Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Find Ionity mit 11,99 grundgebühr und 0,39 ct. eigtl ganz ok, zumal monatlich kündbar

    Aber nur wenn du viel unterwegs bist und nicht extra x km zur nächsten Ionity Station hast. Flexibilität ist anders.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ein ganzer Zoo


    EWE go App und Karte

    Maingau Kunde App und Karte

    WeCharge App und Karte

    EnBW über App

    Lidl über App

    Moovility

    Plugsurfing App


    Und genutzt wird so gut wie keine, da ich meist zu Hause lade. Das war 2017 bis 2020 ganz anders. Da war der Ladestrom so günstig, dass man echtes destination charging betreiben konnte, guten Gewissens und ohne den Anbietern das Geld in den Rachen zu werfen.

    Damals war alles besser :)

  • Und genau das ist das Problem. Ich habe noch bis vor wenigen Monaten denjenigen die mich gefragt haben wie das Läuft gesagt "Vergleiche ENBW, Maingau etc. miteinander und schaue was für dich im Schnitt am besten passt." Das ist vorbei und wird die Akzeptanz bei den Leuten, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade erhöhen. Ums mal konkret zu sagen: Das ist für viele Menschen ein Showstopper. Wenn sie am Ende deutlich teurer als mit dem Diesel da stehen wenn sie sich nicht ständig mit dem Tarifdschungel befassen. Es ist ein Unding, dass sich das so entwickeln konnte.

  • Und genutzt wird so gut wie keine, da ich meist zu Hause lade.

    So ist es ;)


    Dann, für Neulinge, ChargePrice (App oder Webseite) und du kannst dich im Vorfeld informieren damit man keine zu großen Überraschungen erlebt.






    Das ist vorbei und wird die Akzeptanz bei den Leuten, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade erhöhen. Ums mal konkret zu sagen: Das ist für viele Menschen ein Showstopper. Wenn sie am Ende deutlich teurer als mit dem Diesel da stehen wenn sie sich nicht ständig mit dem Tarifdschungel befassen. Es ist ein Unding, dass sich das so entwickeln konnte.

    Man sollte aber der Fairness halber den Leuten auch sagen, dass sie, bei einer Neuanschaffung, mit einem Diesel mit immer mehr Sanktionen im urbanen Bereich rechnen müssen, dass sich der Treibstoff wegen der stetig steigenden CO2 Abgabe kontinuierlich verteuern wird und dass er sich seinen Verbrenner nach 10 Jahren wahrscheinlich in die Haare schmieren kann, Wiederverkaufswert wie Sauerbier.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und genau das ist das Problem. Ich habe noch bis vor wenigen Monaten denjenigen die mich gefragt haben wie das Läuft gesagt "Vergleiche ENBW, Maingau etc. miteinander und schaue was für dich im Schnitt am besten passt." Das ist vorbei und wird die Akzeptanz bei den Leuten, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade erhöhen. Ums mal konkret zu sagen: Das ist für viele Menschen ein Showstopper. Wenn sie am Ende deutlich teurer als mit dem Diesel da stehen wenn sie sich nicht ständig mit dem Tarifdschungel befassen. Es ist ein Unding, dass sich das so entwickeln konnte.


    Das ist so, könnte ich nicht kostenfrei auf der Arbeit laden und wäre der Dienstwagenvorteil nicht mit 0,25% hätte ich niemals ein E-Auto bestellt.


    Man kanns doch für Otto Normalverbraucher kaum noch schön rechnen, schade ich find das hätte Potential

  • Kennt ihr schon diese hier: Bergische-Energie ?


    Die sind auch günstig.

    Aber etwas komplizierter in der Zusammensetzung des Preises, da diese gestaffelt sind.

    Das hier erklären, ist komplizierter. Die Webseite hilft weiter.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Das ist so, könnte ich nicht kostenfrei auf der Arbeit laden und wäre der Dienstwagenvorteil nicht mit 0,25% hätte ich niemals ein E-Auto bestellt.


    Man kanns doch für Otto Normalverbraucher kaum noch schön rechnen, schade ich find das hätte Potential

    Ich finde es nicht so dramatisch, die 3 Säulen des Ladens sind ja nachwievor: Zuhause, Arbeitgeberladen und Unterwegsladen. Die ersten zwei sind i.d.R. für ~5 Eur / 100 km machbar, wenn möglich, unterwegs mit 61 Cent bei Aral, bin ich dann in etwa bei ~9 Euro.


    Hab heute unseren Polo (hoffentlich das letzte Mal) getankt, das E-Auto kommt erst nächste Woche und hab 1,85 für den Liter gezahlt. Das sind bei uns dann ~15 Eur / 100 km. Wenn man jetzt überlegt, ein id.3 kostet in der Basisversion knapp 8.000 € mehr als ein neuer Golf 1.5 Basis Version, muss ich diese Mehrkosten durch Spritersparnis und Wartungs- und Inspektionskostenersparnisse auffangen. Das hab ich u.U. nach 50 - 70 tkm erreicht.


