Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • 53% der Deutschen wohnen in Mietwohnungen, laden zuhause fällt also schon mal weg. Solange du nicht in einem Großunternehmen arbeitest ist laden beim AG auch eher unüblich.


    Bleibt nur unterwegs laden, was derzeitig einfach viel zu teuer und kompliziert ist und in der Tendenz der letzten Monate noch teurer und komplizierter wird.

    Die Wende hin zum E-Auto kann nicht nur von den 30% der Deutschen getragen werden, die in Einfamilienhäusern wohnen.

    Das stimmt, ich vermute aber auch mal, dass sich 75% der Deutschen kein Auto für 40k Euro kaufen können.

    Und was grad noch dramatischer wird oder schon ist, ist die Spritpreis Entwicklung. Hier in einer eher ärmlicheren Region können sich schon die meisten Menschen das Tanken kaum noch leisten oder müssen immer zu den super Schnäppchen Zeiten fahren. Viele Menschen brauchen dann das Auto für den Arbeitsweg. Die Karren sind alle uralt und fallen auseinander, viel neues sieht man da nicht mehr.


    Hier sehe ich ja immer noch große Chancen für L7e - Fahrzeuge. Gibt es aber leider auch nur einen überschaubaren Markt für.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Pulsströme im Hausnetz sind nicht dramatisch, mir ging es mehr um die DC-Seite des OnBoard-Charger hin zur Batterie. Batterien vertragen keine gepulsten Ströme. Die Frage war dann, ob der Solar-Wechselrichter die Frequenz der AC seite auch nochmal pwm-moduliert hat, durch die Umrichtung. Ich denke aber, dass der OnBoard-Charger die DC Seite auf jeden Fall vernünftig glättet, damit die Batterie keinen Schaden nimmt und dann ist alles andere eh egal.


    Der Zähler saldiert ja und der Solar-Wechselrichter speist etwas über Netzfrequenz ein (50 - 60 Hz) und somit wird der Strom dann von Verbrauchern im Haus erstmal präferiert. So kann man sogar tatsächlich aus dem BKW direkt das eBike oder eAuto laden ohne den Umweg über die Saldierung. Aber das sind nur technische Spielerein, das Ergebnis ist dasselbe. :)

    Sei mir nicht bös, aber in Deinem Beitrag ist so ziemlich alles technisch falsch.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • 53% der Deutschen wohnen in Mietwohnungen, laden zuhause fällt also schon mal weg.

    Nur weil man in einer Mietwohnung wohnt, heißt es ja nicht, dass das Laden daheim gar nicht möglich ist. Sicherlich ist das Thema schwieriger, als bei einem Einfamilienhaus, aber nicht unmöglich. Und nur um Missverständnisse vorzubeugen, beziehe ich mich natürlich nicht auf allen Mieter. Aber es gibt ja auch Tiefgaragen oder andere Stellplätze bei Mietwohnungen, wo die Möglichkeit schon geschaffen werden kann.


    Darüber hinaus ist es ja auch so, daß viele Mietwohnungen, gerade die, wo keine Lademöglichkeit geschaffen werden kann, eh in Bereiche sind, wo viele entweder kein Auto besitzen oder es nicht besonders sinnvoll ist, eins zu besitzen.


    Denn wer glaubt, dass die Mobilitätswende darin besteht, 48 Millionen PKWs in BEVs zu wandeln, hat nicht begriffen, dass es bei diesem Thema mehr Probleme als Schadstoffausstoß gibt.

  • Für Maschinenbauer ist alles über 5 V Hochspannung ;).

    Nö, normal nicht.

    Denn Maschinenbauer konstruieren elektrische Maschinen nicht die Elektriker. Die beschäftigen sich vielleicht mit dem Magnetfeld.

    Den Rest macht der Maschinenbauer.

    Ist ja auch eine Maschine

    Da eh off topic.

    Eine geringfügige Spannungsüberhöhung speist elektrische Energie ins Netz, nicht die Frequenz.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ah ok, ja ich wusste da war doch wat, mit Stromfluss erst im haus und dann ins Netz.

