Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Meine Rechnung: Aktuell 1,68€ für Super E10. 2025 3ct mehr: 1,71€. 2026 dann nochmal knapp 2ct mehr: 1,73€.

    Deine Rechnung ist nur eine Momentaufnahme.


    Die Preise schwanken locker um 10 Cent pro Tag. Der durchschnittliche Benzinpreis lag z.B. im April bei 191 Cent und im Juni bei 182 Cent.


    Und hier die Tagesaktuellen Preise, die morgen wieder ganz anders sein können.

    Screenshot_20240815-182924_mehr-tanken premium.jpg





    Na dann brauch ich mir doch keinen Bently mehr als Statussymbol kaufen!

    Nein, es reicht schon wenn du mit einem x beliebigen Verbrenner E-Fuels tankst :P

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Offenbar wohne ich in einer Niedrigstpreisregion? Selbst Shell und Aral liegen hier bei 168ct. Und wie du schreibsr: es gibt immer Schwankungen. Und bei 3ct 2025 und weiten 2ct 2026 ist das hier nichts anderes als Panikmache, denn das wird am Ende keiner groß merken.

  • Und bei 3ct 2025 und weiten 2ct 2026 ist das hier nichts anderes als Panikmache, denn das wird am Ende keiner groß merken.

    Wenn das so ist, dann waren damals die Subventionen für einen niedrigeren Benzinpreis einfach nur rausgeschmissenes Steuergeld.

    Dire Leute hätten gemault und wären weiter gefahren, trotz 2,10 Euro pro Liter.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Sehe ich anders. Die Preise bei den Ladeanbietern direkt sind meist ok bzw. haben sich kaum verändert. Was plötzlich völlig überzogen ist, ist sobald man via "Roaming" lädt.

    Wenn das hier genannte der Grund wäre, wäre es immer teuer. Auch zuhause mit z.B. Tibber. Das ist es aber nicht. Tesla z.B. bietet die Preise auch einigermaßen dynamisch und vergleichsweise niedrig an. Wieso können die das und die anderen nicht?

  • Sehe ich anders. Die Preise bei den Ladeanbietern direkt sind meist ok bzw. haben sich kaum verändert. Was plötzlich völlig überzogen ist, ist sobald man via "Roaming" lädt.

    Wenn das hier genannte der Grund wäre, wäre es immer teuer. Auch zuhause mit z.B. Tibber. Das ist es aber nicht. Tesla z.B. bietet die Preise auch einigermaßen dynamisch und vergleichsweise niedrig an. Wieso können die das und die anderen nicht?

    Das gleiche wie damals in andere Netze zu telefonieren... technisch völlig egal, die Netze laufen sowieso.

    Bloß mam hat den Politikern weiß gemacht, dass das was extras kosten müsste.


    Der Strom an DC-Ladern in einer Region kommt vom gleichen Netzbetreiber ... kostet aber je nach Kombination vom Ladekarte und Säule mal eben 50% mehr ... das ist Abzocke ...

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Bitte lies nochmal genau, was ich hier: RE: Preisentwicklung Ladetarife geschrieben habe. Du gibst hier z.B: den Roaming Preis von EnBW an und das ist exakt das, was ich bemängelt habe. Wenn du an einer EnBW Säule lädst, ist es günstiger. Darum geht es.

    Genau, das Roaming ist Quatsch.


    Es gibt keinen Grund, warum der Strom aus dem gleichen DC Lader zur gleichen Zeit einen anderen Preis haben darf.

    Das ist staatlich erlaubtes Zocken auf Kosten anderer Leute.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Der Strom an DC-Ladern in einer Region kommt vom gleichen Netzbetreiber ... kostet aber je nach Kombination vom Ladekarte und Säule mal eben 50% mehr ... das ist Abzocke ...

