Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Die einen stehen mit der App an der Säule und checken erst einmal mit wem sie hier am besten bezahlen um am wenigsten abgezockt zu werden, den anderen ist der Preis egal.

    Ist doch mit Kraftstoffen auch nicht anders. Oder warum gibt es Menschen, die überhaupt an Autobahntankstellen tanken? Den teuersten Sprit, den man für Geld kaufen kann? Obwohl zwei Abfahrten vorher ein Kilometer von der Autobahn eine Jet-Tankstelle war, die den Preis für die Urlaubsreise deutlich gedrückt hätte.

    Beim Laden ist es noch etwas verwirrender, das gebe ich zu. Aber das Leute auch teuren Sprit tanken, das gab es schon immer, oder?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das alles macht es besonders einfach für Tesla. Ein Auto, eine Ladeinfrastruktur, ein Tarif...so geht einfach !

    Und wir in D wollen die Welt mal wieder verschlimmbessern :(

    Wobei man bei Tesla inzwischen auch abwägen muss, ob sich der günstigere Jahrestarif lohnt, oder ob man beim monatlichen Tarif bleibt und dann flexibler entscheidet, ob man ihn braucht oder nicht.

    Mich würde es nicht wundern, wenn einige Große in Zukunft das Roaming ganz rausschmeißen und nur noch die eigenen Ladesäulen abdecken.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • Das die Leute, die es können, zu Hause, laden hängt ja nicht unbedingt mit den Preisen an den Ladesäulen zusammen.


    Zum einen sollte man, wenn man die seltsame Zeit durch Corona und Ukrainekrieg mal außen vor lässt, zu Hause immer günstiger laden können, da man dort die Infrastruktur und Margen der Ladesäulenanbieter nicht mit bezahlen muss.


    Zum anderen ist es halt auch die bequemste Art zu Laden. Heim kommen, Stecker rein und machen lassen. Deswegen vermisse ich auch das Tanken nicht...

  • Zum einen sollte man, wenn man die seltsame Zeit durch Corona und Ukrainekrieg mal außen vor lässt, zu Hause immer günstiger laden können, da man dort die Infrastruktur und Margen der Ladesäulenanbieter nicht mit bezahlen muss.

    Nur dass die Strompreise jetzt wieder auf einen Stand von vor Corona sind, für den Haushalt, an der Ladesäule aber fast doppelt so hoch, Tendenz steigend. Das sind schon sehr gepflegte Margen, die Infrastruktur kann ja nicht der treibende Teil sein. X/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Markt regelt das halt genauso wie die Spritpreise gleichzeitig hoch und runter gehen, nur dass es beim Strom nur ein Gleichbleibend und ein Höher gibt.

    Die Marktteilnehmer haben kein Interesse an Preissenkungen, regeln könnte das die EU, wie beim Mobilfunk.

    Erst dann tut sich was.

  • Ich bin übrigens schon immer zum Tanken von der Autobahn abgefahren.

    Nicht nur das Benzin ist billiger. Auch das Essen ist um Welten besser (und günstiger).

    Ich sage nur Autohof Schwegenheim oder Autohof Dreiländereck.


    Und wenn die FDP immer von "Der Markt regelt das schon" redet, dann übersieht sie das Oligopol.

    (Korrekterweise muss man sagen, sie übersehen es natürlich nicht. Macht es aber nicht besser.)

    Bei dem Oligopol regelt es der Markt schon - zugunsten der Firmen (Etwas vereinfacht).

    Wir hatten dazu ja schon das von der EU getriebene "Unbundling" im Strommarkt.

    Leider konnten die Energieversorger so viel FUD streuen, dass die es auf dem Weg verhungert ist.


    Was an den neuen Preisen echt nervt ist, dass ich es in der Kürze nicht geschafft hatte die Roaming Preise der EnBW zu finden.

    Man kann in der App nachschauen, aber ich hätte da gerne vorher eine Planungsgrundlage.


    Zudem ist die Preisgestaltung so, wie zu den schlimmsten Zeiten der Mobilfunkbetreiber.

    Und die Rückkehr der Fußnoten. Großer Mengen von Fußnoten.


    Den muss ich jetzt einfach hier noch mal bringen.

    Affe und Strom.jpg

  • Vermutlich schon längst bekannt aber mir als Neuling Grad aufgefallen. Beim Lidl gibt es 22kW für 29 Cent. Da kann man 5-6 kW beim Einkaufen, günstiger als Zuhause mitnehmen.

  • Vermutlich schon längst bekannt aber mir als Neuling Grad aufgefallen. Beim Lidl gibt es 22kW für 29 Cent. Da kann man 5-6 kW beim Einkaufen, günstiger als Zuhause mitnehmen.

    Wurde schon ein paar mal erwähnt. Lidl/Kaufland gehören ja zusammen und du hast die gleichen Preise. Brauchst jetzt aber die App.

    Mit der Kaufland App oder besser Bluecode, oder wie genau noch mal der Zahlungsdienstleister heißt, stehe ich aber auf Kriegsfuß. Einrichtung klappte nicht und jetzt soll ich noch einmal einen Cent für den test überweisen. Da sind die Buchungsgebühren deutlich höher.


    Aldi hat den gleichen Preis. Laden können wir aber immer nur mit 11kW.


    Daran müssten sich die ganzen Abzocker Unternehmen mal ein Beispiel nehmen.

