Wie Marder sicher ist der ID?

  • Hui, war das Dein Auto bei den Autodoktoren?

    Übrigens hatte das Huhn einen Ring mit Nummer. War von meinem Nachbarn, der wütend eine Lebendfalle für den Kollegen aufstellte.

    Ich habe nie wieder was vom Marder gesehen.

    Ich weis aber, daß ich einen bei mir habe. Wegen der Losung schon.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nicht nur Marder mögen ihn:


    20240517_163943.jpg




    Diese Zuluftführung für den Innenraumluftfilter ist aus Gummi und bei mir an beiden Seiten von Mäusen angeknabbert. Zum Glück sonst nichts beschädigt und die Löcher lassen sich prima mit Sikaflex verschließen.


    Danach eine komplette "Motorwäsche" gemacht und alles mit Motorraumwachs versiegelt.


    Unter dem Luftfilter Kasten ist übrigens massig Platz. Hätte man diesen weiter nach unten gesetzt könnte man einen geräumigen Frunk einrichten.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Hallo Gemeide.

    Habe jahrelang die niedlichen Tiere in den verschiedensten VW-Modellen gehabt.

    Alle einschlägigen Versuche dies abzuhalten schlugen fehl.

    1) Gitter unter Auto nutzt nichts.

    2) Hunde- oder Menschenhaare nutzen nichts, im Gegenteil, sie werden gerne zum Nestbau angenommen.

    3) Spray nutzt für 2 Tage, dann hat er sich daran gewöhnt.

    4) Chili-Pulver und Flocken haben auch nur eine kurze Zeit gehalten. Hatte den Eindruck das der Marder die Würze für seine Beute benutzt hatte. Es lag danach 1/2 Huhn vom Nachbarn im Motorraum.

    5) UND JETZT DIE ABHILFE: Elektrischer Ultraschallsender mit Metallplatten und Blinklicht im Motorraum verbaut und von da an seit 5 Jahren keinerlei Verbisse!!!

    Ich hoffe ich konnte das Thema auf den Punkt bringen.

    Gruß Pinball_ID3

    PS: im ID3 noch nicht verbaut, da der erst in2 Wochen geliefert wird. Aber dann wird der Maderschreck auch hier hinein übertragen.

  • Hallo,

    hatte gestern Nacht Geräusche unter der Motorhaube.

    Bei Öffnen des Wagens flitzt irgen ein Viech davon.

    Unter der Motorhaube lag ein zerfressenew Kunststoffteil und Flocken (noch feucht). Die waren über den "Motor oder was das ist" verteilt. 20240812_124544.jpg


    Heute habe ich eine Kirschkernsammlung entdeckt

    20240812_124620.jpg


    Und fand Flocken hinter den Scheinwerfern im Kotflügel rechts und links

    20240812_124631.jpg20240812_124627.jpg

    20240812_124627.jpg

    Auch hing die Isolierung am Rand zur Kabine herunter.

    20240812_124650.jpg


    Mich würde ja interessieren, wo das gefundene Styroporteil fehlt 🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Mich würde ja interessieren, wo das gefundene Styroporteil fehlt 🤔

    Eventuell an den Seiten? Die wurden bei meinem auch angeknabbert. Da sie wohl aber nicht geschmeckt haben, wurde danach die 12V Batterie gekappt...


    pasted-from-clipboard.png

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wir haben so pfeifende Ultraschallsender in der Einfahrt aufgestellt, das scheint geholfen zu haben. Hätte ja gedacht der Marder verkriecht sich gerne im Verbrenner, weil da noch Restwärme vom Motor ist aber die Antriebsform scheint dann wohl egal zu sein.

  • Wir haben so pfeifende Ultraschallsender in der Einfahrt aufgestellt, das scheint geholfen zu haben. Hätte ja gedacht der Marder verkriecht sich gerne im Verbrenner, weil da noch Restwärme vom Motor ist aber die Antriebsform scheint dann wohl egal zu sein.

    Der ID.4 ist auch ganz gemütlich warm, von Heizung, Klima oder vom stundenlangen Laden 😮🤔

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Wir haben so pfeifende Ultraschallsender in der Einfahrt aufgestellt, das scheint geholfen zu haben. Hätte ja gedacht der Marder verkriecht sich gerne im Verbrenner, weil da noch Restwärme vom Motor ist aber die Antriebsform scheint dann wohl egal zu sein.

    Bringen nix auf lange Dauer. Ich muss mal sehen, ob ich den Testbericht finde, in dem sie mehrere Methoden zur Marderabschreckung ausprobiert haben. Das einzig wirklich effektive waren wohl die Hochspannungsplatten im Innenraum.


    Beim Testen der Ultraschallsender ist ihnen mal ein Marder direkt unter dem Sender eingeschlafen.

  • Bringen nix auf lange Dauer. Ich muss mal sehen, ob ich den Testbericht finde, in dem sie mehrere Methoden zur Marderabschreckung ausprobiert haben. Das einzig wirklich effektive waren wohl die Hochspannungsplatten im Innenraum.


    Beim Testen der Ultraschallsender ist ihnen mal ein Marder direkt unter dem Sender eingeschlafen.

    Haha ok :). Ja wenn du da Tests hast, fände ich auch mal interessant.


    Normalerweise haben wir in der Großstadt keine Marderprobleme aber im Corona Lockdown scheinen die sich hier im benachbarten Wald breit gemacht zu haben. Im Lockdown hat auch der Fuchs auf der Verkehrsinsel in der Mitte der Straße gechillt. Hab immer nur auf den Tag gewartet, am Fenster, wenn mal ein Reh vorbei gallopiert xD.

  • Ich habe bei meinen PKW Marderabwehr eingesetzt, wo ich insgesamt 6 Elektroplättchen mit Hochspannung im Motorraum anbringen konnte. Bevorzugt an Stellen, wo Marder in den Motorraum einsteigen oder sich aufhalten. Die Wirksamkeit wurde mir bestätigt - einmal von einem Mechaniker der vergessen hatte, vor der Arbeit im Motorraum das Gerät auszuschalten, aber auch die Tatsache sprach für sich, dass ich ab da keinen Verbiss mehr hatte. Nur Ultraschall alleine reicht nicht immer aus.

    Viele Grüße

    Johema

  • Der Marder kriecht gerne in Höhlen rum, dem schmeckt kein Gummi oder sonstiges entgegen der langläufigen Meinung.

    Wir haben regelmäßig Besuch in unseren Autos, das steht aber auf seinem Revier.

    Schlimm wird es, wenn das Auto mal wo anders steht, dann dreht der Kerl dem das andere Revier gehört durch, oder spätestens der daheim, weil er den anderen riecht und will alles beseitigen was von dem berührt oder markiert wurde.

    Die weichen Gummi- und Kunststoffteile müssen dann dran glauben.

  • Schlimm wird es, wenn das Auto mal wo anders steht, dann dreht der Kerl dem das andere Revier gehört durch, oder spätestens der daheim, weil er den anderen riecht und will alles beseitigen was von dem berührt oder markiert wurde.

    D.h. bloß weil mein Wagen eine Woche bei einem anderen Marder stand, dreht jetzt mein Marder durch???


    Oder habe ich gar einem fremden Marder mitgebracht 🐾😮?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!