Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Maingau nur noch für Notfälle, ansonsten ist Maingau raus!

    dito. Ich erwarte demnächst was ähnliches auch für EWE Go.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Oder du hast andere Alternativen. Ich genieße ein geiles Parkhaus und komme auf ca. 7c/kWh oder ungefähr 1,2€ auf 100km.

    Zu Hause hätte ich 29Cent. Mein Autohändler nutzt aber auch Tibber.

    Ja das würde ich auch ausnutzen, solange es geht.


    Ich kannte da auch einen Trick, wie man bei einem lokalen Anbieter kostenlos laden konnte, wenn man die richtige Ladekarte verwendet hat.

    Die haben die Ladung immer freigeschaltet, konnten das aber nicht abrechnen, weil es ein kombinierter Tarif von Verbrauch und Zeit ist.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Wir haben auf unserem Hausdach leider zu wenig Platz und zu viele unterschiedliche Dachneigungen, um in der Doppelhaushälfte Solar zu installieren, auch gibt es drei getrennte Wohneinheiten und die Stromführungen sind kompliziert. Daher experimentiere ich schon ein paar Jahre mit Balkonsolar rum. Wollte jetzt perspektivisch aufrüsten und bekäme dann so 500 Watt im peak, bei senkrechter Ausrichtung. Ich habe zwei in Reihe geschaltete Module, die über einen Schuko Stecker netzsynchron in eine 3er Steckdose einspeisen und lade über die selbe Dose gerne mein Ebike. Am Strommessgerät zur Hausanschlusseite kann ich dann immer gut sehen, dass der Solarertrag präferiert wird und direkt ins Ebike geht.


    Meine Frage: meint ihr das ist auch unkompliziert mit dem E-Auto Akku möglich. Wenn der Wagen Samstag und Sonntag den ganzen Tag in der Einfahrt steht und die Sonne scheint, würde ich ihn mit reduzierten AC Strom an Schuko anschließen und er zieht dann nur 0,5 kW aus dem Netz und entlastet so auch die Dauerstrombelastung der Leitung. Weiß nur nicht, ob der von den Modulen erzeugte Strom gepulst ist und die Batterie schädigen könnte.

  • dito. Ich erwarte demnächst was ähnliches auch für EWE Go.

    sind wohl die letzten die für das Laden im Ladenetz 0,64 €/kWh nehmen, beim größeren Rest liegt der Preis bei 0,79 €/kWh und bei einigen sogar 0,89 €/kWh =O





    Vermutlich wird Chargeprice in der Zukunft die wichtigste App, und natürlich ein sackvoll Ladekarten.


    Ein ganz neues Gefühl der Routenplanung ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich werde jetzt wohl doch mein WECharge Guthaben verladen.

    Ist zwar sauteuer aber günstiger wird es wahrscheinlich auch nicht und in 3 Jahren verfällt es.

  • Zum guten Preis weiterverkaufen klappt aktuell auch nicht, darum nutz ich es immer wieder in bestimmten Situationen.

  • Jemand schon mit JET Laden Erfahrung gesammelt?

    Keine App oder Ladekarte (außer bei Roaming), sondern ad hoc per Karte.

    JET Strom. Volle Ladung Zukunft
    Mit JET Strom kannst du dein Elektrofahrzeug schnell, einfach und zuverlässig mit bis zu 400 kW aufladen. Genieße dabei Kaffee, Getränke, snacks und ein Dach.
    www.jet.de


    Preise aber wohl nur vor Ort erkennbar.

  • Da ist bei "AC überall" zur Zeit Lichtblick am günstigsten:


    Jedermann:

    • Normales Laden (AC)55,00 ct/kWh
    • Blockiergebühr ab 4 Std10,00 ct/min
    • Schnelles Laden (DC)75,00 ct/kWh
    • Blockiergebühr ab 1 Std.10,00 ct/min


    Mitglieder:

    • Normales Laden (AC)44,00 ct/kWh
    • Blockiergebühr ab 4 Std.10,00 ct/min
    • Schnelles Laden (DC)54,00 ct/kWh
    • Blockiergebühr ab 1 Std.10,00 ct/min


    Die dürften als nächstes erhöhen. ;( ;(

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Preise aber wohl nur vor Ort erkennbar.


    adhoc: 0,59 €/kWh gemäß GoingElectric in Inning am Ammersee


    JET Tankstelle Brucker Straße Inning am Ammersee Deutschland #83407
    Lade dein Elektroauto bei JET Tankstelle Brucker Straße an HPC Schnellladesäulen im Verbund JET Strom in Inning am Ammersee, Bruckerstraße, Deutschland
    www.goingelectric.de


    Und das gleich neben Aral pulse für 0,61 €/kWh ^^

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • ….


    Meine Frage: meint ihr das ist auch unkompliziert mit dem E-Auto Akku möglich. Wenn der Wagen Samstag und Sonntag den ganzen Tag in der Einfahrt steht und die Sonne scheint, würde ich ihn mit reduzierten AC Strom an Schuko anschließen und er zieht dann nur 0,5 kW aus dem Netz und entlastet so auch die Dauerstrombelastung der Leitung. Weiß nur nicht, ob der von den Modulen erzeugte Strom gepulst ist und die Batterie schädigen könnte.

    Zum Laden des E-Autos werden meistens mindestens 6A benötigt, das sind dann 1-phasig min. 1,2kWh oder so ähnlich :/. Wenn du über eine Steckdose laden möchtest, reichen die paar Wh des Balkonkraftwerkes nicht aus. Du kannst mit deiner Balkonanlage nur die Einspeisung unterstützen, alleine durch das Balkonkraftwerk würde das Fahrzeug das Laden nicht starten.


  • adhoc: 0,59 €/kWh gemäß GoingElectric in Inning am Ammersee

    Und das gleich neben Aral pulse für 0,61 €/kWh ^^

    Dann ja das selbe Prinzip wie bei Benzin u. Diesel auch, immer 1-3 Cent billiger als die Marktführer nebenan. ;)

  • Dann ja das selbe Prinzip wie bei Benzin u. Diesel auch, immer 1-3 Cent billiger als die Marktführer nebenan. ;)

    Jet hat anscheinend große Pläne, von derzeit 15 sollen bis zum Jahresende bereits 60 Ladestationen fertig sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zum Laden des E-Autos werden meistens mindestens 6A benötigt, das sind dann 1-phasig min. 1,2kWh oder so ähnlich :/. Wenn du über eine Steckdose laden möchtest, reichen die paar Wh des Balkonkraftwerkes nicht aus. Du kannst mit deiner Balkonanlage nur die Einspeisung unterstützen, alleine durch das Balkonkraftwerk würde das Fahrzeug das Laden nicht starten.

    Ja, das BKW muss netzsynchron sein, sonst geht es eh nicht an. Das heißt BKW geht zur 3er Steckdose und Steckdose geht ans Netz, dazwischen kommt dann das Auto. Habe perfekte Südausrichtung und könnt so am Wochenende schon 5-7 kW kostenlos beziehen, zusätzlich zum Strom aus dem Netz.


    Schau mir mal das Datenblatt des Wechselrichters an wie stark gepulst die Ausgabe ist. Vermute aber auch mal das der OnBoard Charger im Auto die Gleichstromseite glättet, so das Pulsströme gar nicht an der Batterie ankommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!