  • Vermutlich schon längst bekannt aber mir als Neuling Grad aufgefallen. Beim Lidl gibt es 22kW für 29 Cent. Da kann….

    Soll heißen Volkswagen IDs können Max für AC mit 11kW laden. Aber wenn man ne halbe Stunde shoppt hat man die 5,x kWh im Akku.

  • Ich hab mich in der Lidl App über das bank Direktverfahren registriert, das ging gut, bin aber auch nicht bei der spaßkasse. Damit gehen jetzt alle lidls und Kauflands hier das sind schon einige. Die rewes haben unsere lokalen Stadtwerke, da ist der Preis auch gut.


    Einfacher wär's natürlich mit einer Karte für alle, so viele Karten die dann meine Daten haben, sind alle potentielle Cybersicherheitsrisiken im Falle des Datenklaus. Brauche dringend mal eine reale Fake Identität für sowas ;)

  • Ich hab mir vor einiger Zeit von den größeren Anbietern eine Tarifübersicht in Kurzform zusammengestellt. Es vereinfacht den schnellen Vergleich.


    Eine Besonderheit zeigt MAINGAU, die unterscheiden zwischen Deutschland und EU, so wie Shell, die haben pauschal eine Transaktionsgebühr.


    Tarif Stand Juni 2024, alle Tarife ohne Grundgebühr. Der Begriff "Ladenetz" steht auch für Partnernetze.


    MAINGAU
    • MAINGAU Kunden: DC 0,59 €/kWh - AC 0,49 €/kWh
    • DE: DC 0,64 €/kWh - AC 0,54 €/kWh
    • EU: DC 0,79 €/kWh - AC 0,69 €/kWh
    • Ionity: DC 0,75 €/kWh - AC 0,75 €/kWh
    • Blockiergebühr: AC ab 240 Minuten 0,10 €/Min - DC ab 60 Minuten 0,10 €/Min

    EWE Go
    EWE Go: DC 0,59 €/kWh - AC 0,49 € /kWh
    • Ladenetz: DC 0,64 €/kWh - AC 0,59 € /kWh
    • Blockiergebühr: - keine -

    EnBW
    EnBW: DC 0,59 €/kWh - AC 0,59 €/kWh
    • Ladenetz: DC/AC 0,89 - 0,79 - 0,59 €/kWh (siehe Ladesäule/App)
    • Blockiergebühr: ab 240 Minuten 0,10 €/Min

    Aral pulse
    Aral pulse: DC <50kW 0,51€/kWh, >50kW 0,61€/kWh, - AC 0,46 €/kWh
    • Ladenetz: DC 0,79 €/kWh - AC 0,59€/kWh
    • Blockiergebühr im Ladenetz: AC 0,15 €/Min ab 120 Min - DC 0,15 €/Min ab 45 Min

    Shell
    Transaktionsgebühr: 0,35 €/Laden
    • Shell: DC 0,64 - 0,69 €/kWh, - AC individuelle Preise - siehe App,
    • Ladenetz: DC 0,79 €/kWh - AC 0,59 €/kWh
    • Blockiergebühr ab 240 Minuten 0,10 €/Min

    Elli (Ionity, WeCharge)
    Ionity: DC 0,69 €/kWh, AC 0,69 €/kWh,
    • Ladenetz: DC 0,89 €/kWh - AC 0,69 €/kWh
    • Blockiergebühr: AC v. 09:00-21:00, ab 180 Min 0,05 €/Min - DC ab 90 Min. 0,15 €/Min


    Aldi (nur bei ... keine Ladekarte, keine App*
    • AC-Ladung: 0,29 €/kWh
    • DC-Ladung: 0,39 €/kWh
    *Freischalten und Bezahlen mit Kreditkarte oder Debitkarte

    Lidl (nur bei... keine Ladekarte
    • AC-Ladung: 0,29 €/kWh
    • DC-Ladung: 0,48 €/kWh - HPC: 0,65 €/kWh (> 150 kW )
    Lidl Plus App, Anmeldung *Lidl Pay via Bankeinzug erforderlich

    Kaufland (nur bei... keine Ladekarte
    • AC-Ladung: 0,29 €/kWh
    • DC-Ladung: 0,48 €/kWh - HPC: 0,65 €/kWh (> 150 kW )
    Kaufland App, Anmeldung *Kaufland Pay via Bankeinzug erforderlich , auch bei Lidl gültig.
     

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich hab mich in der Lidl App über das bank Direktverfahren registriert, das ging gut, bin aber auch nicht bei der spaßkasse. Damit gehen jetzt alle lidls und Kauflands hier das sind schon einige. Die rewes haben unsere lokalen Stadtwerke, da ist der Preis auch gut.


    Einfacher wär's natürlich mit einer Karte für alle, so viele Karten die dann meine Daten haben, sind alle potentielle Cybersicherheitsrisiken im Falle des Datenklaus. Brauche dringend mal eine reale Fake Identität für sowas ;)

    Sorry, aber ich werde niemals irgendeinem Dienstleister einen direkten Zugriff aufs Konto gewähren.


    Vorher mit der App war das einfach. Bin jetzt aber nicht sonderlich sauer, da ich da schon lange nicht mehr geladen habe. Ich habe jetzt meine Superlösung und bisher klappt die. Da kann kein Lidl mit komkurrieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!