Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Ich schäme mich.

    Ich habe böses getan.

    Ich habe begonnen bei Tesla zu laden ;( .

    Hier noch nen SuperCharger Bild

    120BDAA6-05AC-48DF-A4B5-3FF47E13D94F.jpg

    Nicht schämen.... manchmal ist es eine gute Lösung-- unser ID oben in den Niederlanden für ... 30ct... da musste ich den Gedanken an Elon M. auch ausschalten....

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ja dann zeige mir bitte wo ich an eine Schnellladesäule irgendwo auf der Strecke einfach so ran kann ohne eine Ladekarte. Da bezahle ich sehr oft 69 ct (und mehr). Und eine nicht Reichweitenangst hat doch nichts damit zu tun ob ich unterwegs noch eine 1/2 Stunde nach einer günstigen Ladesäule suchen will. Und das ist absolut nicht unwahr. Also ich habe keine Probleme.


    Das kann mehr unwahr nicht sein. Wenn du keine Reichweiten angst hast, was ist dann das Problem? Die Ladepreise? Sind voll in Ordnung. Ganz ehrlich als ich noch einen Verbrenner hatte und und von Niedersachsen bis nach Österreich gefahren bin, hab ich auch nie „Blind“ getankt an Autobahntankstellen, wo wir alle die Preise kennen. Bin eher in einen Ort nahe der Autobahn gefahren oder so.

    Aber klar, wenn mir beim Firmenwagen alles geschenkt wird, dann sind selbst 0,40€ ein Vermögen pro kwh😅 . Probleme muss man haben echt.

    Die Ladepreise sind absolut nicht in Ordnung und wurde gerade durch den ADAC bestätigt absolut überteuert.

    Einmal editiert, zuletzt von jansinn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jansinn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja dann zeige mir bitte wo ich an eine Schnellladesäule irgendwo auf der Strecke einfach so ran kann ohne eine Ladekarte. Da bezahle ich sehr oft 69 ct. Und das ist absolut nicht unwahr. Also ich habe keine Probleme.

    Ich verstehe dein Problem nicht. Hast du Angst, dir privat eine Ladekarte zu besorgen? Mittlerweile sind die Abos monatlich kündbar, d.h. wenn ich in Urlaub fahre nehme ich ein EnBW- oder ein Tesla-Abo und zahle 38 bis 41 Cent. Und ansonsten lade ich zuhause. Warum soll ich mich privat mit einem Verbrenner quälen und dienstlich im BEV unterwegs sein?

  • grundsätzlich ist die Sache gleich wie beim Verbrenner, der Firmenwagenfahrer fährt zum Tanken eben an die Autobahntanke, der private schaut idR wo ist der nächste Autohof um x ct/L zu sparen.

    Und bei den kWh wird man als Privater auch schauen, wo bekomme ich diese unter 60ct.... und wenn man mehr Karten plus x Apps dabei hat, geht das auch, und die 2-3 mal was nicht funktioniert zahlt man dann halt xx ct/kWh mehr.. oder fährt zum nächsten Aldi, Lidl oder so, auch wenn 30 Min länger dauert...

  • Ich verstehe dein Problem nicht. Hast du Angst, dir privat eine Ladekarte zu besorgen? Mittlerweile sind die Abos monatlich kündbar, d.h. wenn ich in Urlaub fahre nehme ich ein EnBW- oder ein Tesla-Abo und zahle 38 bis 41 Cent. Und ansonsten lade ich zuhause. Warum soll ich mich privat mit einem Verbrenner quälen und dienstlich im BEV unterwegs sein?

    100%

    Keine Ahnung warum manche Leute angst vor einer Ladeapp oder Ladekarte haben.

  • Ich verstehe dein Problem nicht. Hast du Angst, dir privat eine Ladekarte zu besorgen? Mittlerweile sind die Abos monatlich kündbar, d.h. wenn ich in Urlaub fahre nehme ich ein EnBW- oder ein Tesla-Abo und zahle 38 bis 41 Cent. Und ansonsten lade ich zuhause. Warum soll ich mich privat mit einem Verbrenner quälen und dienstlich im BEV unterwegs sein?

    Und wenn zu Hause einer nicht laden kann. Da kann ich ganz schnell ein Problem haben. Und 41 ct macht bei 70 kwh 300 km Autobahn und fast 29 €. Das bekomme ich mit einem Diesel auch hin oder günstiger.


    100%

    Keine Ahnung warum manche Leute angst vor einer Ladeapp oder Ladekarte haben.

    Wieso ich habe eine. Der Strompreis ist zu hoch aus und fertig. Wenn günstiger zack sieht es anders aus.

    Einmal editiert, zuletzt von jansinn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jansinn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja dann zeige mir bitte wo ich an eine Schnellladesäule irgendwo auf der Strecke einfach so ran kann ohne eine Ladekarte.

    Hör doch einfach auf im Verbrenner-Modus zu denken. Du fährst mit einem E Auto nicht einfach zu irgendeiner Säule und lädst ohne Ladekarte/App los. Ich mein klar mach das ruhig, steht dir frei zu, aber dann zahlst du halt drauf.


    Bei Elektroautos ist es halt anders. Wenn es bei Verbrenner „Tankkarten“ wie bei Eleltroautos Ladekarten geben würde, womit jeder sparen kann, würde sie auch jeder nutzen. Aber ich weiß wir sind in Deutschland man muss über alles meckern😅


    Der Strompreis ist zu hoch aus und fertig. Wenn günstiger zack sieht es anders aus.

