Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)

  • Derzeit lade ich zu Hause für 0,29 € und das ist für mich (noch) in Ordnung.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Tja da siehste mal. Das war aber auch mal anders rum.

    Wenn man in der falschen Gegend wohnt…

    Ich könnte jetzt für 0,29€ bei Stadtwerken laden, wenn ich nicht zur Miete wohnen würde ;)

    Autostromtarife waren generell teurer bei mir als der normale Strom

  • Du hast den Typen gesehen der das in Australien macht? Der baut Ladesäulen ins outback die über Dieselgeneratoren den Strom erzeugen. Da du den Generator optimal fahren kannst ist das angeblich sogar effizienter als den Diesel ins Auto zu packen und es ist günstiger als PV und Batterie.


    zum eigentlichen Thema:

    1. die EV-Besitzer sind meiner Meinung nach in zwei Klassen geteilt:


    1a) die, die 90% zu Hause laden, womöglich sogar noch mit eigener PV. Wenn die auf Urlaubsfahrt über hohe Preise jammern ist das Jammern auf hohem Niveau bzw. mit Kurzzeitgedächtnis. (Und für Urlaubsfahrten lohnen sich IONITY oder Tesla)


    1b) die die öffentlich laden müssen(!), für die wird es in der Tat immer schwieriger aus finanzieller Sicht ein EV zu rechtfertigen.

    2. eine Möglichkeit Preise zu drücken wären halt dynamische Preise aber dann wird es noch unübersichtlicher und während es an Tagen wie heute Strom umsonst geben müsste will ich nicht wissen was der Strom im November um 22:00 kosten muss (wenn man eh 25% verbraucht)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Derzeit lade ich zu Hause für 0,29 € und das ist für mich (noch) in Ordnung.

    Tja als Laternenparker in Berlin habe ich nicht nur das Nachsehen bei den Preisen für den Strom für mein Auto, ich zahle zuhause in der Mietwohnung auch 35 Cent/kWh an Ökostromm (und das ist noch ein relativ guter Preis hier).

  • Mein Stromanbieter verlangt 38 Cent pro kWh.

    Werde wohl zu einem Spotanbieter wechseln, denn laden kann ich meinen Wagen im Winter dann, wenn es billig ist.


    Und leider ist es egal, was der Strom auf der Urlaubsfahrt kostet.


    EnBw ist jetzt mit DC für 51 Cent noch günstig ... steigt aber ab September.


    Ab wann kann man die Zahlung wg. Wucher oder Sittenwidrigkeit verweigern?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Leider erhöht ESB jetzt auch zum 01.10. die Preise.

    Schau mal 2 Seiten zurück bei Post #1377....

    Und die 20 Post danach zu diesem Thema

  • Sicherlich kann man über den Wechsel zu den Dieselfahrzeugen nachdenken. Aber man sollte dabei bedenken, dass ein jährlicher Ölwechsel wieder fällig ist und ein Dieselmotor mehrere Bauteile hat als bei einem E-Motor, die einer höheren Verschleiß unterliegen. Es wäre dann auch nicht mehr geräuscharm, weil es auch dank der hohen Einspritzung auch rappelt und man hat wie bei einem E-Fahrzeug den Drehmoment nicht von der ersten Sekunde an.


    Ich gehe aber davon aus, dass irgendwann die Preise wieder anziehen werden, so dass man nicht weiter über den Wechsel nachzudenken braucht, da der CO2-Preis weiter erhöht werden soll.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ich gehe aber davon aus, dass irgendwann die Preise wieder anziehen werden, so dass man nicht weiter über den Wechsel nachzudenken braucht, da der CO2-Preis weiter erhöht werden soll.

    Vorher sollten doch eher die Ladepreise zu Normalpreisen werden und nicht zu Wucherpreisen, die sogar die Abzocke an Autobahn Tankstellen meilenweit übertreffen.

  • Abzocke an Autobahn

    Fahren mit Strom an der Autobahn ist immer billiger als Verbrennerktaftstoff an oder neben der Autobahn.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich bin davon überzeugt, dass die Ladepreise weiter steigen werden.

    a) Die Netzentgelte steigen von derzeit ca. 10ct/kWh auf ca. 23 ct/kWh in 2030. QUELLE: Bundesnetzagentur ( und die müssen es wissen!)

    b) Heute wird die Strasseninfrastruktur und zum Teil die Rente aus der Energiesteuer auf Benzin und Diesel bezahlt. Die BEV Fahrer (ich auch) nutzen die Infrastruktur umsonst, da wir diese Abgabe nicht zahlen. Bei steigenden BEV Zahlen und damit weniger Verbrennern wird der Staat das Geld von den BEV Fahrern einfordern müssen. Und zwar nicht nur an öffentlichen Säulen. Heute haben wir ca. 70 ct Enegiesteuer auf den Liter Sprit. Bei der Annahme, dass 2 kWh Strom einen Liter Sprit ersetzen sind das mal satte 35 ct obendrauf.

    Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber wer glaubt, dass der Fahrstrom für BEV zukünftig günstiger wird verkennt die finanzpolitischen Realitäten in unserem Land.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!