Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Irgendwie lassen sich die CPOs in der aktuellen Situation die eigene Infrastruktur gegenseitig durch die markenfremden Kunden bezahlen. Aber das sollte lt. AFIR ja grad nicht passieren. Ich glaube dorthin sollten wir unseren Unmut richten.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wollte B.E.N. nicht dagegen klagen?

    Heute Abend im Twitch Stream wissen wir mehr.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Wollte B.E.N. nicht dagegen klagen?

    Heute Abend im Twitch Stream wissen wir mehr.

    Er hat doch keine 50.000 Unterschriften zusammen.

    Wollte er nicht, dass die Politik einschreitet?

    Deshalb die Unterschriften..

  • Ein Kollege von mir, der keine Lademöglichkeit zuhause hat, lädt z.B. immer beim Rewe an der DC Ladesäule während des Einkaufs. Klingt für mich nach einer sehr praktikablen Lösung, denn 10-15 min verbringt man da vermutlich meistens.

    Das ist tatsächlich sehr praktikabel. Leider sind Rewe-Märkte in Berlin (wird besser), aber speziell in Brandenburg selten mit Ladesäulen ausgestattet. So meine Wahrnehmung. Selbst bei Aldi-Nord kenne ich in südlichen Berlin und angrenzendem Brandenburg nicht einen Markt mit einer Ladesäule.

    30.11.2021: ID.4 Pro Max

    06.06.24: Smart #1 Pro (Zweitwagen)

  • EnBW hat mit Rewe eine Übereinkunft bezüglich Ladesäulen. Bei uns muss man langsam schon einen Rewe suchen der keine EnBW Ladesäulen hat. Da wird in Berlin früher oder später auch was passieren

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Hier in Ratzeburg ist EnBW bei Penny, sehr praktisch.

    ID.Buzz gekauft am 31.01.2024 und am 24. Mai in Hannover abgeholt.

    Software bei Lieferung 3.7

  • EnBW hat mit Rewe eine Übereinkunft bezüglich Ladesäulen. Bei uns muss man langsam schon einen Rewe suchen der keine EnBW Ladesäulen hat. Da wird in Berlin früher oder später auch was passieren

    In Berlin sind DC-Säulen (vor allem von Fremdanbietern, wo es meines Wissens nach noch gar keine gibt) auf Supermarktparkplätzen extrem rar. Lediglich Lidl und Kaufland haben welche. Sogar zu sehr fairen Preisen. Allerdings DC immer nur 50 kW, was für einen Großeinkauf aber reichen dürfte. EnBW und andere Fremdanbieter gibt es in Berlin nur bei Baumärkten.


    Aber ohne meine Lidl AC Säule nebenan für 0,29€ und ohne Zeitlimit wäre meine motorisierte Individualmobilität definitiv um einiges teurer und unattraktiver ^^

  • Einen Kundenrabatt gibt es bei REWE nicht. Der Vorteil liegt nur bei der Möglichkeit einkaufen zu können.


    Wie sieht die Rollenverteilung innerhalb der Partnerschaft aus?

    Die REWE Group kooperiert bei E-Ladesäulen für Pkw grundsätzlich mit Stromanbietern. Die Märkte stellen ihre Parkplätze und damit den Zugang zu ihren Kunden zur Verfügung. Auch für die Ausstattung mit Leerrohren wird gesorgt. Anschließend kümmern sich die Partner EnBW, Shell, ARAL und TotalEnergies um den Netzanschluss und die Installation der Ladesäulen, deren Betrieb sie dann ebenfalls übernehmen. Heißt: Das Laden an den Märkten ist immer zahlungspflichtig und die Ladekosten variieren abhängig vom Anbieter. Dabei werden neben Roaming für andere E-Mobility-Provider auch viele andere Zahlungsoptionen, z.B. Kreditkarten und Plug&Charge, geboten. Einen Kundenrabatt gibt es nicht. Die Standorte der Ladestationen sind üblicherweise über die Betreiber zu erfahren, also die Stromanbieter.


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ja, bis vor Kurzem habe ich auch immer schön bei einer Allego-Säule an meinem GLOBUS geladen während des Einkaufs, eine feine Sache. Zumindest bis EnBW seine Preispolitik geändert hat und ich nun anstatt 0,49€ satte 0,79€ zahlen soll, und selbst die nun dort günstigste meiner Karten (EWE Go & Maingau) beide 0,64€ verlangen. 🙁


    Am gleichen Supermarkt gibt es auch neuerdings einen kleinen Tesla Supercharger-Park mit acht V4-Säulen, aber Tesla's rigorose Blockierungsgebührenpolitik verträgt sich nicht wirklich gut mit einem großen Supermarkteinkauf, denn ich habe wenig Lust, meinen auch teils mit Tiefkühlwaren beladenen Einkaufswagen mitten im Supermarkt stehen zu lassen, um panisch zum Auto zu rennen, damit Tesla mir nicht bis zu 1€ für jede überzogene Minute abknüpft. 🤬


    Somit ist die schöne Zeit, im Grunde immer laden zu können, wo man möchte, vorerst vorbei, und ich zwinge mich aus reinem Protest-Geiz gerade selber dazu, nur noch mit meinem 18€-Ladetarif-L-Vertrag bei EnBW zu laden für 0,39€, wenn ich dann auch Umwege fahren muss oder an einem öden Baumarkt stehe. Vielleicht ist es mir auch irgendwann wieder zu dumm und ich schlucke halt die 0,64€ von z.B. Maingau, um wieder laden zu können, wo es gerade am Besten passt, aber noch bin ich nicht so weit... 🤷🏻‍♂️😁

  • EnBW ist auch in Bremen und umzu sehr präsent, z.B Bauhaus beim Weserpark, Dodenhof in Posthausen, Penny in Oyten. Überall HPC.

