Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Irgendwie habe ich das Gefühl das eine Sache bei
    der ganzen Thematik "Es gibt ja noch das Abo von XYZ"
    gerne unberücksichtigt bleibt: Viele haben gar keine
    Lust erst ein Abo abzuschließen, welches Ihnen dann
    aber nur an bestimmten Ladepunkten ermöglicht
    weniger abgezockt zu werden.


    Wer heute vom Verbrenner kommt kennt die Möglich-
    keit den Preis in einer App vorab einzusehen. Und dann
    wird eben entschieden, ob man zur "Schnell & günstig",
    oder zur "Fix & preiswert" fährt. Oder man fährt immer
    zu einer Kette, die mit der Tiefpreisgarantie immer den
    günstigsten Preis im Umkreis von 5 Kilometern Luft-
    linie hat. Da braucht man vorher gar nicht erst gucken.
    Da bezahlt man dann mit seiner Kreditkarte oder
    EC-Karte. Fertig.

    Der Komfort ist für viele ein wichtiges Merkmal.
    Und der Komfort steigt nicht, wenn man eine Vielzahl
    an Ladeapps braucht, mal mit und mal ohne Abo nur um
    dann unterwegs zu merken das der an Ort und Stelle zu
    dieser Uhrzeit gerade preiswerteste doch noch nicht
    dabei ist.

    Und deshalb stehen die Entwicklungen am Markt dem
    Umstieg auf E vielen Menschen gerade im Weg. Noch dazu
    wird das hier nur der Anfang sein. Bis die EU hier endlich
    regelnd tätig wird, wird noch viel Zeit vergehen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hochvoltbatterie

    Am Ende ist es doch ähnlich:

    - Komfort kostet Geld

    - Preiswert kostet Zeit

    Entweder tanke ich Benzin dort, wo ich grade bin und schaue nicht extra in den Apps nach, wo hier in der Gegend die günstigste Tankstelle ist. Oder ich schaue eben nach, verwende dafür Lebenszeit und tanke dann etwas günstiger.

    Wen man beim Elektroauto "Komfort" will, nimmt man eine Karte (oder in Zukunft gar keine Karte) und lädt dort, wo man gerade ist. Das ist dann natürlich teurer, aber man spart sich das ganze Theater mit verschiedenen Tarifen, Schauen nach der passenden Säule etc.

    oder man will Pfennigfuchsen und immer am günstigsten Laden, dann hat man mehr Aufwand. Und ja, im Vergleich zum Verbrenner hat man hier dann mehr Aufwand aufgrund der Abomodelle. Ich vergleiche das System ein bisschen wie die Zeit beim Telefon, als es diese Vorwahlen je Telefonanbieter gab. Da musste man je nach Uhrzeit und angerufener Telefonnummer immer die günstigste Vorwahl raussuchen.

    Und mit den Apps von den Supermärkten ist es ja auch ein bisschen vergleichbar. Gehst Du zu Edeka und hast die Edeka App, zahlst du weniger. Willst du zu netto und hast nicht die passende App, zahlst Du mehr. Also entweder nur bei einem Supermarkt kaufen oder alle Apps installieren.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • Und deshalb stehen die Entwicklungen am Markt dem
    Umstieg auf E vielen Menschen gerade im Weg.

    Meine Worte. Und was in der Planung (oder schon umgesetzt) ist, das macht das ganze nicht besser.

    Eine einmalige Gebühr, beim Start eines Ladevorgangs. (In der Schweiz bei swisscharge gesehen)

    Eine Zeitkomponente während der Gesamten Ladezeit.

    Eine Strafgebühr wegen zu niedriger Ladeleistung.


    Wie ich schon mal sagte: Es erinnert mich an die dunkelsten Zeiten der Handy-Tarife.

    Nur nicht transparent abrechnen.


    Da freut sich Graf Zahl!!

  • Der Einzige der das derzeit so anbietet, bzw. vorhat es flächig anzubieten, ist Jet.


