Kosten für Service & Inspektion

  • Wer bietet mehr? Soeben ein neues Angebot erhalten. Nein diesmal wurde das korrekte Kältemittel berechnet, allerdings zum Preis von R1234yf, was auf Nachfrage korrekt sei:


    Inspektion_ID.JPG

    Meiner ist ja erst 3 Monate alt und somit weit weg von der ersten Inspektion. Aber das ist sicherlich nicht dein Favoriert. Ob es noch einer 4stellig schafft?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • PLZ 8.....

    Ich hatte das mal woanders erwähnt, aber des Service Finder Tool von VW solltest du dir echt mal anschauen.


    Spasses halber hab ich mir mit digitalen Service Assistent genommen und nach Eingabe der FIN meines ID.3 in München und Umgebung mir die Preise für die 1. Inspektion angeschaut:


    Der erste in München sehr zentral (Werndl) möchtet 341 dafür haben.... (als nur für den 1. Posten: Inspektion)

    Aber es gibt auch welche von VW (z.B. einer in Gauting) der für die exakt gleiche Leistung nur 224€ berechnet.


    Also der in Gauting ist für Inspektion, Bremflü und Pollenfilter mit ~ 382€ inklusive MwSt dabei.

    Denke nicht das die Klima-Wartung jetzt so stark ins Budget schlägt, das du nochmal 400€ dafür los wirst.


    Bei Bremsflü/Pollenfilter tun die sich alle nicht so viel.... Aber der Stundensatz für die Arbeit hat halt extremen Einfluss auf den 1. Posten.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    03.09.2022 - in WOB abgeholt


    Service anstehend? Schau auf jedenfall mal im VW Service Assistent nach für Inspektionspreise in deiner Nähe

  • Bei Tesla gehts doch auch ohne Inspektion

    Bei Teslas gibt es keine Inspektion weil es einfach keine Werkstätten dafür gab und gibt.

    Tesla ist ja deshalb führend in der TÜV Statistik .

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Bei diesem Service Assistent Tool wird mir aber nicht direkt ein Preis angezeigt. Am Schluss möchte das Tool eine Anfrage an den in der Landkarte selektierten Händler senden...

    Das passiert, wenn das Autohaus nicht an dem Service-System teilnimmt.

    PV-Anlage 6,09 kWp Süd, DC-Speicher 5,1 kW/h, OpenWB 2.0 mit Überschussladen

  • Für Leutz mit Garantieverlängerung evtl. interessant, die VW Versicherungsdienst GmbH schreibt auf Nachfrage:


    "Gemäß den Bedingungen für die Garantieversicherung sind Sie dazu verpflichtet, die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten nach den Vorgaben des Herstellers durchführen zu lassen. Die Arbeiten sind nicht zwangsläufig in einer Vertragswerkstatt durchzuführen."

    Einmal editiert, zuletzt von idmichl ()

  • Bei diesem Service Assistent Tool wird mir aber nicht direkt ein Preis angezeigt. Am Schluss möchte das Tool eine Anfrage an den in der Landkarte selektierten Händler senden...

    Für viele kriege ich die Kosten so angezeigt; ob in und um Köln, Hamburg oder München.:

    pasted-from-clipboard.png


    Es gibt auch welche die nur dann auch so angezeigt werden:
    pasted-from-clipboard.png

    Aber es gibt ja genügend Alternativen. Einfach mal durchclicken durch die verschiedenen Händler (ist halt was mühsam, weil wenn man zurückgeht, der ausgewählte Händername als Filter dann vorbelegt wird)

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    03.09.2022 - in WOB abgeholt


    Service anstehend? Schau auf jedenfall mal im VW Service Assistent nach für Inspektionspreise in deiner Nähe

  • ch hatte das mal woanders erwähnt, aber des Service Finder Tool von VW solltest du dir echt mal anschauen.

    Verrätst Du uns auch, wo man das findet? Ich drehe mich auf der Website nur im Kreis.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Verrätst Du uns auch, wo man das findet? Ich drehe mich auf der Website nur im Kreis.

    Service Assistent
    www.volkswagen.de


    Service Assistent
    www.volkswagen.de

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    03.09.2022 - in WOB abgeholt


    Service anstehend? Schau auf jedenfall mal im VW Service Assistent nach für Inspektionspreise in deiner Nähe

  • Danke!


    Wobei ich mich frage, wieso bei mir die Inspektion am 11.03.25 vorgenommen werden soll, Pollenfilter und Bremsflüssigkeit aber am 09.01.25. Hat alles nichts mit den zwei Jahren zu tun, die VW laut Serviceplan vorschreibt.


    BTW: Mein Händler 169,58 für die Inspektion, 50,82 Bremsflüssigkeit, 69,32 Allergen-Filter. Alles in allem 289,72. Wenn der Preis Ende des Jahres/Anfang kommenden Jahres auch noch so angezeigt wird, neige ich schon fast dazu, den Allergen-Filter nicht selbst zu tauschen, auch wenn ich da nochmal ca. 40 Euro sparen könnte (Leben und leben lassen).

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Ich habe mal eine Frage zur 2ten Inspektion.


    Was hat diese bei euch gekostet ? und ich hab noch eine Frage , wir haben unseren ID3 Pro-s Tour Anfang Juni in Empfang genommen. Beim Kauf haben wir noch einen Garantievertrag mit der VWFS dazu bekommen. Vor 4 Wochen sind wir bereits leigen geblieben, weil der Wagen sich nicht mehr laden ließ. Wurde repaireirt. SOllte 700 euro kosten. Jetzt hat die Werkstatt bemekrt das wir das Auto erst seit einem Monat besitzten , und wir warten jetzt auf die "Freigabe" des Garantie Falls durch die Versicherung / Bzw das Autohaus wo der Wagen gekauft wurde . Ist das Normal? Hinzu kommt , dass mir gesagt wurde , das das Teil welches getautsch wurde ( Irgendwas mit ladeklappen kabel verriegelung ) bereits getauscht wurde. Auf meine Frage woher die das wissen wurde ich auf das Serviceheft verwiesen. Ich habe nie ein Serviceheft erhlten. Ist das heute so , dass man das nicht mehr bekommt ? Und als letzt Frage , wir haben festgestellt, das der Wagen bei langsamer fahrt über nicht ganz ebene Strassen , klackerrt. Ich tippe hier auf die berüchtigten Koppelstangen. Wenn ich das jetzt auf Garantie gemacht haben will, muss ich dann einen Werkstatt termin machen und die Gebrauctwagenversicherung informieren , oder macht dies die Werkstatt von selbst.

    Zur Info der Wagen wurde in Simmern am Hunrück gekauft, wir wohnen im 4450 Kilometer entfernten Norden ( Hannover)

  • Ja, es gibt Serviceheft mehr.. es wird alles digital hinterlegt.

    Jedoch gibt es noch Ausdrucke vom Händler was gemacht wurde

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!