Jetzt werden die AdHoc Preise erstmal in Kürze signifikant sinken. Nach dem die EU Wettbewerbshüter auf einen Missstand aufmerksam gemacht wurden, bei dem EMPs App Nutzern (nicht Vertragskunden) andere Preise abrechnen als der Konkurrenz und den Adhoc Nutzern per Kreditkarte liegt hier wohl ein Verstoß vor. Ich bin gespannt wie man hierauf reagiert.
Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)
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Hallo,
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Ich tippe auf Anpassung der Ladekartenkunden auf das Niveau der ad-hoc-Preise, so dass Ladekarten überflüssig werden. Parallel dazu können die Ladesäulenbetreiber ihre Gewinne deutlich steigern. Es gibt aktuell keinen Betreiber, der aus der Hochpreisspirale ausbricht. Alle machen bei der Goldgräberstimmung mit, weil man ihnen unterwegs „ausgeliefert“ ist.
Bei Tankstellen ist die Konkurrenz deutlich größer. Oft reicht es hier die Autobahn zu verlassen und abseits zu tanken, um deutlich günstiger zu tanken. Das funktioniert bei Ladestrom leider überhaupt nicht.
Das ganze ist der E-Mobilität nicht gerade förderlich.
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Es gibt aktuell keinen Betreiber, der aus der Hochpreisspirale ausbricht. Alle machen bei der Goldgräberstimmung mit, weil man ihnen unterwegs „ausgeliefert“ ist.
Doch das passiert gerade. Sogar ganz massiv. Schau dir mal die letzten beiden Nextnews an. Es geht teilweise über 30% nach unten und das dürfte dank Wettbewerbshüter auch bald ohne App und im B2B Geschäft zwischen den Anbietern gehen.
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Es geht teilweise über 30% nach unten ...
Aber auch nur wenn der vorherige Preis bei 80-90 Cent lag.
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Das war quasi Standard beim Ad Hoc Laden. Ich kenne da nur zwei Ausnahmen. Pfalzwerke und Ionity. Beide dürften AdHoc bei 69 Cent liegen.
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Ich kenne da nur zwei Ausnahmen. Pfalzwerke und Ionity
Aldi darf man nicht vergessen.
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Nur ein Beispiel für eine fragwürdige Preisgestaltung: Sixt Charge verlangt 1,07€/kWh bei Aral und 1,01€/kWh bei EnBW. Jetzt bekommst du einen Mietwagen mit E-Antrieb und bist vorher nur Verbrenner gefahren, da fällst du doch vom Glauben ab…
Und 30% von 90 Cent ist meiner Ansicht nach immer noch zu viel. Ich persönlich halte 45-59 Cent/kWh für CCS-Laden und 39 Cent für AC für angemessen.
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Aldi darf man nicht vergessen.
Ich kann unterwegs nicht nach Aldi Ladesäulen filtern, welche 24/7 verfügbar ist. Aldi ist und bleibt somit eine Nischenlösung. Weder per WE Charge App (sehr schade) noch nach einer Suche nach "Aldi" im Navi.
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Ich kann unterwegs nicht nach Aldi Ladesäulen filtern, welche 24/7 verfügbar ist. Aldi ist und bleibt somit eine Nischenlösung.
Hängt vom Fahrprofil ab. Ich bin oft in den gleichen Regionen unterwegs und da kenne ich "meine" Aldis.
Das geht schon.
Und wenn alle Stricke reißen, baut man sich halt seine eigene Ladesäule auf .
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Ja wohl dem der in fremden Landen weiß wo er zu wissen könnte
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Und wenn alle Stricke reißen, baut man sich halt seine eigene Ladesäule auf .
Überdachung nicht vergessen
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Und BiFi Verkaufsstand
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Und Verbrenner Verboten Zeichen
Bei mir hat ein Elektrobetrieb auch eine 125 kW Säule, die die Mitarbeiter mit ihren Verbrenner beparken.
Schade um die Förderung.
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Und Verbrenner Verboten Zeichen
Bei mir hat ein Elektrobetrieb auch eine 125 kW Säule, die die Mitarbeiter mit ihren Verbrenner beparken.
Schade um die Förderung.
Das ist aber ein rein hausinternes Problem,
oder mangelnder Respekt unter Kollegen/Kolleginnen
Zu mindest wurde die Subventionierung für Firmen-HPC's, durch Wissing, zurück genommen.
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Aldi darf man nicht vergessen.
Wenn man nördlich des Aldi-Äquators unterwegs ist, kann man Aldi komplett vergessen.
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