Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Aldi mit Kreditkarte ist auch gut. Allerdings geh ich nicht gern in den Aldi... erst letzte Woche standen da wieder 6 Polizeiautos vor und viele Polizisten, sah aus wie eine Geiselnahme :/

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • GTX-ler , Müsstest du fairerweise nicht auch die SuperCharger (das T Wort lass ich weg ^^)

    mit aufführen? Die Verfügbarkeit ist ja nicht zu unterschätzen.

  • Kann man bei Lidl, Aldi & Co eigentlich unabhängig von einem Einkauf laden?

    Das kommt drauf an - meistens steht da ein Zusatzschild "Für Kunden während der Dauer des Einkaufs" und es gilt die auf dem Parkplatz erlaubte Maximaldauer.

    Gruß aus Kiel

    Björn

  • GTX-ler , Müsstest du fairerweise nicht auch die SuperCharger (das T Wort lass ich weg ^^)

    mit aufführen? Die Verfügbarkeit ist ja nicht zu unterschätzen.

    Habe vergessen zu schreiben, dass das meine Favoriten sind, gibt's bei mir im näheren Umkreis und nutze ich auch im Ausland. "T" hatte ich eigentlich noch nie auf dem Schirm, aber wer weiß ;)


    Ich habe bis jetzt ca. 88% zuhause geladen und davon waren etwa 85% von der Sonne 🌞 :)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Zum einen sollte man, wenn man die seltsame Zeit durch Corona und Ukrainekrieg mal außen vor lässt, zu Hause immer günstiger laden können, da man dort die Infrastruktur und Margen der Ladesäulenanbieter nicht mit bezahlen muss.

    Ocj hab keine Ahnung wer deine Wallbox bezahlt
    hat. Aber ich musste meine selber zahlen. Die
    Installation war auch nicht kostenlos.

    So gesehen musste ich meine Infrastruktur
    mitbezahlen. In meinem Fall wird zuhause Laden
    frühestens nach ~8800 kWh billiger.

    Der reine Preis war aber nicht das Ausschlaggebende
    eine WB privat zu installieren.


    Vermutlich schon längst bekannt aber mir als Neuling Grad aufgefallen. Beim Lidl gibt es 22kW für 29 Cent. Da kann man 5-6 kW beim Einkaufen, günstiger als Zuhause mitnehmen.

    Das Problem bei den Ladern bei LIDL
    (und anderen) ist nur leider, dass die
    hochentwickelten VAG-Fahrzeuge auch
    im Juni 2024 die Leistung der Lader nicht
    einmal gegen Aufpreis ansatzweise zu
    nutzen in der Lage sind.

    Zudem ist auch etwas Vorsicht geboten.
    Teure Ladefallen

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klar, Du hast recht, dass es die Wallbox zu Hause nicht für lau gab. Aber wenn man diese Rechnung macht, dann kommt einem diese hohen Preise beim Auswärtsladen ja sogar entgegen und die eigene Wallbox amortisiert sich schneller.


    Und wie Du ja auch schon erwähnt hast, haben die meisten vermutlich die Wallbox zu Hause nicht mit dem ausschließlichen Gedanken installieren lassen, weil sie so am günstigsten Laden können.

  • Klar, Du hast recht, dass es die Wallbox zu Hause nicht für lau gab. Aber wenn man diese Rechnung macht, dann kommt einem diese hohen Preise beim Auswärtsladen ja sogar entgegen und die eigene Wallbox amortisiert sich schneller.


    Und wie Du ja auch schon erwähnt hast, haben die meisten vermutlich die Wallbox zu Hause nicht mit dem ausschließlichen Gedanken installieren lassen, weil sie so am günstigsten Laden können.

    Den wenigen, die über eine heimische WB verfügen,
    kommt diese Entwicklung vielleicht entgegen.

    Wir müssen und sollten und im klaren sein, dass eine
    WB zuhause noch weniger Standard ist, als eine WB

    zuhause und PV auf dem Dach.


    Allen anderen, also der absolut überwiegenden
    Mehrheit in unserem Land kommen die aktuellen
    Entwicklungen eben nicht entgegen. Es sei denn
    sie sind Besitzer und Freund von Verbrennern.


    Für alle, die unsicher sind oder waren, sind die
    aktuellen Entwicklungen schlecht. Für alle "Gegner"
    (und das sind hier ja alle, die an der E-Mobilität als
    einzig mögliche Lösung zweifeln und die nicht glauben
    das die deutschen Autofahrer das Weltklima im
    Alleingang retten) sind die Entwicklungen Wasser
    auf die Mühlen.


