E.ON Drive hat seine DC-Ladetarife gesenkt.
Beim flexiblen Laden (ohne Tarif) kann im E.ON-Netz jetzt an DC-Ladesäulen für 0,61 €/kWh statt 0,69 €/kWh
und im Roaming-Netz an DC-Säulen für 0,79 €/kWh statt 0,89 €/kWh geladen werden.
E.ON Drive hat seine DC-Ladetarife gesenkt.
Beim flexiblen Laden (ohne Tarif) kann im E.ON-Netz jetzt an DC-Ladesäulen für 0,61 €/kWh statt 0,69 €/kWh
und im Roaming-Netz an DC-Säulen für 0,79 €/kWh statt 0,89 €/kWh geladen werden.
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Und ich habe am Dienstag und Mittwoch auf der Fahrt nach Hamburg und zurück nach Göttingen bei Tesla geladen, ohne Abo:
einmal für 39ct, einmal für 40ct.
ok, Zeit dann mal die T App zu installieren vor der nächsten Reise.
Und ich habe am Dienstag und Mittwoch auf der Fahrt nach Hamburg und zurück nach Göttingen bei Tesla geladen, ohne Abo:
einmal für 39ct, einmal für 40ct.
Und in NL sind sie nochmal günstiger. Am Supercharger in Heerlen bei Aachen aktuell 30ct ohne und 23ct mit Tesla Mitgliedschaft. Zu offpeak-Zeiten geht es auf 21 cent runter. Da lohnt es sich doch bald wieder, wie früher als Student über die Grenze zum Tanken zu fahren
Und ich habe am Dienstag und Mittwoch auf der Fahrt nach Hamburg und zurück nach Göttingen bei Tesla geladen, ohne Abo:
einmal für 39ct, einmal für 40ct.
Ich habe auf der Strecke nix für unter 51ct gefunden...
Alles anzeigenWenn das so kommen sollte das sich der Strom im Privaten-Sektor um Faktor 2,5-3 Erhöhen soll, was meint ihr was dann los sein wird?
Ganz normale Dinge werden zum Luxus.
Von Wärmepumpen etc. fange ich überhaupt nicht an, denn die stehen ja nicht nur in Einzelhäusern mit PV-Anlagen.
Und irgendwann wirst du auch den Leuten nicht mehr verkaufen können das sie 80 Cent zahlen während die Industrie Strom für durchschnittlich 20 Cent bekommt.
Eine solche Preissteigerung wird sich auch dort durchschlagen, und wenn das im gleichen Maße passieren sollte haben wir hier ganz andere sorgen als unsere Elektrischen-Kisten laden zu können
Von daher, Nein das wird nicht kommen bis 2030 und zwar zu 99,9 %
Sollten die Preise dermaßen steigen wird/würde der Staat die Steuern darauf senken ohne auf einnahmen verzichten zu müssen. Denn die steuern basieren ja auf den "Grundpreis". Steigt dieser, steigen auch die Steuereinnahmen also auch der Spielraum diese, im Internationalen Vergleich, eh schon viel zu hohen Steuern zu senken um den Wirtschaft Standort Deutschland nicht in den Kollaps zu treiben.
Wichtig ist, dass der Strompreis an der Börse seit März 2024 um die 64,7€ pro 1.000kWh liegt (Quelle statista) und stetig sinkt. Dh der Strompreis selbst ist dank erneuerbare Formen günstiger als noch vor 2 Jahren. Nach Aufschlag Steuern etc. zahlt die Industrie derzeit 15,12Cent pro kWh (2021 noch 9,08Cent). Im Grunde zahlen wir schon die 2,5-3fache Erhöhung als Ladestromkonsument.
Auch wird der Strom (kleines Beiwerk) nicht knapper. Deutschland hat laut Bundesnetzagentur einen Überschuss im Stromhandel und hat netto knapp 20TWh mehr exportiert als importiert. Da kann man viele Autos von laden….
Bayern hat jahrelang aktiv alles verhindert was mit Windkraft zu tun hatte.
Wacker muss das jetzt ausbaden. Dann gibt es nun noch einen Verein von Klimaleugner, die Windkraft ablehnen. Fossile Energie, da gehören auch Akw‘s dazu, ist deren Zukunft.
Vor allem Uran und Gas aus Russland wird gewünscht.
Und der Strom ist von allen Formen zusätzlich noch der Teuerste.
Und ich habe am Dienstag und Mittwoch auf der Fahrt nach Hamburg und zurück nach Göttingen bei Tesla geladen, ohne Abo:
einmal für 39ct, einmal für 40ct.
Das wundert mich sehr.
Ich habe am Mittwoch mal alle Stationen zwischen mir und der Ostsee in der App „abgefahren“ um mal wegen der anstehenden Urlaubsfahrt zu gucken. Die Preise lagen zwischen 55 und 51 Cent. Mit Abo wird es dann 13 Cent billiger – das würde deinen Preisen entsprechen.
Auch jetzt gerade die gleichen Werte.
Für Endkunden.
An der Börse wird in MWh gehandelt. Dort kostet diese heute 59,33€
Für Endkunden✅
Was ich kürzlich an Zahlen gelesen habe (ohne Gewähr):
- Eine Alpitronic 300kW mit 2 Ladepunkten kostet 100k €
- mit Installation etc. eher 100k € pro Ladepunkt
Subventionen nicht berücksichtigt, Betrieb kommt aber natürlich noch hinzu. Erklärt vielleicht wieso wir keine wirklichen Reduzierungen sehen, auch wenn der Strompreis fällt. Und vielleicht auch ein Grund warum Tesla günstiger sein kann, da günstigere Installationskosten.
A) warum muss das so teuer sein? Gibt es Förderungen, die das ganze aufblähen?
B) wären 3 günstigere 100 kW nicht bessere als ein superschnelles Teil für wenige, die das ausnutzen können.
es gibt aber auch genug Zeiten, zu denen wir importieren müssen, weil unsere Erzeugung den Verbrauch nicht deckt.
Korrekt. Unter dem Strich exportieren wir mehr. Das war mir neu.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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