    Für den Rest deiner Ausführung sehe ich das leider auch so.

    Langsam frag ich mich, ob da nicht mal das Kartellamt ein Auge darauf werfen sollte.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das Kartellamt ist leider ein zahnloser Tiger. Funktioniert bei den Tankstellenpreisen auch nicht. Da funktioniert tatsächlich nur Marktwirtschaft - morgens, an den WE und den Ferien Preis rauf und zu nachfragearmen Zeiten wieder runter.


    Ich finde auch, dass der Staat nicht immer alles regeln kann. Hier erforderter es (eigentlich ) den regulatorischen Eingriff der Verbraucher - also uns E-Autofahrern. Ich gebe zu, dass gestaltet sich leider aktuell ebenso schwierig, wie den Überblick über das Preischaos zu bekommen/behalten.


    Gesten ist „Pump“ um die Ecke gekommen und bieten bis 31.12.24 für 0,45 € laden bei den Pfalzwerken an.

    30.11.2021: ID.4 Pro Max

    06.06.24: Smart #1 Pro (Zweitwagen)

  • Ich sehe da auch ein Hemniss, vor allem für die, die nicht zu Hause laden können.

    Wenn es mal um das gelegentliche Laden bei der Urlaubsfahrt geht, wird man sich auch mal auf einen Anbieter und dessen Monatsabo (immerhin so, dass man da so schnell wieder rauskommt) beschränken können. Aber ansonsten wird es wirklich schwierig und aufwendig da günstig unterwegs zu sein.


    Hilft die Regulierung wie bei Handys? Vielleicht ja, wenn die Roamingpreise auf den normalen Tarifpreis limitiert werden. Vielleicht nein, wenn die Adhoc-Preise nach oben angepasst werden. Da derzeit die Fahrzeugzahlen für E-Autos nicht so stark steigen wie prognostiziert, ist es sicher auch schwieriger für die Ladesäulenbetreiber ihr Geschäftsmodell so zu skalieren wie erhofft. Daher wollen Bestandskunden gebunden werden, was über die Abomodelle ja klappt. Dort sind die Preise für das gebotene ganz in Ordnung (Ionity mit 39 Cent DC ist m.E. echt ok). Aber leider ist dafür das Netz egal von welchem Anbieter zu dünn. Da hilft dann wiederum konsolidieren, aber davon ist am Markt nichts zu sehen.



    Noch etwas zu ADAC und EnBW:

    Wenn EnBW nicht damit gerechnet hat, das der ADAC wechselt, waren die ganz schön blauäugig. Bei der Kreditkarte haben sie ja auch gewechselt und das ist auch wirklich aufwändig…

  • …..Langsam frag ich mich, ob da nicht mal das Kartellamt ein Auge darauf werfen sollte.

    ich glaube die bzw der Staat befürchtet bei mehr Regulation dass die Anbieter den Ausbau der ladeinfrastruktur weniger stark ausbauen was ja dann dieses Problem (in einigen Regionen) wieder erhöht.

  • ich glaube die bzw der Staat befürchtet bei mehr Regulation dass die Anbieter den Ausbau der ladeinfrastruktur weniger stark ausbauen was ja dann dieses Problem (in einigen Regionen) wieder erhöht.

    Funktioniert beim Mobilfunk ja auch, dass trotz Regulierung ausgebaut wird

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Funktioniert beim Mobilfunk ja auch, dass trotz Regulierung ausgebaut wird

    Nicht unbedingt: LTE/5G: Weiter graue und einige weiße Flecken in NRW - https://www.golem.de/news/lte-…n-in-nrw-2406-186344.html


    Und darum gehts ja, dass in strukturschwachen Gegenden auch was passiert.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Nicht unbedingt: LTE/5G: Weiter graue und einige weiße Flecken in NRW

    Das liegt aber nicht nur an den Betreibern.

    Heute kann man ja keinen Mast mehr aufstellen, ohne 10 Jahre vor Gericht zu ziehen.