    Das ist doch beim Hausstromtarif auch nicht anders. In meinen Mietshaus werden von den Nachbarn mindestens fünf verschiedene Stromanbieter genutzt und jeder zahlt andere Preise für den selben Strom, der durch den Anschluss an der Straße in unseren Block fließt und vom gleichen Netzbetreiber bereitgestellt wird.

    Oder auch beim Handynetz gibt es Roaming, wo ich mit meinem Handy telefonieren kann, obwohl mein Anbieter an einer Stelle kein eigenes Netz hat.


    Also Roaming per se finde ich eine gute Sache; auch an Ladesäulen.

    Was derzeit nicht funktioniert, ist die preisliche Gestaltung vom Markt. Hier braucht es (wie beim Handynetz) staatliche Regeln, die auch nicht durch Fantasie-AdHock-Preise ausgehebelt werden dürfen.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • In meinen Mietshaus werden von den Nachbarn mindestens fünf verschiedene Stromanbieter genutzt und jeder zahlt andere Preise für den selben Strom, der durch den Anschluss an der Straße in unseren Block fließt und vom gleichen Netzbetreiber bereitgestellt wird.

    Ja klar, aber wenn du beim Nachbarn aufs Klo gehst und Licht anmachst, zahlst du nicht gleich 50% mehr als er oder du nebenan bloß weil du bei ihm zapfst.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Es gibt Millionen von BEV, die stehen 22h am Tag rum und könnten bei Ladestand 50% das Stromnetz prima puffern ... Was muss passieren, dass Ingenieure, Politiker und EVU-ler das gebacken bekommen ... so schwer ist das nicht... da stehen eher alte Pfründe im weg 🤔

    Was passieren muss?


    Wenn man Millionen bidirektionale Ladeanschlüsse, nicht nur im Privatbereich, sondern auch an den Arbeitsplätzen und im öffentlichen Raum bereitstellt, die BEV's technisch vorbereitet sind, die IT-Infrastruktur entsprechend ausgebaut wird und der E-Auto-Fahrer auch dazu bereit sind ihr Fahrzeug immer und überall anzuschließen, dann steht dem nichts mehr entgegen. ;)


    Ach ja, da sind da noch die Kosten,

    AC Wallbox ca. 900 €

    DC Wallbox ca. 9.000 €.

    Könnte bei Massenfertigung vermutlich die Hälfte kosten, derzeit liegen die Preise noch deutlich bei > 10.000 € und sind kaum verfügbar.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich hab da noch was von 2019 rausgekramt, das es fünf Jahre später noch genauso ist, ist erschreckend.


    Abzocke an der Ladesäule?
    Fahren VW, BMW & Co das Elektroauto gegen die Wand? Mit Chaos und Preisschocks an den Ladesäulen schrecken sie Elektroauto-Käufer ab und treiben sie…
    www.volker-quaschning.de

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.
  • Moin,

    da der Ladetarif Thread geschlossen ist, denke ich das passt am Besten unter Preeseberichte:


    E.ON bietet neuen Stromtarif für Über-Nacht-Laden von E-Autos - electrive.net
    E.ON Deutschland bietet seinen Kunden ab sofort einen neuen Stromtarif an, der das Laden eines Elektroautos über Nacht an der heimischen Wallbox günstiger…
    www.electrive.net


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geöffnet.
  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Preisentwicklung Ladetarife“ zu „Preisentwicklung Ladetarife (Keine Hintergrunddiskussion bitte)“ geändert.
    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Thread ist auf, ich habe erstmal alles der letzten Wochen...gelöscht

    Wir haben hier einen Thread zu News / Tarifen Ladestrom.

    Daher ist es nicht sinnvoll eine generelle Diskussion zu Politik, Politikern, Erneuerbare und Ausbau dessen und co zu beginnen.

    Sonst vermüllt das hier und der Überblick ist nicht mehr gewahrt.

    Wenn das weiterhin nicht klappt , dann bleibt der Thread eben dauerhaft zu.


  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Preisentwicklung Ladetarife (Keine Hintergrunddiskussion bitte)“ zu „Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion bitte)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!