Info / News zu Preisentwicklung von Ladetarifen (Keine Hintergrunddiskussion)


  • Dann hiermit der Verweis auf meinen Beitrag. Hatte den kürzlich erstellt, da hier der Thread ja geschlossen war...

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    irgendwann meint jemand, mit 9,99 pro kWh Kunden zu generieren


    Bitte etwas mehr "Gehaltvolles" zum Thread liefern. Das ist kein Unterhaltungsthread.

  • Bis zu 1,10 Euro für die Kilowattstunde

    Die Kilowattstunde Gleichstrom kostet an der Schnellladesäule zur Jahreshälfte im Schnitt 75 Cent, die Kilowattstunde Wechselstrom 67 Cent. Die Füllung des 77 kWh fassenden Akkus eines VW ID.3 – gut für eine Normreichweite von über 550 Kilometern – kostet da auf einer Fernreise wenigstens 57,75 Euro.


    Charging Radar: Für Fremdgänger wird's teuer
    Die Betreiber öffentlicher Ladestationen intensivieren die Kundenbindung und lassen die Strompreise weiter klettern, zeigen aktuelle Daten.
    edison.media

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und dran denken, Montag in 2 Wochen endet für viele die 51ct-Zeit an EnBW und Aral pulse Säulen.

    Vorher noch mal richtig voll tanken ähhh laden. ;) Oder auch nicht, weil viele ja hier günstigere Alternativen haben, von zu Hause bis zu Lidl&Aldi. Oder kurz rüber nach NL an den SuperCharger. Wobei auch dort die „30ct Zeit“ vorbei scheint. „Unsere“ Säule liegt da inzwischen bei 35ct/kWh. Aber der „teure Preis zw. 16 u. 20 Uhr“ ist gerade mal einen Cent teurer, früher waren das 4 ct. mehr.

  • Bis zu 1,10 Euro für die Kilowattstunde

    Die Kilowattstunde Gleichstrom kostet an der Schnellladesäule zur Jahreshälfte im Schnitt 75 Cent, die Kilowattstunde Wechselstrom 67 Cent. Die Füllung des 77 kWh fassenden Akkus eines VW ID.3 – gut für eine Normreichweite von über 550 Kilometern – kostet da auf einer Fernreise wenigstens 57,75 Euro.


    https://edison.media/energie/c…ger-wirds-teuer/25249972/

    Alleine dass 51 Cent pro kWh für DC in dem Artikel als günstig bezeichnet werden, zeigt schon wie massiv gerade alles schief läuft.


    Ich glaube mittlerweile so langsam dass nicht die Preise von Elektroautos das Problem der Flaute in Deutschland sind (gibt mittlerweile genug gebrauchte ID.3 zu guten Leasingpreisen z.B.) sondern ganz klar die absurden Ladepreise.

    Wenn das so weitergeht (und das wird es) landen wir irgendwann bei 2€/kWh aber in dem Zuge dann hoffentlich auch bei Insolvenzen von Ladestationsanbietern, weil keiner ihre Scheiße mehr mitmacht.

  • Alleine dass 51 Cent pro kWh für DC in dem Artikel als günstig bezeichnet werden, zeigt schon wie massiv gerade alles schief läuft.


    Ich glaube mittlerweile so langsam dass nicht die Preise von Elektroautos das Problem der Flaute in Deutschland sind (gibt mittlerweile genug gebrauchte ID.3 zu guten Leasingpreisen z.B.) sondern ganz klar die absurden Ladepreise.

    Wenn das so weitergeht (und das wird es) landen wir irgendwann bei 2€/kWh aber in dem Zuge dann hoffentlich auch bei Insolvenzen von Ladestationsanbietern, weil keiner ihre Scheiße mehr mitmacht.

    Naja, günstig im Vergleich zu anderen. Wenn du halt nur absurde Preise hast, dann ist auch der preiswerteste schon absurd hoch.


