Kosten für Service & Inspektion

  • meiner hatte ja mehrere Lecks in der Wärmepumpenanlage, so dass diese mehrfach neu befüllt wurde. Gilt jetzt ein längeres Austauschintervall? Sollten sich diese Kosten tatsächlich bestätigen, hat mein nächster definitiv keine Wärmepumpe mehr. Auf Youtube gibt es jemanden, der sich mit den CO2-Anlagen des MEB beschäftigt: https://www.youtube.com/@klimacheck sieht ehrlich gesagt nicht nach Zauberwerk aus... Und die CO2-Buddel gibt es beim Aldi für 5,99 EUR :D

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Es gibt meiner Meinung nach keinen technischen Grund dafür, ein Kältemittel prophylaktisch zu wechseln.


    Im Gegenteil: ein guter Freund von mir ist Kälteanlagenbaumeister und er riet mir eindeutig davon ab einen regelmäßigen Klimaservice machen zu lassen ( die Wärmepumpe dreht das Prinzip ja nur rum). Er hat das auch technisch begründet.


    Bei einem Klimaservice in der Werkstatt wird nicht einfach nur fehlendes Kältemittel aufgefüllt ( so würde er das nämlich machen und er kann das auch). Um die Komplexität zu verringern, wird einfach nur dieses Gerät für den Klimaservice angeschlossen und dieses saugt einfach den Kreislauf leer und füllt diesen neu mit der durch den Hersteller vorgesehenen Menge. Das Problem dabei ist aber wohl, dass es nicht nur Kältemittel ist, sondern auch etwas Kontrastmittel und Öl für den Kompressor dabei ist. Diese beiden zusätzlichen Bestandteile verbleiben aber immer ein wenig im Kreislauf nach dem Absaugen, werden aber immer mit dem gleichen Anteil mit dem Kältemittel eingefüllt.


    Folge ist, dass der Anteil immer mehr wird und es zu Problemen mit Ventilen und Dichtungen durch mögliche Verharzungen kommen kann. Er empfiehlt, nur bei nachlassender Wirkung die Klimaanlage warten zu lassen.

  • Wie gesagt, ist meines Wissens nach verpflichtender Bestandteil der zweiten Inspektion bei VW.


  • Bin ich der einzige, bei dem diese Seite nicht funktioniert? Sobald ich auf “Partner auswählen” klicke, wird bei mir die Seite weiß und es passiert nichts mehr. Sowohl auf dem Handy und am Computer. Auch mit mehreren Browsern versucht.

    ...gerade mal ausprobiert mit "Opera"-Browser - funktioniert einwandfrei!? Vielleicht ein temporärer "Schluckauf" bei VW?

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • ...gerade mal ausprobiert mit "Opera"-Browser - funktioniert einwandfrei!? Vielleicht ein temporärer "Schluckauf" bei VW?

    Hm, habs jetzt auf noch nem anderen Rechner und in noch einem anderen Browser versucht und gleiches Problem: Whitescreen.


    Vielleicht liegt es an meiner FIN und die Seite kann wieso auch immer für mein Fahrzeug nicht die benötigten Daten berechnen…

  • So, im Januar steht nun meine zweite Inpektion an und haltet Euch fest, was ich innerhalb von Karlsruhe von jeweiligen Authäusern für Preise für die Inspektion erhalten habe:


    Mein Autohaus, in dem ich das Auto gekauft habe, hat mich 2022 mit 680 Euro für die Erstinspektion abgeledert, dort werd ich ganz sicher nicht mehr hingehen (ein Dank hier an`s Autohaus Graf Hardenberg).

    Drei weitere haben mir nun für die zweite Inspektion Preise aufgerufen, die sich um Welten unterscheiden: von 428 Euro (mit Mwst), über 307.- (incl. Mwst)

    bis zu 179.- Euro (incl. Mwst) ist alles dabei.


