Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Er hat doch keine 50.000 Unterschriften zusammen.

    Wollte er nicht, dass die Politik einschreitet?

    Deshalb die Unterschriften..

    Er möchte eine Petition im Bundestag einbringen. Damit sein/unser Petitionsantrag vom Petitionsausschuss angenommen wird, sind 50.000 Unterschriften erforderlich.

  • am Tempelhofer Feld stehen die Ladesäulen und der Trafo schon rund 7 Monate, aber es geht einfach nicht weiter voran.

    Was erwartest du, Berliner Projektgeschwindigkeit eben 🙈

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo zusammen,


    ich hab ehrlich gesagt nicht alle 75 Seiten durchgelesen. Aber beim Thema hohe Roaming-Preise sind aus meiner Sicht die verschiedene Anbieter gar nicht 100% selber Schuld.


    In diesem Artikel von einem Schweizer Anbieter wird erklärt, dass der Roaminganbieter nur fixe Preisstufen ermöglicht.

    eCarUp - Roaming



    Da eine Anbindung an Hubject auch einiges kostet wird wohl eine Tarifstufe hoher gewählt als das, was eigene Kunden zahlen wurden...


    (es sind alles nur Vermutungen)


    Gruess aus der Schweiz

  • Aber das ganze Roaming-Thema bräuchte es doch gar nicht.
    Wenn man einfach, wie seit Jahrzehnten an praktisch jeder Tankstelle mit der Debit- oder Kreditkarte zahlen könnte, dann wären maximal noch Transaktionskosten im Spiel. Und da wäre es nicht zu erklären, warum die deutlich teurer sein müssten als an jeder Tankstelle und in jedem Supermarkt sonst auch.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Aber das ganze Roaming-Thema bräuchte es doch gar nicht.
    Wenn man einfach, wie seit Jahrzehnten an praktisch jeder Tankstelle mit der Debit- oder Kreditkarte zahlen könnte, dann wären maximal noch Transaktionskosten im Spiel. Und da wäre es nicht zu erklären, warum die deutlich teurer sein müssten als an jeder Tankstelle und in jedem Supermarkt sonst auch.

    Stimme ich absolut überein, hat aber auch den Nachteil, dass theoretisch an jeder Säule ein anderer Preis herrscht und man dann eventuell wieder abrauscht, wenn man diesen erst erkannt hat (vorausgesetzt,man hat noch was im Akku und ärgert sich nicht an der nächsten Säule darüber, warum man an der vorherigen nicht geladen hat 😂)

  • Stimme ich absolut überein, hat aber auch den Nachteil, dass theoretisch an jeder Säule ein anderer Preis herrscht und man dann eventuell wieder abrauscht, wenn man diesen erst erkannt hat (vorausgesetzt,man hat noch was im Akku und ärgert sich nicht an der nächsten Säule darüber, warum man an der vorherigen nicht geladen hat 😂)

    Ja. Das ist natürlich echt ein Problem.
    In der Verbrennerwelt hat man dafür so verrücktes Zeug erfunden.
    Preistafeln heißen die glaube ich ;).


    Und ich habe, wenn ich mal tanken muss, eine App auf meinem Smartphone. Eine einzige, die mir die Preise für ganz Deutschland zeigt.

    Da guck ich und weiß dann was es kostet.

    Ist natürlich in der E-Welt so nicht möglich, weil der Preis ja immer vom Zahlungsmittel (also der Ladekarte bzw. Lade-App) abhängt. Und die unterscheiden dann ja teilweise noch in den Preisen zwischen "Eigene Säule", "befreundete Roamingpartner mit wenig Abzockaufschlag" und "Gegner, die wir voll abzocken". Die Fortschritte der E-Mobilität halt. Aber dafür gibts dann ja Apps wie Chargeprice. Da kann man sein Sammelsurium an Verträgen eintragen und schauen womit es gerade am wenigsten überteuert ist.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Krasse Sache mit den Preistafeln, Preistransparenz und diesen Apps. Zukunftsgedöns halt... 😂

    ... man könnte das ja noch weiter in die Zukunft denken, Tages- und Uhrzeit abhängige dynamische Preise, abhängig vom aktuellen Strompreis (Börse). 8) ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ... man könnte das ja noch weiter in die Zukunft denken, Tages- und Uhrzeit abhängige dynamische Preise, abhängig vom aktuellen Strompreis (Börse). 8) ;)

    Die ersten Schritte sind doch schon gemacht.
    Tesla mit seinen Uhrzeitabhängigen Preisen zum Beispiel. Und andere haben ihre Tarife zumindest schon vorbereitet. Oder ist es etwa kein Vorbote, wenn bei einem Tarif mit Grundgebühr explizit damit geworben wird das es keine dynamischen Preise gibt?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Die ersten Schritte sind doch schon gemacht.
    Tesla mit seinen Uhrzeitabhängigen Preisen zum Beispiel.

    Und wieviel verschiedene Ladestationen-Anbieter gibt es? ;)


    Aber auch beim großen "T" braucht man eine App, oder reicht es, dass man hingeht, eine Taste drück, seine Bank- oder Kreditkarte an ein Terminal hält und sein Fahrzeug ansteckt, fertig. :)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Und wieviel verschiedene Ladestationen-Anbieter gibt es? ;)

    Die spielen dabei gar keine große Rolle.
    Denn die Abzocke liegt ja nicht nur am Säulenbetreiber, sondern am "Anbieter", mit dem du da ankommst, also Lichtblick, Maingau und co.

    Die können ja variabel in Rechnung stellen, selbst wenn sie selbst nicht variabel abgerechnet werden.


    Aber auch beim großen "T" braucht man eine App, oder reicht es, dass man hingeht, eine Taste drück, seine Bank- oder Kreditkarte an ein Terminal hält und sein Fahrzeug ansteckt, fertig. :)

    Leider braucht man auch da eine App.
    Karte geht gar nicht. Weder direct payment, noch ein anderer Anbieter

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!