Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • noch bevor mein bestelltes Elektroauto überhaupt bei mir eingetroffen ist


    Schließlich muss ich ja auch im alltäglichen (Mittelstrecken-) Verkehr mindestens 2-3 mal so oft laden wie bisher tanken.

    Mmh, ich dachte, du hast noch kein E-Fahrzeug.


    Wieso schreibst du dann, dass du auf der Mittelstrecke 2-3 mal laden müsstest?


    Eine Mittelstrecke würde ich als eine 400 km Strecke definieren. Das würde meiner Berechnung zufolge mindestens ein Ladestopp völlig dafür ausreichen, um das Reiseziel erreichen zu können.



    Und es wäre eben schön, wenn ich dafür nicht noch mit zusätzlichen Mondpreisen beim Laden bestraft würde.

    Bei den Mondpreisen bin ich bei dir, wobei sicherlich auch einige Aktionen geben wird, bei denen man kostengünstig laden kann.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • NurLeser :

    Aaaaah!

    Ich muss nicht auf einer Mittelstrecke 2-3 mal laden, sondern insgesamt 2-3 mal so oft laden wie bisher mit dem Verbrenner tanken.


    Also alle 250-300 km für 20-30 Minuten statt bisher alle 800-900 km für 5-10 Minuten.


    Das wird ja nicht das erste Elektroauto, mit dem ich fahre oder mitfahre, bloß das erste eigene.

    Insofern weiß ich schon, was ich da schreibe.


    Das war's jetzt aber auch für mich mit diesem o.t.

  • Realistisch auf einer Autobahnstrecke sind nicht mehr als 280km-300km bei optimalen Temperaturen und defensiver Fahrweise in einem ID.3 mit 58er Batterie. Im Winter, vor allem bei Minustemperaturen, auf jeden Fall viel weniger. Noch einmal ein Batzen mehr Geld für eine 77er Batterie wäre absolut nicht "in die Tüte" gekommen! Schon gar nicht bei dem Abzockerverein VW.

    Wäre ich häufig auf Mittel- oder Langstrecke unterwegs, dann hätte ich in jedem Fall die Finger von einem weiteren ID.3 gelassen. Das ist 100 Prozent sicher. Dann wäre es ein Plug-In Hybrid geworden.

    Der Ladeflickenteppich und die immer noch relativ wenigen wirklich guten Ladeplätze(Ladeparks) wie Zusmarshausen, Seed und Greet Hilden oder die ENBW Schnellladeparks mit Solardach, wären für mich in keinem Fall ausreichend, um dann voll aufs E-Auto zu setzen.

    Die steigenden Preise fürs Laden und die fallenden Zulassungszahlen wecken bei mir auch wenig Zuversicht, dass sich das mittelfristig entscheidend ändert.

    Mein Bruder, der demnächst seinen 17 Jahre alten Opel Corsa Diesel austauschen will, ist zu 100 Prozent sicher, dass es noch einmal ein Verbrenner, dieses Mal ein Plug-In Hybrid werden wird.


    Gründe:


    Ausgereiftere Technik zu einem bezahlbaren Preis


    Wertverlust bei E-Autos ist im Moment deutlich höher als bei Verbrennern - selbst bei Mercedes ist der Wertverlust exorbitant.

    Autos wie den ID.3 First Ed. und den ID.3 Facelift würden viele Interessenten im Moment nur mit der Kneifzange anfassen.


    Keine Ladeangst


    Keine Ladeweile


    Problemloses Tanken überall


    Für die tägliche Fahrstrecke reicht die Plug-In Batterie


    Bis sich der Aufpreis für ein E-Auto amortisiert hat, vergehen viele Jahre, wenn man keine Solaranlage auf dem Dach hat.



    Tschau

    Gutsch

    :evil:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Bei Shell recharge scheint es neue Preise zu geben.


    In der Karte sind bei verschiedenen Säulen unterschiedliche Preise hinterlegt.


    Preisspanne:

    0,57€ - 0,64 €

    30.11.2021: ID.4 Pro Max

    06.06.24: Smart #1 Pro (Zweitwagen)

  • Lichtblick wird auch teurer



    Als Stromkunden steigt der Preis von AC 44cent pro kWh auf 58cent.


    Auf der Webseite steht aktuell:



    Für eine kurze Zeit ist es nicht möglich, den Tarif FahrStrom Unterwegs abzuschließen. Ab dem 01.07. sind wir mit einer neuen Tarifstruktur zurück, die auf Gelegenheitsfahrende und Vielfahrer*innen ausgelegt ist. Natürlich profitiert ihr als LichtBlick-Kund*innen weiterhin von Vorteilstarifen.

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Hier noch die Preisliste für Hausstromkunden. Die Preise wurden für die Hausstromkunden schon deutlich erhöht und unterscheiden sich ja kaum noch in den Nicht-Hausstromkunden. Einziger Vorteil: Man darf 6 Stunden stehen, bis man zahlen darf.