    Beim Autohaus meines Vertrauens liegt die reine Inpektion bei 197, dazu kommen noch Bremsflüssigkeit und Pollenfilter, sowie Einstellungsarbeiten Scheinwerfer (woher will der jetzt schon wissen, ob an meinem Scheinwerfer etwas zu machen ist ?).


    Dennoch zeigt es mal, wie innerhalb EINES Stadtgebietes die Preise varriieren können und wir sprechen hier nicht von Peanuts...


    Robin

  • Ob er die abstellt weiß ich nicht, aber meiner nutzt ab und zu den Frotassisstenten zum frei bremsen, wenn er mal wieder kurz unnötig den Anker wirft ;(

    Hast du vorne ein Nummernschildhalter mit Werbung? Alles andere außer dem Standardhalter ist für dieses Phänomen beim ID 4 gerne verantwortlich, weil die Sensoren sehr dicht dran sind.

  • Hast du vorne ein Nummernschildhalter mit Werbung? Alles andere außer dem Standardhalter ist für dieses Phänomen beim ID 4 gerne verantwortlich, weil die Sensoren sehr dicht dran sind.

    Ne, das ist es nicht. Alles direkt drauf geschraubt. Wenn ich zu schnell in einer schmalen Straße mit Kurve fahre und auf der Gegenfahrbahn einer steht macht er das gerne. Ohne Anker oftmals bei einer Querungshilfe in der Mitte und direkt dahinter parkende Autos.

    Also immer wenn du einen Schnlenker fahren musst und zu "schnell" bist. Er erkennt schon recht schnell das dann doch nichts ist, aber der Schreckmoment ist immer da. Auch wenn ich meine speziellen Stellen mittlerweile kenne, wo er das gerne macht.

    An anderen Stellen denke ich mir dann oft, warum bremst er nicht....

  • Drei weitere haben mir nun für die zweite Inspektion Preise aufgerufen, die sich um Welten unterscheiden: von 428 Euro (mit Mwst), über 307.- (incl. Mwst)

    bis zu 179.- Euro (incl. Mwst) ist alles dabei.

    Sind das alles Preise von VW Werkstätten oder sind da auch freie Werkstätten dabei?

  • Holla die Waldfee....


    Habe gerade das Angebot für die zweite Inspektion bekommen. 808 €. 8| Respekt.

    Alleine davon gehen 390€ auf die Wartung der Wärmepumpe.

    Diese werde ich wohl nicht durchführen lassen. Ein Austausch des Kältemittels, habe ich noch nie gehört. Warum auch.


    Gegenüber vor zwei Jahren haben die Preise auch ganz schön zugelegt. Pollenfilter Wechsel ist da nicht dabei , da es selbst erledigt wird.


    Jetzt interessiert mich mal Eure Meinung.


    Glück Auf 8) .....Frank

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Du solltest dich mal dringend mit Alternativen zu dieser Werkstatt auseinander setzen...

  • Hm, habs jetzt auf noch nem anderen Rechner und in noch einem anderen Browser versucht und gleiches Problem: Whitescreen.


    Vielleicht liegt es an meiner FIN und die Seite kann wieso auch immer für mein Fahrzeug nicht die benötigten Daten berechnen…

    Liegt an meiner FIN. Habe wieso auch immer (obwohl ich das Fahrzeug bei Übergabe gelöscht hatte) noch die FIN meines alten VW Auto Abo ID.3 im Account. Damit geht es ohne Probleme.

    Auf der Seite steht bei meinem jetzigen Auto auch, dass mein Fahrzeug erst wieder im April zur Inspektion muss, was nicht stimmt. Irgendwas ist da falsch mit meiner FIN…

  • Hallo

    Habe mal einige VW Autohäuser im Saarland angeschrieben und warte jetzt auf Rückmeldung. :/

    Das Saarland ist ja überschaubar. ;)

    Werde auch auf das erste Angebot reagieren und versuchen, einen Preisnachlass auszuhandeln.


    Komme immer noch nicht über das Angebot hinweg, alleine 207€ Netto für das Kältemittel. <X


    Glück Auf 8).....Frank

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!