Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Ziehen EnBW, Maingau, etc. nach?


    Nein Maingau hat fast keine eigenen Ladestationen und alle günstigeren Preise hier sind ohne Rooming. Maingau wird eher teurer.

    EnBW ändert auch zum 05.06. 2024 seine Preispolitik:


    pasted-from-clipboard.png


    Tarifanpassung EnBW mobility+ | EnBW

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Verstehe den Gedankengang der CPOs nicht so wirklich: "Gegen Grundgebuehr guenstig an meinen Ladestationen..." laden zu koennen und alle anderen durch Mondpreise abzuwehren. Das passt doch nur fuer die wenigsten ins Profil. Auf laengeren Strecken lade ich dann und dort, wo es mein Ladestand erfordert, ich fahre doch nicht von Ionity zu Ionity mit ggf. Umwege und absurden Ladestaenden.


    Das werden die CPOs auch wissen, von daher gehe ich davon aus, das wir garnicht deren Zielgruppe sind, das werden Firmen oder Fahrzeugflotten sein.


    Im Grunde hat EWE GO damit die Luecke gut besetzt und der ADAC ruettelt hoffentlich noch etwas an den Preisen.


    Ich glaube eher, dass das Ziel der CPOs eine Zweiteilung auf eigene und fremde Kunden ist, nur der Sinn dahinter, erschliesst sich mir noch nicht.

  • Auf laengeren Strecken lade ich dann und dort, wo es mein Ladestand erfordert, ich fahre doch nicht von Ionity zu Ionity mit ggf. Umwege und absurden Ladestaenden.

    So unterschiedlich sind die Leute. Ich lasse die Urlaubsroute von ABRP mit Enbw Filter planen, wenn es passt wird der Tarif für den Monat abgeschlossen. Wenn nicht wird nach Alternativen geschaut.

  • So unterschiedlich sind die Leute. Ich lasse die Urlaubsroute von ABRP mit Enbw Filter planen, wenn es passt wird der Tarif für den Monat abgeschlossen. Wenn nicht wird nach Alternativen geschaut.

    Einige planen, andere fahren....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • :) Alleine schon deshalb waren längere Fahrten für mich damals -mit dem alten Auto von Elon- überhaupt kein Problem. Die Ladestationen lagen immer am Weg, und der Strom war für mich sogar nicht mehr extra zu bezahlen, weil das schon im Fahrzeugpreis includiert war. Ganz ernsthaft, es gibt Dir doch eine erhebliche Sicherheit, wenn Du ein eigenes Ladenetz hast, auf das du dich verlassen kannst. Und das war wirklich ein grandioser Vorteil.

  • Und so schließt sich wieder der Kreis, wie mit Onlinebanking oder nicht, mehrere Ladekarten oder nicht.

    Sparen kostet Zeit und Komfort Geld, jeder kann es für sich entscheiden.

    Wenn Sparen auch noch auf Komfort stößt, bräuchte man nicht diskutieren.

    Und die Strategie der Unternehnen kann auch mal nach hinten los gehen.


    Kundenbindung muss schon Vorteile bringen und EnBW vertraut halt auf das relativ gute Netz und das E-Autofahrer in der Regel auch Sparfüchse sind und die Säulen dann suchen.

  • In der Shell Recharge App wird mir momentan wieder der Vorteilstarif angeboten.

    25% Rabatt auf die kWh… sind dann nur noch 0,48€ am Shell HyperCharger, bei einem Ladepreis von 0,64€

    IMG_3685.jpg

  • Ich glaube eher, dass das Ziel der CPOs eine Zweiteilung auf eigene und fremde Kunden ist, nur der Sinn dahinter, erschliesst sich mir noch nicht.

    Ich glaube eher, dass hier auch das Gesetz von Angebot und Nachfrage zu tragen kommt.


    Wenn mehr Ladepunkte angeboten werden, der Kunde mehr Auswahl hätte, würden die CPOs auch auf Provider setzen die ihren Strom mitverkaufen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Einige planen, andere fahren....

    Wobei ich auch fahre ohne zu planen. Ich habe die Ladekarte von den Halberstadtwerken und die sind in dem Ladenetz oder so. Da muss man eigentlich auch nicht wirklich suchen oder planen und ich halte mich ausschließlich an deren Roamingsäulen. Zahle an EnBW Säulen auch weniger als EnBW Kunden

  • Preisaktionen zum Laden | Pfalzwerke

    Die Tendenz geht nach unten, kurzfristig machen die Pfalzwerke gerade eine Aktion und im Laufe des kommenden Monats werden wohl nochmal News zum zweiten Halbjahr 2024 droppen lt. Andreas Memmer (Projektleiter bei den Pfalzwerken).


    Andreas Memmer 🔋🔋🔋 (@AndreasMemmer) auf X
    Hier der Link: https://t.co/fsLJNJ1MGI Weitere Preishighlights im 2. Halbjahr, mehr dazu im Laufe des Junis.
    www.twitter.com

  • Ich schäme mich.

    Ich habe böses getan.

    Ich habe begonnen bei Tesla zu laden ;( .

    Hätte man mich vor 6 Monaten gefragt, ob das jemals passiert, hätte ich ihn laut ausgelacht.

    Bisher war ich seit 5 Jahren ein überzeugter Nutzer der EnBW Karte.

    Aber das EnBW Angebot ist nur noch für deren eigene Säulen ein tragbares Angebot.

    Bei den Preisen für Fremdsäulen zieht es einem echt die Socken aus.

    Für die Nummer haben sie einfach noch nicht genug Ladeparks.

    Da ist Tesla besser aufgestellt.

    Aber ich denke die Manager haben einen Masterplan, damit das ganz doll erfolgreich wird.

    Schon die erste Idee, Deutschlands größten Automobilclub von der Bettkante zu schubsen,

    war so genial, dass ich es nicht mal im Ansatz verstehe


    Und wenn man bei Aldi mit der EnBW Karte bezahlt, dann hat man fast den Faktor 2 auf der Rechnung.

    Also immer schön mit EC-Karte oder ähnlichem bezahlen.


    Und warum das ganze Gemecker?

    Das sind aus meiner Sicht echte Preissteigerungen. Die Preise für Fremdsäulen sind mehr oder weniger explodiert.

    Will man sich bei anderen Anbietern einkaufen, dann zahlt man zusätzliche monatliche Kosten für die Kartengebühren.


    Es wird gerade irgendwie alles teurer und unübersichtlicher.

    Obwohl unsere Regierung ja versprochen hat, dass alles einfacher wird.

    Gut - sie hat auch Bürokratieabbau versprochen.


    Und wir sind dem einen Euro näher, als bei Ausbruch der Ukraine-Krise.

    Ich wollte mit der EnBW Karte bei meinem OBI laden (Pfalzwerke) und die haben 89Cent aufgerufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!