause nicht laden kann.


    Oder man muss mit einer Sache anfangen, die den Verbrenner-Fahrern gerne von Elektroauto-Fahrern (natürlich nur von denen mit eigener Wallbox) als "rückständig" vorgeworfen wird: Extra zum tanken (bzw laden) irgendwohin fahren, weil man ja nur dort an der einen "Kette" günstige Preise bekommt.

    Und beim Ladestrom geht es ja nicht mehr nur um 10% Unterschied sondern um 50-100% zwischen dem Abo-Tarif des "eigenen" Anbieters und dem Ad-hoc-Preis der "fremden" Säule, die aber nun gerade mal da ist.

    Wenn ich überlege, dass hier (im Saarland) die Leute auch mal quer durchs Land fahren, weil in Luxemburg der Sprit 20 Cent (also gerade mal ca 12%) billiger ist...


    Also in Zukunft immer möglichst oft extra zum xx km entfernten IONITY-, EnBw- oder Tesla-Standort pilgern, um die Karre vollzuladen (und nicht nur auf 80%), weil man dort ansonsten eigentlich nicht vorbei kommt und dann anderweitig laden müsste??

  • Ich schrieb "Mobilize Intense" als Tarif hin. Nicht Ionity Passport.

    Das ist aber ein Renault Tarif, oder? Da kommen also nochmal 30.000€ dazu

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!