    Mich wundert es, dass die "Elektrosensibelchen" noch keinen Aufstand wegen der Ladesäulen machen.

  • Ich sehe da auch ein Hemniss, vor allem für die, die nicht zu Hause laden können.

    Dafür gibt es oft lokale Anbieter die, zumindest momentan, noch günstiger sind.


    Was fehlt ist die Information für Einsteiger, günstig Anbieter und Tarife musst man suchen wir ein Pfadfinder.


    Beispiel für Südbayern: ESB Europaweit Laden - im Ladenetz- Verbund, sind europaweit ca. 280.000 Ladesäulen. Tarife: 4,90 €/Monat, AC 0,38 €/kWh, DC 0,48 €/kWh

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Dafür gibt es oft lokale Anbieter die, zumindest momentan, noch günstiger sind.


    Was fehlt ist die Information für Einsteiger, günstig Anbieter und Tarife musst man suchen wir ein Pfadfinder.


    Beispiel für Südbayern: ESB Europaweit Laden - im Ladenetz- Verbund, sind europaweit ca. 280.000 Ladesäulen. Tarife: 4,90 €/Monat, AC 0,38 €/kWh, DC 0,48 €/kWh

    Ja, da bin ich voll bei dir. Aber selbst wenn man so einen Anbieter gefunden hat, geht es mit dem Pfadfindertum weiter: 280.000 Ladesäulen, wo stehen diese? Wie viele davon sind AC und wie viele DC und mit welcher Ladeleistung? Das ist einfach nicht für die breite Masse sexy.


    Und auch bei diesem Angebot sieht man, dass man durch die Abo-Struktur versucht die Kunden an das eigene Netzwerk zu binden.

  • Allein schon die Tatsache, dass man sich hier jede Menge Tipps und Tricks zum einigermaßen vernünftigen Laden geben muß, ist schon für den Unentschlossenen abstoßend. Und der Tipp, einfach Preise zu akzeptieren, widerspricht allen marktwirtschaftlichen Mechanismen und finde ich einfach albern. So wird E nicht gehen, auch hier erwarte ich, als Kunde ernst genommen zu werden und nicht das Gefühl zu haben, permanent vera... zu werden.

    An der Tankstelle sehe ich den aktuellen Preis, der an jeder Tanksäule gilt, und kann entscheiden, ohne vorher anzuhalten und einen Wust an Karten und Apps durchwühlen zu müssen. Und das kann mir keiner schönreden.....


    Die Zukunft der E-Mobilität und damit auch der Ladesäulenbetreiber entscheidet die zukünftige Masse an Normalos, die auf E umsteigen und nicht die "paar" leidensfähigen early adopters.


    Manny

  • Und auch bei diesem Angebot sieht man, dass man durch die Abo-Struktur versucht die Kunden an das eigene Netzwerk zu binden.

    Dir ging es doch um "Ich sehe da auch ein Hemniss, vor allem für die, die nicht zu Hause laden können." und da ist ein Abo eines lokalen Anbieter meistens erste Wahl.


    Schau dir mal im Vergleich die Kosten für eine Wallbox und was dich das Abo für fünf oder zehn Jahre kostet, in meinem Beispiel Abo unter 600 € für zehn Jahre und kein Ausfall-Risiko. ;)


    Wer also selber keine Wallbox installieren kann, hätte damit eine echte Alternative.




    An der Tankstelle sehe ich den aktuellen Preis, der an jeder Tanksäule gilt, und kann entscheiden, ohne vorher anzuhalten und einen Wust an Karten und Apps durchwühlen zu müssen. Und das kann mir keiner schönreden.....

    Na ja, ganz so easy ist es auch nicht.


    Du siehst den aktuellen Preis, fährst die Tankstelle an, tankst und nach dem Tanken siehst du 200 m weiter eine Tankstelle die um 3 Cent/Liter günstiger gewesen wäre. :P


    Und täglich grüßt das Murmeltier ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!