Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Ich hoffe ja darauf das die Regierung und die EU wieder mehr Interesse an dem Thema bekommt und wie bei den Handytarifen Vorgaben macht, da hat es ja auch geklappt.

    Höchstgrenzen fürs Roaming vorgeben u d nicht nur das Adhoc-Laden fordern.

    Aber da sehe ich wieder die Zwickmühle mit dem Ausbau, es bleibt ein spannendes für die Endkunden teures Thema, leider.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich hatte vor einen Jahr den großen We Charge Tarif mit dem VW Auto Abo. Einmal Grundgebühr bezahlt, konnte fast überall laden und es war fast überall günstig.


    Jetzt das Problem mehre Ladekarten haben zu müssen (Habe jetzt 8 Ladekarten) und es macht keinen Sinn überall Grundgebühren bezahlen zu müssen.


    EnBW ist fast vor der Tür, aber ich lade nicht immer dort, 17,99 Euro Grundgebühr sind dann zu teuer.


    Tesla (der 'Geheimtipp') ist zu weit weg (30 km) und würde sich nur bei Urlaub lohnen.


    We Charge ist überall zu teuer.


    Also 8 Ladekarten um unterwegs ein paar Cent zu sparen.


    Ich hoffe auf die neue ADAC Karte, denn die normale neue ARAL pulse Karte ist beim Laden auch zu teuer. X(

    ID.Buzz gekauft am 31.01.2024 und am 24. Mai in Hannover abgeholt.

    Software bei Lieferung 3.7

  • Das größte Problem ist einfach, dass dieses Preischaos der Elektromobilität einen Bärendienst erweist. Versuch mal, dieses Preisstruktur einen Skeptiker oder grundsätzlich interessierten zu erklären.

    Genau so ist es. Und das Gejammere von den armen Konzernen, die solche Preise machen müssen, obwohl sie eigentlich nicht wollen, also ganz blöd bin ich auch nicht. Es scheint sich auszuzahlen, mehr Geld ins Marketing anstatt ins operative Geschäft zu stecken.


    Manny

  • Ich hoffe ja darauf das die Regierung und die EU wieder mehr Interesse an dem Thema bekommt und wie bei den Handytarifen Vorgaben macht, da hat es ja auch geklappt.

    Höchstgrenzen fürs Roaming vorgeben u d nicht nur das Adhoc-Laden fordern.

    Aber da sehe ich wieder die Zwickmühle mit dem Ausbau, es bleibt ein spannendes für die Endkunden teures Thema, leider.

    Wolle-e,

    Da hoffe mal drauf :D.

    An jeder Säule einen Kreditkartenleser.

    Meine Forderung seit langem.

    Der hilft bei vielem.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • An jeder Säule einen Kreditkartenleser.

    Meine Forderung seit langem.

    Der hilft bei vielem.

    Wieso hilft das? ?(

    Die Adhoc-Preise (mit Kreditkarte) sind doch zu hoch.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Und das Gejammere von den armen Konzernen, die solche Preise machen müssen, obwohl sie eigentlich nicht wollen, also ganz blöd bin ich auch nicht.

    Als Krönung des Ganzen empfinde ich dabei Folgendes:

    Die "Argumentation" für die Mondpreise beim Laden an Roaming-Säulen ist ja, dass die lieben Ladestrom-Anbieter ja nur diese unverschämt hohen Roaming-Preise der bösen Ladesäulenbetreiber weitergeben. (Dabei wird das dann so dargestellt, als würde das eigentlich billiger gehen, wenn der Roaming-Partner nicht so unverschämt wäre)

    Und dann veranstalten genau diese Unternehmen das exakt Gleiche bei ihren eigenen Säulen, wenn man mit der Karte eines anderen Anbieters dort lädt, weil dort der absurd hohe Preis (für Roaming und Pseudo-AdHoc) natürlich gottgegeben gerechtfertigt ist :cursing:

  • Das wird die Preise drastisch senken.

    Ironie: Stimmt, weil die AdHoc Preise ja auch super gering sind.


    Und dabei braucht man nicht erst rund 1.000€ für ein Kreditkartenterminal und zusätzlich Recht hohen Zusatzkosten für die Transaktionen zahlen muss.


    Und AC Laden wird damit quasi unmöglich (da schlicht kein Business Case machbar).


    Kreditkartenterminals lösen gar kein Problem. Da werden einfach nur die AdHoc Preise + ein paar Cent gefordert.

    Und noch schlimmer: du siehst den Preis erst wenn du davor stehst. Mit 10km Restreichweite ärgerst du dich, wenn du 15 km vorher dann doch 20ct weniger für die kWh bezahlt hättest.


    Einheitspreise (egal wo, immer gleicher kWh Preis) ist einer der größten Vorteile der E-Mobilität. Schade, dass sich dieser Markt langsam aber sicher auflöst :(

  • Wieso hilft das? ?(

    Die Adhoc-Preise (mit Kreditkarte) sind doch zu hoch.

    Warum ein Adhoc-Preis höher ist, als wenn ich die passende Ladekarte zu der Säule habe, ist mir auch nicht klar.


    Nachdem wir hier durch verschiedene Beiträge ja heraus gearbeitet haben, warum Roaming so teuer ist, sollte ja das Adhoc-Laden bis auf die Zahldienstleistergebühr identisch viel kosten wie das Laden mit der passenden Ladekarte.


    Insofern bin ich auch der Meinung, dass die Möglichkeit zum direkten Bezahlen das Laden günstiger machen sollte.

  • Wir sind in Deutschland. Die FDP ist in der Regierung und "Der Markt regelt das." Also ich erwartete nicht, dass sich die Situation schnell wieder ändert.


    Die ganzen Ladesäulen-Betreiber werden sich vermutlich hinter der Investition "verstecken" dürfen und ein paar Jahre erstmal freie Hand haben, bevor da irgendwie regulierend eingegriffen wird.


    Wir haben ja gesehen, wie das Thema "Deutschlandnetz" geendet ist. Preisdeckel bei 44ct/kWh.... man sieht ja, was am Ende übrig blieb. Ich denke, dass da hinter den Kulissen mit harten Bandagen (*hust* Geldköfferchen) hantiert wurde ....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Warum ein Adhoc-Preis höher ist, als wenn ich die passende Ladekarte zu der Säule habe, ist mir auch nicht klar.


    Nachdem wir hier durch verschiedene Beiträge ja heraus gearbeitet haben, warum Roaming so teuer ist, sollte ja das Adhoc-Laden bis auf die Zahldienstleistergebühr identisch viel kosten wie das Laden mit der passenden Ladekarte.

    Das Ad-hoc laden ist so teuer, weil seitens der Politik vorgeschrieben wurde, dass Roaming-Preise nicht wesentlich höher sein dürfen als Ad-hoc-Preise. (vereinfacht ausgedrückt)


    Dass die Anbieter das postwendend - fast alle ganz zufällig ziemlich gleichzeitig - durch Anheben der Ad-hoc-Preise ausgehebelt haben, hatten die Regulierungs-"Spezialisten" wohl allerdings irgendwie nicht auf dem Schirm. 8o

    Wer hätte denn auch so etwas ahnen können, wo die doch alle nur "die Elektromobilität voranbringen wollen" und keinesfalls vorhaben, die Elektroauto-Fahrer abzuziehen ;)

  • Das ist ja heute bereits der Fall im DC-Bereich, Altbestand wird aktuell nachgerüstet. Was bringt es? Nichts, ist die teuerste Methode zu laden (Aldi Süd mal ausgenommen).

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!