    Aber auch mit WB zuhause kommen mir die
    Entwicklungen am Markt öffentlicher Ladeeinrichtungen
    natürlich überhaupt nicht entgegen. Denn spätestens,
    wenn ich in den Urlaub will, reicht mein Kabel an der
    Wallbox nicht bis zum Urlaubsort.


    Und wann sich meine WB "rechnet" wird auch davon
    abhängen, wie sich die Fahrstrompreise für private
    WB in den kommenden Jahren entwickeln.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Aktualisierte Konditionen bei Maingau.


    MAINGAU Autostrom | Deine Ladekarte fürs E-Auto mit günstigen Preisen und ohne Grundgebühr
    Registriere Dich jetzt und entscheide selbst, ob Du Lade-App oder Ladekarte benutzt. Mit MAINGAU Autostrom bist Du europaweit flexibel und kannst ein großes…
    www.maingau-energie.de


    Anscheinend greift der Standzeitzuschlag früher und höhere Preise bei Aral, Eloge, Mer, EnBE, Ewe Go, E.On


    Außerdem wird es für nicht Maingau Kunden teurer...

    ID.3 PRO S 77kWh 4-Sitzer|Kings Red Metallic|19" Andoya

    Infotainmentpaket+ |Assistenzpaket+|Komfortpaket+| WP


    Softwareverbund Ausführung 10


    Bestellung im AH: 01.06.2022

    Auftragsbestätigung: 08.06.2022

    Liefertermin AB: 1. Quartal 2023

    Liefertermin AH: 14.03.2023

    Übergabe an Produktion: 03.02.2023

    Karosseriebau: 24.02.2023

    Lackiererei: 28.02.2023

    Montagebeginn: 01.03.2023

    Endmontage: 01.03.2023

    ZP8: 01.03.2023

    FIN vom AH erhalten am 08.03.2023

    Ausgang Fabrik: 12.04.2023

    ZBT II: 13.04.2023

    Abholung: 01.06.2023

  • Hochvoltbatterie


    Ich glaub, Du hast mich falsch verstanden. Alles was Du schreibst ist vollkommen richtig.


    Ich bezog mich allerdings auf Deine Aussage bzgl der Amortisation Deiner Wallbox. Und mir fallen für eine Amortisationsrechnung einer Wallbox als Gegenposten, gegen irgendetwas muss ich ja rechnen, nur die auswärtigen Ladekosten ein.


    Wenn diese sich erhöhen gegenüber dem Zeitpunkt Deiner Annahme in Deiner Rechnung, dann amortisiert sich Deine Wallbox schneller. Einfache Mathematik und nichts anderes war augenzwinkernd gemeint.

  • Außerdem wird es für nicht Maingau Kunden teurer...

    Danke für die Info.

    Richtig aber, wenn man keinen günstigen lokalen Anbieter hat, sind MAINGAU und EWE Go mit 0,64 €/kWh für DC (ohne Grundgebühr), momentan die günstigsten fürs Laden im Ladenetz.


    Welche Preiserhöhung in den nächsten Wochen/Monaten uns noch beschert werden, wird sich leider erst noch zeigen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Richtig aber, wenn man keinen günstigen lokalen Anbieter hat, sind MAINGAU und EWE Go mit 0,64 €/kWh für DC (ohne Grundgebühr), derzeit die günstigsten fürs Laden im Ladenetz.

    ab 10.7. für Maingau ist leider nicht mehr Fall: RE: Preisentwicklung Ladetarife

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Wer keine Wallbox hat, ist in D. aktuell bei den Preisen ziemlich gef***.

    Ich glaube auch nicht, dass es einen politischen Willen gibt das zu ändern.

    Wenn man bedenkt, was mit der Mineralölsteuer noch so finanziert wird (Rente z. B.),

    muss diese Quelle bei sinkender Nachfrage durch steigende Elektromobilität, ersetzt werden.


    Wer seinen Stromverbrauch über den Tag etwas steuern kann und eine Wallbox hat, sollte zu Tibber wechseln.

    Ein Kollege hat mir gerade seine Rechnung für Mai (2 Elektroautos, eigener Anschluss) gezeigt. Er kommt auf einen Strompreis von 17,4 ct/kWh.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

  • Wer seinen Stromverbrauch über den Tag etwas steuern kann und eine Wallbox hat, sollte zu Tibber wechseln.

    Ein Kollege hat mir gerade seine Rechnung für Mai (2 Elektroautos, eigener Anschluss) gezeigt. Er kommt auf einen Strompreis von 17,4 ct/kWh.

    Oder du hast andere Alternativen. Ich genieße ein geiles Parkhaus und komme auf ca. 7c/kWh oder ungefähr 1,2€ auf 100km.

    Zu Hause hätte ich 29Cent. Mein Autohändler nutzt aber auch Tibber.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!