    Habe grade sogar noch eine Studie aus dem April gefunden, die mittlerweile Li-Ionen Batterien mehr Gesundheit attestiert, wenn sie gepulst geladen werden, ist auch interessant.

    Aber jetzt psst off-topic :)

  • Na ja, wie hoch der Wiederverkaufswert von heute gekauften E-Autos in 10 Jahren ist, weiß auch keiner. Aber die Diskussion will ich jetzt nicht schon wieder los treten. Ich denke mal wer ein neues Auto will, fährt mit Leasing ganz gut, egal ob E oder Verbrenner. Es gibt aktuell einfach zu viele Unbekannte.

    Nach 10 Jahren ist der Wiederverkaufswert so gut wie wurscht, daher habe den ID4 gekauft, weil abzusehen war das sich in der Zeit kaum was relevantes tut.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nur weil man in einer Mietwohnung wohnt, heißt es ja nicht, dass das Laden daheim gar nicht möglich ist

    Macht meine Tochter mit dem e-Golf ja auch. Hat EWE CCS vor der Tür oder AC im Ort. Lädt einmal die Woche. Ist dennoch günstiger als Sprit. E-Golfi ist aber auch günstig im Verbrauch.

  • Der Mann von Welt hat in Zukunft nicht nur ein Faltmäppchen für 20 Kreditkarten, sondern auch noch eins für 50 Ladekarten dabei.


    Und bis sich alle mit neuen Ladekarten eingedeckt haben, wird es wohl Probleme mit freien EnBW Säulen geben.

    Bei den Preisen nutzt ja keiner mehr das Roaming. An dem Ladepark der EnBW war nix mehr frei, als ich gekommen bin.

    Konnte aber noch eine Säule bei Aldi ergattern.


    Und wir nähern uns dem einen Euro pro Kilowattstunde.

    In der neuen Preistabelle von Maingau Energie stehen die 90Cent immerhin unter der Überschrift "Normalpreis".

  • Die Ladepreise bei Tesla finde ich gerade ziemlich ok. Mit 9,99 „Mitgliedsbeitrag“ lädt man laut App am HPC neben der Autobahn für 41-45ct/kWh.


    Ohne Beitrag immer noch „nur“ 54-59ct/kWh.


    Selbst als Fremdfabrikatsfahrer. So geht das.


    Für Vielfahrer sind auch die 50ct/kWh bei VW/IONITY ok. Störend finde ich da allerdings die knapp 15€ Grundgebühr. Das rechnet sich im Vergleich zum Tarif ohne Grundgebühr allerdings schon, wenn man jeden Monat mindestens ein Mal unterwegs voll laden muss.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Ich schäme mich.

    Ich habe böses getan.

    Ich habe begonnen bei Tesla zu laden ;( .

    Damit hat das hier alle angefangen.

    Ich mag Musk nicht. Ich finde Tesla Fahrzeuge so was von "old school".

    Aber die deutschen Anbieter wollen sich mal wieder ins Abseits schießen.

  • ……., wird es wohl Probleme mit freien EnBW Säulen geben.

    Bei den Preisen nutzt ja keiner mehr das Roaming. An dem Ladepark der EnBW war nix mehr frei, als ich gekommen bin.

    Konnte aber noch eine Säule bei Aldi ergattern.

    War heute mal in nem MiniEnBW Park… eine Säule mit 2 x 75kW. Bei nem Burger King.

    Als ich kam beide frei, nach meinem Anstecken kam nen .. Peugeot glaub ich.

    51ct mit der ADAC Karte. Passt.

  • Noch... ;)

    Ja. Laut eine Pressemitteilung sollte es wohl mit ADAC und EnBW weitergehen.

    Aber ohne den ADAC Bonus.


    Allerdings hat der ADAC marginal andere Vorstellungen zu eine Kooperation.


    Also wird das aber ab dem 01.08 alles etwas durcheinandergewirbelt.

    Ob die Idee den ADAC zu verärgern die beste war, wird die Zukunft zeigen.


    Ich denke, dass man bei der EnBW nicht erwartet hat, dass der ADAC neue Wege geht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!