    Ich sage schon die ganze Zeit, das die Wucherpreise die Maßnahme GEGEN E-Mobilität ist. Ladesäulen gibt es doch aktuell genügend für die Anzahl der Autos. Nur verweigert man die doch so gut wie möglich bei diesen Preisen.


    Gestern kam eine Erinnerungsmail vom ADAC weil ich die neue Karte noch nicht bestellt habe. Meine Antwort:


    gesehen aber vollkommen uninteressant.

    Für mich sind das alles nur Wucherpreise und ein klares Zeichen dafür, das E-Mobilität nicht gewünscht ist.

    Das die Ladesäule Geld gekostet hat und der Anbieter etwas verdienen will ist klar. Aber zu Hause zahle ich 29 Cent und ein Ladesäulenanbieter sicherlich weniger. Da ist ein Aufschlag von 22 Cent schon immens.


    Dazu Blockiergebühren bei AC ab 2h. Und 26Cent Aufschlag im Roaming.


    Einen Mitgliedervorteil kann ich beim besten Willen bei diesen Preisen nicht erkennen. Und ich vermute dieses Feedback haben Sie schon massig erhalten.

  • Also ich finde 51 ct ok, da die Anbieter den Strom nicht subventioniert bekommen und über den Preis die Investition und laufenden Kosten decken müssen und zusätzlich verpflichtet sind eine Gewinnerzielungsabsicht zu haben als Unternehmen. Aus den Gewinnen, muss auch der weitere Ausbau und Zukunft des Unternehmens bezahlt werden.


    Einfach mal überlegen, was ihr euren Nachbarn berechnen würdet, wenn ihr in die Infrastruktur investiert habt, die laufenden Kosten tragt.

  • Bitte den "(Klammertext)" im Threadtitel beachten... Ich weiß, es juckt bei dem Thema, gibt's aber den anderen Thread...

    Welchen anderen Thread? Hier passt diese Diskussion doch perfekt rein…


    Also ich finde 51 ct ok, da die Anbieter den Strom nicht subventioniert bekommen und über den Preis die Investition und laufenden Kosten decken müssen und zusätzlich verpflichtet sind eine Gewinnerzielungsabsicht zu haben als Unternehmen. Aus den Gewinnen, muss auch der weitere Ausbau und Zukunft des Unternehmens bezahlt werden.


    Einfach mal überlegen, was ihr euren Nachbarn berechnen würdet, wenn ihr in die Infrastruktur investiert habt, die laufenden Kosten tragt.

    Ich finde 51 Cent nicht ok, vor allem weil man mittlerweile ja meistens um diese 51 Cent zu bekommen ja sogar noch 10-20€ pro Monat Abogebühren zahlen muss.

    Ich mache das nicht mehr mit.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Welchen anderen Thread? Hier passt diese Diskussion doch perfekt rein…


    Ich finde 51 Cent nicht ok, vor allem weil man mittlerweile ja meistens um diese 51 Cent zu bekommen ja sogar noch 10-20€ pro Monat Abogebühren zahlen muss.

    Ich mache das nicht mehr mit.

    Hier steht es, dass man bitte keine Hintergrunddiskussion führen sollte, da es sich hier um einen Infothread bezüglich den Ladetarifen handelt.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Oder kurz rüber nach NL an den SuperCharger. Wobei auch dort die „30ct Zeit“ vorbei scheint. „Unsere“ Säule liegt da inzwischen bei 35ct/kWh. Aber der „teure Preis zw. 16 u. 20 Uhr“ ist gerade mal einen Cent teurer, früher waren das 4 ct. mehr

    Welcher Anbieter ist das?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Welchen anderen Thread? Hier passt diese Diskussion doch perfekt rein…


    Ich finde 51 Cent nicht ok, vor allem weil man mittlerweile ja meistens um diese 51 Cent zu bekommen ja sogar noch 10-20€ pro Monat Abogebühren zahlen muss.

    Ich mache das nicht mehr mit.

    Bei 10-20€ Grundgebühr bekommt man den Strom aber eher für 39 Cent, siehe Ionity mit 11,99€ oder EnBW mit viel zu teuren 17,99€

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!