    In Posthausen ein großer Ladepark.

    • Offizieller Beitrag

    Somit ist die schöne Zeit, im Grunde immer laden zu können, wo man möchte, vorerst vorbei, und ich zwinge mich aus reinem Protest-Geiz gerade selber dazu, nur noch mit meinem 18€-Ladetarif-L-Vertrag bei EnBW zu laden für 0,39€, wenn ich dann auch Umwege fahren muss oder an einem öden Baumarkt stehe. Vielleicht ist es mir auch irgendwann wieder zu dumm und ich schlucke halt die 0,64€ von z.B. Maingau, um wieder laden zu können, wo es gerade am Besten passt, aber noch bin ich nicht so weit... 🤷🏻‍♂️😁

    Man kann "neuerdings" einen ENBW Hausstromtarif bestellen welcher einen ENBW Ladestromtarif beinhaltet.

    Siehe RE: ENBW : Suche Tarif für Hausstrom, Hausstrom e-Auto Laden und unterwegs Laden


    @Alle anderen User hier.

    Wer kennt noch solche Kombitarife ? Bitte hier reinstellen und vielleicht kann man noch einen Wiki Artikel erstellen.

    ENBW ist sicher nicht der einzige Stromanbieter mit Kombitarifen für Hausstrom / Ladestrom

  • Ein Kollege von mir, der keine Lademöglichkeit zuhause hat, lädt z.B. immer beim Rewe an der DC Ladesäule während des Einkaufs. Klingt für mich nach einer sehr praktikablen Lösung, denn 10-15 min verbringt man da vermutlich meistens.

    Das ist meines Erachtens sogar die beste Art und Weise, sein Elektroauto zu laden, wenn man zu Hause keine Lademöglichkeit hat. Und ich meine nicht speziell REWE, sondern alle Supermärkte u. Discounter. Denn da ist man normalerweise wirklich sehr oft für eine Zeitspanne, in der man mittels DC ordentlich etwas geladen bekommt, damit sich das Anstecken lohnt.

    Was ich als unsinnigen Aktionismus ansehe sind dagegen folgende Lösungen :

    - AC an Supermärkten/Discountern : Was soll man mit den mickrigen Mengen anfangen? Und bitte nicht die "Argumentation", dass es ja ausreichend sei, die Menge nachzuladen, die man für die Fahrt zum Supermarkt verbraucht hat. Das zieht nur, wenn man sonst nirgendwo hinfährt als zum Supermarkt.

    - Ladesäulen an Baumärkten (insbesondere, wenn diese außerhalb der Öffnungszeiten nicht nutzbar sind)! Was haben eigentlich die Leute, die das befürworten für Vorstellungen, wie oft im Monat jemand mit Miet- oder Eigentumswohnung (also ohne eigene Lademöglichkeit) zum Baumarkt muss??


    Ich kann nur hoffen, dass z. B. ALDI Süd das derzeitige Modell umstellt auf DC an allen Standorten und dabei das derzeitige Preismodell beibehält. Und dass der derzeitige "Groß-Feldversuch" nicht ergibt, dass die ganzen Säulen wieder abgebaut werden. Ich befürchte da allerdings eher Unschönes, da die AC-Lader extrem verwaisen und ich die Gefahr sehe, dass deshalb gleich ganz "Tabula rasa" gemacht wird. Oder eine krasse DC-Ladepreis-Erhöhung auf einen Betrag, der nur etwas unter den mittlerweile für Roaming aufgerufenen Preis liegt.


    Das soll übrigens auch mit Yellostrom (Tochter von EnBW) funktionieren. Ich konnte es selbst aber noch nicht ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Blueskin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blueskin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • EnBW hat mit Rewe eine Übereinkunft bezüglich Ladesäulen. Bei uns muss man langsam schon einen Rewe suchen der keine EnBW Ladesäulen hat. Da wird in Berlin früher oder später auch was passieren

    Die mir bekannten Rewe und Penny-Märkte in Berlin sind ausschließlich mit Säulen von Shell ausgestattet.


    Bei Penny am Tempelhofer Feld stehen die Ladesäulen und der Trafo schon rund 7 Monate, aber es geht einfach nicht weiter voran.

    30.11.2021: ID.4 Pro Max

    06.06.24: Smart #1 Pro (Zweitwagen)

  • Vielleicht ist es ja abhängig vom Bundesland welchen Partner Rewe wählt. Bei uns in süd NRW bzw. nord Rheinland-Pfalz ist bei Rewe überall EnBW

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!