    Wenn ich das richtig verstehe, dann werden aber noch weitere Tarife kommen:


    FahrStrom Unterwegs Vorteil wird zu E-

    Auto Unterwegs Ladetarif S Vorteil


    Dann gibts sicherlich bald einen Ladetarif M oder was auch immer :-/



    Bildschirmfoto 2024-06-28 um 20.10.20.png

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Hier noch die Preisliste für Hausstromkunden. Die Preise wurden für die Hausstromkunden schon deutlich erhöht und unterscheiden sich ja kaum noch in den Nicht-Hausstromkunden. Einziger Vorteil: Man darf 6 Stunden stehen, bis man zahlen darf.

    Die 6 Stunden gelten ja auch für nicht Hausstromkunden. Und die bringen ja auch oft nichts. Denn viele öffentliche Ladeplätze sind ja auf eine Höchstparkdauer von 2-4 Stunden begrenzt. Da schützen die 6 Stunden auch nicht vor dem Strafzettel. Aber nachts kann das schon von Vorteil sein.


    Und das da noch mehr Tarife kommen glaube ich auch. Die wirklich attraktiven Tarife für öffentliches Laden gibt es scheinbar nur noch mit kostenpflichtiger Vereinsmitgliedschaft. Aber da ist Lichtblick ja nicht allein.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Und das da noch mehr Tarife kommen glaube ich auch. Die wirklich attraktiven Tarife für öffentliches Laden gibt es scheinbar nur noch mit kostenpflichtiger Vereinsmitgliedschaft. Aber da ist Lichtblick ja nicht allein.

    Mal schauen.

    Wenn diese kostenpflichtige Vereinsmitgliedschaft dann dazu führen würde, dass der kWh-Preis nicht nur an den eigenen Ladepunkten gesenkt wird, sondern auch im Roaming, wäre das m. E. schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Wenn diese kostenpflichtige Vereinsmitgliedschaft dann dazu führen würde, dass der kWh-Preis nicht nur an den eigenen Ladepunkten gesenkt wird, sondern auch im Roaming, wäre das m. E. schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

    Das wäre absolut begrüßenswert und meiner Meinung nach auch notwendig. Aber ich fürchte das wird erst in vielen Jahren etwas, wenn die EU endlich regelnd eingreift. Die aktuelle Entwicklung bei den Preisen für öffentliches Laden ist eine Fördermaßnahme für Verbrennerfahrzeuge.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Bin als Lichtblickkunde auch betroffen.

    Ich habe damit gerechnet da es einer der seltenen Fälle von moderaten Einheitspreis war.

    Die Erhöhung vor allem AC ist viel zu hoch. Da wäre eine abkehr vom Eihnheitspreis besser gewesen.


    Die Mail kam aber gerade Rechtzeitig so kann ich den laufenden Stromvertrag nächste Woche beenden. :)

    Da kommt meine Solaranlage :) :) :) und ich lasse den Zähler von Lichtblick demontieren.

    Ich behalte dann den Zähler meiner Mutter da kann ich dann einen neuen Anbieter wählen - vor allem mit geringerer Grundgebühr. :)

    Die Strompreise sind ja auch weiter gefallen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Noch mal zu den aktuellen Roaming Preisen.

    Das Ziel dieser Aktionen ist eine Marktbereinigung.

    Mit der Aktion sollen die kleinen und regionalen Anbieter aus dem Geschäft gedrängt werden.

    Das scheint auch gut zu funktionieren, zumindest im Moment.

    Die Ladesäule bei meinem Rewe war immer gut besucht.

    Wenn man da laden wollten, dann musste man zu den Nebenzeiten kommen.

    Im Moment steht da kein Auto mehr. Egal zu welcher Zeit.


    Mal sehen was da rauskommt. Tesla dürfte es auf jeden Fall freuen.

  • Die neue Tarifstruktur von Lichtblick wurde nun veröffentlicht:


    Ladetarif S (kein Stromskunde)


    • AC00,59 €/kWh
    • DC00,75 €/kWh
    • Grundgebühr0 €/mtl.
    • Ladekarte optional9,90 €

    Ladetarif S Vorteil


    • AC00,58 €/kWh
    • DC00,73 €/kWh
    • Grundgebühr0 €/mtl.
    • Ladekarte optional4,90 €


    Ladetarif L


    • AC00,52 €/kWh
    • DC00,67 €/kWh
    • Grundgebühr9,90 €/mtl.
    • Ladekarte optional9,90 €

    Ladetarif L Vorteil


    • AC00,51 €/kWh
    • DC00,66 €/kWh
    • Grundgebühr6,60 €/mtl.
    • Ladekarte optional4,90 €

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Die neue Tarifstruktur von Lichtblick wurde nun veröffentlicht:

    Was ich da lese bedeutet mit Tesla App bist du immer besser dran.

    Ob mit oder ohne Clubgebühr von 9,9 Euro/Monat

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!