    Beim Diesel wird das Rennen natürlicher enger aber da ist der Verbrenner auch teurer.


    Der neue id.2 für 25k ist nur noch knapp 4.000 € weg vom Polo, den hab ich dann u.U. schon nach 25 - 35 tkm amortisiert.


    So dramatisch finde ich es alles gar nicht. Strom für das E-Auto ist nicht mehr so günstig wie vor 10 Jahren, ja aber Benzin auch nicht.

  • Er wollte darauf hinweisen, dass das Thema "Laden in Verbindung mit Balkonkraftwerk" eher offtopic ist

    Es ist nur traurig, das es einer zweiten Hinweises bedurfte, so das es auch verstanden wurde.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Fragt sich nur, wie lange noch. Insbesondere bezüglich der Roaming-Preise.

    Klar, das kann schnell gehen.

    Bis letztes Jahr im April konnte man noch kostenlos über die DC-laden, weil DC-Ladesäulen idR nicht geeicht waren.

    Somit fehlte die rechtliche Grundlage für die Nachvollziehbarkeit.

    Ergo: wurde DC nicht abgerechnet.

    War eine schöne Zeit ...

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Dramatisch find ichs jetzt auch nicht, aber ich finds schon schwierig noch pro eauto zu argumentieren.

    Hatte bisher Golf diesel. 4-5l Verbrauch, wechsel ausschließlich wegen der Steuer, da bin ich ganz ehrlich.

    Ich finds ne saubere Sache mit echt viel Potential, gerade wenn man PV zu Hause hat, aber diese Ladekartensache ist Irrsinn, absolut Nachvollziehbar das Leute kein Bock haben sich damit zu befassen.

  • Dramatisch find ichs jetzt auch nicht, aber ich finds schon schwierig noch pro eauto zu argumentieren.

    Hatte bisher Golf diesel. 4-5l Verbrauch, wechsel ausschließlich wegen der Steuer, da bin ich ganz ehrlich.

    Ich finds ne saubere Sache mit echt viel Potential, gerade wenn man PV zu Hause hat, aber diese Ladekartensache ist Irrsinn, absolut Nachvollziehbar das Leute kein Bock haben sich damit zu befassen.

    Vor 15 Jahren brauchte man für jede föderale Ladesäule eine extra Karte. Wir haben uns dann immer einen Witz draus gemacht: wenn man vom Ruhrgebiet nach Holland wollte, bräuchte man 30 Ladekarten für Notzwischenstopps (damals hatten die E-Autos nur so 10 - 16 kWh Batterien). :) Und es gab auch Leute die hatten 30 Ladekarten. Dagegen ist der Wahnsinn heute noch fast überschaubar. :)

  • Ich finde es nicht so dramatisch, die 3 Säulen des Ladens sind ja nachwievor: Zuhause, Arbeitgeberladen und Unterwegsladen. Die ersten zwei sind i.d.R. für ~5 Eur / 100 km machbar, wenn möglich, unterwegs mit 61 Cent bei Aral, bin ich dann in etwa bei ~9 Euro.

    53% der Deutschen wohnen in Mietwohnungen, laden zuhause fällt also schon mal weg. Solange du nicht in einem Großunternehmen arbeitest ist laden beim AG auch eher unüblich.


    Bleibt nur unterwegs laden, was derzeitig einfach viel zu teuer und kompliziert ist und in der Tendenz der letzten Monate noch teurer und komplizierter wird.

    Die Wende hin zum E-Auto kann nicht nur von den 30% der Deutschen getragen werden, die in Einfamilienhäusern wohnen.

    Man sollte aber der Fairness halber den Leuten auch sagen, dass sie, bei einer Neuanschaffung, mit einem Diesel mit immer mehr Sanktionen im urbanen Bereich rechnen müssen, dass sich der Treibstoff wegen der stetig steigenden CO2 Abgabe kontinuierlich verteuern wird und dass er sich seinen Verbrenner nach 10 Jahren wahrscheinlich in die Haare schmieren kann, Wiederverkaufswert wie Sauerbier.

    So denken diese Leute aber nicht. Stattdessen kommt dann ein „DiE gRüÜüÜÜnEN!!1!!“ und im Zweifelsfall gewinnen Parteien die Wahlen, die beschlossene Gesetze zum Umweltschutz wieder kippen. Und auch wenn Letzteres (hoffentlich) nicht passiert, stehen die dann trotzdem in 10 Jahren mit ihrem Diesel da und haben keinen Wiederverkaufswert. Egal wie oft man ihnen das jetzt sagt.

  • Na ja, wie hoch der Wiederverkaufswert von heute gekauften E-Autos in 10 Jahren ist, weiß auch keiner. Aber die Diskussion will ich jetzt nicht schon wieder los treten. Ich denke mal wer ein neues Auto will, fährt mit Leasing ganz gut, egal ob E oder Verbrenner. Es gibt aktuell einfach zu viele Unbekannte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!