Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • GTX-ler , deine Beschreibung aus BY deckt dich ja von Tarif u. Kosten 1:1 mit meinem Stadtwerk Autostrom.

    https://www.stadtwerke-detmold…e/Stromtarife_138990.html

    Wobei ich bisher keine Extraangabe für DC sehe.

    Hab ich noch nicht als Abo weil ich noch von meinem ID-Boost Gutschein zehre.

    Wohl nicht ganz, deine Stadtwerke setzen dich als Stromkunde (Stromliefervertrag) voraus.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wohl nicht ganz, deine Stadtwerke setzen dich als Stromkunde (Stromliefervertrag) voraus.

    Und ESB dafür dass der Wohnsitz in Oberniederbayern liegt. Das gleicht sich quasi aus. :D

  • Die ESB baut eigene Ladesäulen auf und damit auch die Ladeinfrastruktur mit aus. Die Ladekarte der ESB ist im gesamten Ladenetzverbund gültig. Kostet zwar 4,90 €/Monat Grundgebühr, Kosten für AC 0,38 €/kWh und DC 0,48 €/kWh. Das Abo ist aber den Bewohnern von Ober- und Niederbayern vorbehalten.

    Da hört sich an, wie ein Abo von einem Nahverkehrsverbund ;) .

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • An der Stelle sollte man vielleicht mal die Petition von B.E.N. erwähnen, die aktuell ca. 20.000 Unterstützer hat, falls ihr sie noch nicht kennt:


    Change.org: Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Da hört sich an, wie ein Abo von einem Nahverkehrsverbund ;) .

    :)

    Ich hatte es ja weiter oben schon mal geschrieben, jeder sollte sich mal schlau machen, ob es in seiner Region einen regionalen Anbieter gibt der seinen Bedürfnissen entspricht.


    ESB = Ladenetzverbund = Europa, europaweit 280.000 Ladesäulen

    energized by CIRRANTiC

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich hatte es im letzten Sommer schon mal geschrieben, aber hier einfach nochmal als Tipp für alle, die in Hamburg öffentlich laden. Da kostetet es mit Entega AC und DC 0,30 € an den Säulen von Hamburg Energie. https://www.entega.de/ladekarte-elektroauto/

    Über die dazugehörige App bekommt man auch die jeweilen Preise an den Säulen angezeigt.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Hamburg

    Kann man die Karte auch außerhalb Hamburgs erhalten?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Sehe im Formular für die Karte keine Einschränkung. (Entega ist ja aus Darmstadt, nicht HH)

    Ich hatte es im letzten Sommer schon mal geschrieben, aber hier einfach nochmal als Tipp für alle, die in Hamburg öffentlich laden. Da kostetet es mit Entega AC und DC 0,30 € an den Säulen von Hamburg Energie.....

    Heisst da bei HH Energie ist günstiger als an ihren eigenen Säulen???

    Zitat

    An unseren ENTEGA-Stromtankstellen bezahlen Sie 49 Cent je geladener kWh Wechselstrom (AC) und 55 Cent je geladener kWh Gleichstrom (DC). Eine Blockiergebühr zu je 4 Cent pro Minute greift ab 4 Stunden Standzeit. Die Preise an den Ladepunkten unserer Roamingpartner können abweichen

  • Ich hatte es im letzten Sommer schon mal geschrieben, aber hier einfach nochmal als Tipp für alle, die in Hamburg öffentlich laden.

    Wieder so eine Klein Klein Lösung, da wird die Elektromobilität nicht groß damit.

    Das ist das grundsätzliche strukturelle Problem.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • bauto  PeterHo:


    IMG_6459.pngIMG_6460.png


    - die Karte kann man meines Wissens überall erhalten. Entega hat mit der Stadt Hamburg nichts zu tun, kommt aus Hessen (Darmstadt)


    - Ladekosten sind günstiger als die über Hamburg Energie. Das ist das Kuriose! Selbst wenn man in Hessen an Entega-Säulen lädt, ist es teurer!


    Anbei zwei Screenshots für AC und DC Laden aus der Easy Charging App an Säulen von Hamburg Energie (bzw. neu Hamburger Enegiewerke).


    Und: es gibt keine Blockiergebühr!

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Wie schon oben von mehreren gesagt, E-Mobilität ist technisch ausrollbar und beherrschbar. Abgesehen von Urlaubs- und Langstreckenprioritäten reicht das fast immer für den Hausgebrauch und den Weg zur Arbeit.


    Mir ist schleierhaft, welche praxisfernen Bildungslücken in der Politik sich von kurzfristig orientierten Lobbyisten haben abschleppen lassen.


    Schild an der Ladesäule, Kreditkarte und fertig, wie bei Benzin auch.


    Komme gerade aus Frankreich (Diesel 7-Sitzter). Wir haben IMMER direkt an der Säule bezahlt, der Shop ist nur für Klo, Getränke, Essen und Tinnef.


    Wie bekommt man die Bremser da aus dem Weg?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wie bekommt man die Bremser da aus dem Weg?

    Ich glaube das braucht ein mehrschichtiges
    Lösungsmodell.


    Da muss man so viele Gruppen einfangen.

    • Die Stromkonzerne
    • Die Ladesäulenbetreiber
    • Die Elektropriester
    • Die Presse
    • Die Städte und Gemeinden

    Und das sind wahrscheinlich noch nicht alle.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Sehe im Formular für die Karte keine Einschränkung. (Entega ist ja aus Darmstadt, nicht HH)

    Heisst da bei HH Energie ist günstiger als an ihren eigenen Säulen???

    Ja heißt es..... ich komme aus dem Entega-Land :) Hatten uns auch überlegt eine Entega-Karte zu holen, aber die ist hier in Darmstadt gar nicht so günstig...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Entega hat mit der Stadt Hamburg nichts zu tun, kommt aus Hessen (Darmstadt)


    - Ladekosten sind günstiger als die über Hamburg Energie. Das ist das Kuriose! Selbst wenn man in Hessen an Entega-Säulen lädt, ist es teurer!

    Unser Frankenwein ist in Hamburg auch günstiger als daheim. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!