    Der Strompreis lag gestern bei 0,26 Cent/kwh für Neukunden.

    Bei Ionity kannst du unter 0,40 Cent laden unterwegs.


    Wo ist der Strompreis teuer? Fahr mal nach Ungarn, da sind die Strompreise sogar etwas teurer und das Gehalt ca 30-40% das du hier bekommst. DAS ist teuer, alles andere ist mimimi

    Einmal editiert, zuletzt von Flanigen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flanigen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hör doch einfach auf im Verbrenner-Modus zu denken. Du fährst mit einem E Auto nicht einfach zu irgendeiner Säule und lädst ohne Ladekarte/App los. Ich mein klar mach das ruhig, steht dir frei zu, aber dann zahlst du halt drauf.


    Bei Elektroautos ist es halt anders. Wenn es bei Verbrenner „Tankkarten“ wie bei Eleltroautos Ladekarten geben würde, womit jeder sparen kann, würde sie auch jeder nutzen. Aber ich weiß wir sind in Deutschland man muss über alles meckern😅

    Hast du meine Rechnung gesehen? Es ist auch mit Ladekarte zu teuer. Ganz einfach nur von der Kostenseite betrachtet nichts ideologisches (Ich fahre kein Elektrofahrzeug aus ideologischen Gründen). Es hat ja auch andere Vorteile. Leise, gute Performance. Der ID 7 gutes Gesamtpaket als Auto und nicht weil er elektrisch ist.

  • Da ist nicht mimimi. Natürlich ist der Strompreis an den Ladesäulen zu teuer. Ein ganz einfacher Fakt lies es überall von mir aus bei vielen Experten oder sonst wo. Du bist der erste der sagt Strom bei uns ist nicht teuer. Aber ich lasse es jetzt. Wenn es für dich passt wunderbar. Für mich passt es auch. Ich fahre for free. Aber Privat noch nicht das passt für mich nicht. Akzeptiere es oder nicht das ist mir auch egal,


    glaube wir drehen uns im Kreis, ist auch inzwischen OT.

    Geht dem Threadersteller ja um was anderes als den kWh Preis.

    Ich gebe dir recht und höre jetzt auch auf. Steuert nichts zum Thema bei.

    Einmal editiert, zuletzt von jansinn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jansinn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute hat MVV zum 1.7. eine Preisanpassung nach oben angekündigt:


    AC: 0,59€

    DC: 0,69€


    MVV begründet das wie folgt:

    Zitat

    Der Grund für die Erhöhung sind gestiegenen Kosten für Ladevorgänge im Roaming-Betrieb, die Betreiber fremder Ladestationen für Ladevorgänge von eMotion-Kunden und Kundinnen an ihrer Infrastruktur in Rechnung stellen.

    30.11.2021: ID.4 Pro Max

    06.06.24: Smart #1 Pro (Zweitwagen)

  • ...denn ohne Verständnis für die Hintergründe ist die Diskussion eher populistisch.

    Das ist auf jeden Fall mal eine Erklärung...

    Bei "nextmove" ist man auf das Thema auch schon eingegangen.


    Blöd ist nur, wenn man auf dem Supermarktplatz steht und den Preis angezeigt bekommt.

    Da könnte ich platzen. Die Spielchen mit de Preisen sind der Elektromobilität nicht dienlich.

    Und das ärgert mich. Und es kann noch so viele Argumente geben.

    Bei Tesla bekomme ich gerade europaweit ein deutlich schlüssigeres Angebot.

    Und da würde ich auch von einem "dynamischen Preis" sprechen.

    Die passen die Preise an die Börse und an die Auslastung an.


    Das was unsere Stromkonzerne da treiben hat mit dynamisch nichts zu tun.


    Und auch hier. Es mag Gründe dafür geben. Die können sogar vernünftig sein.

    Aber, wenn bei der EnBW alles Mondpreise sind, außer die eigenen Säulen, dann nervt mich das.

    Und das war auch die Perspektive aus der ich das geschrieben habe.

    Die eines genervten E-Auto Fahrers, der sich eigentlich nur für einen vernünftigen Preis laden will.

  • Und derweil in Frankreich öffentliche Säulen mit 0,49€ (bis 50 kW) und 0,59€ (50 kW+) ohne jeglichen Vertrag.

  • Die "Mittelsmänner" verrechnen im Schnitt 10 %. Die Verrechnungspreise, die sich die Ladesäulenbetreiber untereinander berechnen, ist Abzocke und nichts anderes. Diese ganze gekasper mit Adhoc, App-Preisen (ohne GG) und Abo-Preisen ist absurd.

    Wie die Ladesäulenverordnung fordert: „angemessen, transparent und nichtdiskriminierend“ sind die Preise fast alle nicht.


    Ich nutze momentan nur Tesla oder Ionity. Bei EnBW ist die Grundgebühr mit 17,99 € einfach viel zu hoch.

    Jahrelang habe ich den WeCharge Plus genutzt, momentan macht der aber keinen Sinn.

  • Das größte Problem ist einfach, dass dieses Preischaos der Elektromobilität einen Bärendienst erweist. Versuch mal, dieses Preisstruktur einen Skeptiker oder grundsätzlich interessierten zu erklären.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!