Kennt jemand aktuelle Servicekosten für den ID.3 in CH?
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Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Weiter oben Angebot 620Eur
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Wenn ich L&C habe interessieren mich keine Kosten für die Inspektion.
Da sind alle Arbeiten und Verschleißteile enthalten.
Dafürvzahke ich ja schließlich 30 Euro p.M.
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Damit landet man im Service Assistenten.
Folgt man dem Menü kann man hinterher alle teilnehmenden Autohäuser in der Nähe (statt PLZ u.ä. auf "Standort ermitteln" klicken) direkt abfragen.
Direkt-Link funktioniert auch:
Wow, das ist mal ein tolles Tool!
Gerade mal geschaut und schon große Unterschiede gefunden; im Umkreis von 50 km ist für den ID.4 von 270 bis 420 Euro alles dabei.
Der lokale Platzhirsch ist dort aktuell noch nicht aufgeführt, wird aber sicherlich eher nach oben hin ausreißen. -
Was machen die da ? ausser der Bremsflüssigkeit und dem Pollenfilter gibt es keine Arbeiten.
Kann mal jemand eine genau Auflistung der Positionen machen?Bitteschön
Durchgeführte Zusatzarbeiten (siehe Kennzeichnung): - Bremsflüssigkeitsservice, - Staub- und Pollenfilter
blatt1.jpgblatt2.jpgblatt3.jpg -
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Kennt jemand aktuelle Servicekosten für den ID.3 in CH?
Ich hab letztes Jahr CHF 306 ohne Bremsflüssgkeitswechsel inkl. Leihwagen bei der AMAG bezahlt.
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Ich hab letztes Jahr CHF 306 ohne Bremsflüssgkeitswechsel inkl. Leihwagen bei der AMAG bezahlt.
Danke Dir. War das für den ersten Service?
Nehme an bei uns auch 24 Monate Wartungsinvertall oder? -
Bitteschön
Durchgeführte Zusatzarbeiten (siehe Kennzeichnung): - Bremsflüssigkeitsservice, - Staub- und Pollenfilter
blatt1.jpgblatt2.jpgblatt3.jpgMax eine Stunde Arbeit plus 0,5 Stunde für Bremsflüssigkeit. Eine Hochvoltfachkraft nach 2S oder 3S ist auch nicht erforderlich.
Das meiste von den Arbeiten wird z.B beim Sprinter/Vito bereits vom Annehmer gemacht. 😅
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Lustig ist es auch bei solchen Inspektionspreisen, dass die Inspektionen im Regelfall von den Azubis durchgeführt werden, die ganz unten in der Lohn-Hierarchie stehen.
Hauptsache billig arbeiten, aber teuer verkaufen...
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Lustig ist es auch bei solchen Inspektionspreisen, dass die Inspektionen im Regelfall von den Azubis durchgeführt werden, die ganz unten in der Lohn-Hierarchie stehen.
Hauptsache billig arbeiten, aber teuer verkaufen...
Ob das bei einem E-Auto auch so ist?
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Ob das bei einem E-Auto auch so ist?
Das weiß ich allerdings nicht. Offen gesagt, ich hatte beim Verfassen meines Beitrages nicht daran gedacht, dass man eine spezielle Ausbildung haben muss, um an dem Auto arbeiten zu dürfen.
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Das weiß ich allerdings nicht. Offen gesagt, ich hatte beim Verfassen meines Beitrages nicht daran gedacht, dass man eine spezielle Ausbildung haben muss, um an dem Auto arbeiten zu dürfen.
Muss man auch nicht, für diese Arbeiten reicht eine Hochvolt-Unterweisung Stufe 1S.
Das hat mit einer speziellen Ausbildung wenig zu tun.
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Muss man auch nicht, für diese Arbeiten reicht eine Hochvolt-Unterweisung Stufe 1S.
Das hat mit einer speziellen Ausbildung wenig zu tun.
Wie läuft solche Unterweisung ab und ist die Stufe 1S die niedrigste Stufe? Gibt es mehrere Stufen?
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Ich sehe da auch nichts das einen HV Spezialisten erfordert oder 5-600 Eur rechtfertigt. Bis auf Sichtprüfung HV Kabel ist das eine Inspektion wie bei jedem anderen Auto. Es muss auch kein Akku freigeschaltet werden. Wenn normales arbeiten an einem E Auto so gefährlich wäre, dann wäre es für den Endbenutzer auch hochgefährlich und wir dürften die Haube nicht aufmachen.Die Autos machen doch selber ständig Isolationsprüfungen und verweigern den Dienst wenn es ein Problem gibt. Die visuellen Überprüfungen sind in 20min erledigt, Bremsflüssigkeit max 30min, Pollenfilter 1min. Da es beim Verbrenner oftmals weniger kostet incl Motoröl, finde ich die Preise nicht ok.
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Wie läuft solche Unterweisung ab und ist die Stufe 1S die niedrigste Stufe? Gibt es mehrere Stufen?
Die kleinste Stufe ist die S und nennt sich Sensibilisierung. Durchführen darf das jeder mit Stufe 1S.
1S ist dann die Fachkundige Unterwiesene Person und darf allg Arbeiten am E-Auto durchführen. Reifen Bremse etc. alles was nichts mit dem HV-System zu tun hat.
Dann kommt Stufe 2S, mit der darf man E-Autos freischalten und am freigeschalteten Eigensicheren HV-Fahrzeugen und den HV-Komponenten arbeiten. Diese Stufe erlangt man übrigens seit über 10 Jahren mit seinem Gesellenbrief.
Als letztes gibt es dann 3S für Arbeiten unter Spannung an HV-Komponenten. Batteriezellen tauschen etc z.B.
Also alles kein Hexenwerk.
Aber natürlich schreiben die Hersteller zusätzlich Lehrgänge für die einzelnen Fahrzeuge vor. Heißt auch mit 2S darf man nicht ohne VW-Schulung einen ID.4 freischalten.
Oder für 1S muss man eventuell einen OnlineKurs machen etc. Aber es ist nicht dermaßen Kostenintensiv wie immer behauptet wird.
Eine 1S-Schulung bekommt man schon für 50€ von externen Anbietern z.B. Man kann Sie aber auch selbst durchführen.
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