Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Welchen Diesel hast du 250.000 km mit einem Verbrauch von 5L/100km gefahren?


    Wenn du einen 5L Diesel zum Vergleich heranziehst, dann bitte auch einen ID.3 mit 12 kWh/100km oder weniger.

    Golf Diesel, 1.9 TDI.

    Und natürlich ziehe ich Fahrzeuge heran, die ich hatte oder habe.
    Denn meine Berechnungen beruhen auf meinen Werten. Und da kann ich den ID3 noch nicht bewerten.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Du musst langfristig rechnen.

    Ich habe da meine Zweifel. Ich bin mittlerweile Ü50 und habe hoffentlich noch ein langes Leben vor mir. Wenn ich jetzt eine Solaranlage auf unserem Dach installieren lasse, müsste ich dafür ca. +/- 15.000 € auf den Tisch hinlegen. Die Frage ist nur, wie schnell lässt sich eine Solaranlage amortisieren, wenn man eine Dachfläche von ca. 25 qm² zur Verfügung hat. Viele schrieben mir, die Solaranlage würde sich nach ca. 12 bis 15 Jahren amortisieren.


    Es gibt aber absolut keine 100 %-ige Garantie dafür, dass man so hohe Erträge erhalten wird, wenn unsere Dachfläche im Süd-Ost steht.


    Insofern bin ich bei allen Berechnungen recht sehr skeptisch. Wenn ich meinetwegen in ca. 15 Jahren tot sein werde, dann wäre es für mich rausgeschmissenes Geld.


    Den vollmundigen Versprechungen kann ich beim besten Willen kein richtiges Glauben schenken.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Den vollmundigen Versprechungen kann ich beim besten Willen kein richtiges Glauben schenken.

    Wenn Du im Eigentum wohnst, wirst Du aber über die Zeit immer mehr Wertverlust hinnehmen müssen. Haus ohne PV geht am Markt schlechter, als Haus mit PV. Und das drückt auf den Preis.

  • Golf Diesel, 1.9 TDI.

    Und natürlich ziehe ich Fahrzeuge heran, die ich hatte oder habe.
    Denn meine Berechnungen beruhen auf meinen Werten. Und da kann ich den ID3 noch nicht bewerten.

    Wenn ich mir ansehe das der Durchschnitt von 110 Fahrzeugen (alle mit mindestens 10 000 protokollierten Km) bei 18,7 kWh liegt scheinen mir die 12 kWh und weniger auch nicht zu realistisch. Im Einzelfall mag das gehen, aber der Durchschnitt ist ganz klar ein anderer. Aber wie geschrieben: Die von mir gemachten Berechnungen beruhen auf meinen Werten.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Wenn Du im Eigentum wohnst, wirst Du aber über die Zeit immer mehr Wertverlust hinnehmen müssen. Haus ohne PV geht am Markt schlechter, als Haus mit PV. Und das drückt auf den Preis.

    Als wir das Haus gekauft haben, lag der Bodenpreis damals bei ca. 185 €/qm² und jetzt liegt der Bodenpreis bei ca. 400 €/qm². Man könnte also unser Haus mit Gewinn verkaufen. ;) Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob man PV hat oder nicht, auch wenn das Haus mittlerweile an Glasfaser angeschlossen ist.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Wer sich den Strom für ein Elektroauto nicht leisten kann, soll es doch bleiben lassen. Ich habe mir ein E-Auto bestellt, nicht um zu sparen. Ich will einfach nur Spass, Alltagstauglichkeit und Komfort. Ob ich jetzt 14, 8 kWh oder 19, 7 kWh verbrauche, ist mir persönlich einfach nur egal.

  • Ich habe da meine Zweifel. Ich bin mittlerweile Ü50 und habe hoffentlich noch ein langes Leben vor mir. Wenn ich jetzt eine Solaranlage auf unserem Dach installieren lasse, müsste ich dafür ca. +/- 15.000 € auf den Tisch hinlegen. Die Frage ist nur, wie schnell lässt sich eine Solaranlage amortisieren, wenn man eine Dachfläche von ca. 25 qm² zur Verfügung hat. Viele schrieben mir, die Solaranlage würde sich nach ca. 12 bis 15 Jahren amortisieren.


    Es gibt aber absolut keine 100 %-ige Garantie dafür, dass man so hohe Erträge erhalten wird, wenn unsere Dachfläche im Süd-Ost steht.

    Hiermit https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/de/tools.html kannst du sehr gut den Ertrag selbst berechnen wenn du den Prognosen des Solateur nicht traust, klar gibt dir da keine eine Garantie wie soll er auch man kann sich nur auf historische Wetterdaten verlassen und um die Zukunft hochrechnen.


    Bin selbst Ü50 und erwarte dann doch noch mehr als 15J Restlebenszeit …

  • Bin 56 und hatte die erste PV schon vor 13 Jahren installiert. Da gab es noch eine schöne Einspeisevergütung. Die hat die Anlagen über 12 Jahren abbezahlt. Und die eine Anlage finanziert jetzt meinen ID4.


    Und Erträge kannst du berechnen lassen und das passt dann auch recht gut. Süd-Ost ist doch gar nicht so schlecht. Und meine Anlagen orientieren sich beim Ertrag nur am Wetter und bisher keine Degradation erkennbar. Und bei den jetzigen Preisen rentiert sich das noch eher.


    Vergiss deine Skepsis. Und solltest du wirklich in 15 Jahren tot sein, was sicherlich jeder hier hofft das es nicht eintritt, dann hast du trotzdem schon kein Geld rausgeschmissen. Das amortisiert sich schneller.


    Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, warum nicht jeder Hausbesitzer ne Anlage auf dem Dach hat.

  • Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, warum nicht jeder Hausbesitzer ne Anlage auf dem Dach hat.

    Weil sich nicht jeder Eigentümer beim Elektriker in der Schlange auf Position 78 anstellt.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Weil sich nicht jeder Eigentümer beim Elektriker in der Schlange auf Position 78 anstellt.

    :)

    Naja, bei mir hat das alles die Firma gemacht, die die Anlage installiert hat. Also nix Warteschlange. Die hast du neuerdings allerdings bei deinem Energieversorger.

    Aber vor Jahren war das kein Thema.

  • Wer sich den Strom für ein Elektroauto nicht leisten kann, soll es doch bleiben lassen. Ich habe mir ein E-Auto bestellt, nicht um zu sparen. Ich will einfach nur Spass, Alltagstauglichkeit und Komfort. Ob ich jetzt 14, 8 kWh oder 19, 7 kWh verbrauche, ist mir persönlich einfach nur egal.

    Braver Bürger, so wünscht sich der Kapitalismus seine Kunden...


    Manny

  • Ich(Wir) habe(n) uns eine PV-Anlage mit Ü75 montieren lassen, eine Rentabilitätsberechnung habe(n) ich(wir) abgelehnt. So blöde sind wir auch nicht, um uns das schönrechnen zu lassen.

    Warum Trotzdem:

    - Weil ich(wir) es wollte(n)

    - weil wir zumindest ein bisschen nachhaltig denken, obwohl wir keine(!) Kinder haben


    Solarinstallateure gibt es inzwischen an jeder Ecke.

    Sicherlich blauäugig und idealistisch, aber wir fühlen uns gut dabei...


    Manny

  • Alle Achtung und Hut ab! Ich finde deine (eure) Einstellung einfach nur TOLL!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!