Kosten für Service & Inspektion

  • Die freie Werkstatt hat aber auch nicht die Auflagen der Hersteller, wie muss der Verkaufsraum gestaltet sein, was muss geboten werden, wie müssen die Prozesse sein, regelmäßige Prüfungen finden auch noch statt und Negativpunkte bringen Nachteile, usw.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und die Autohäuser verdienen dank des Agenturmodells bestimmt weniger, dass sie dann evtl. diese "Verluste" durch höhere Werkstattpreise kompensieren (müssen).

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Die freie Werkstatt hat aber auch nicht die Auflagen der Hersteller, wie muss der Verkaufsraum gestaltet sein, was muss geboten werden, wie müssen die Prozesse sein, regelmäßige Prüfungen finden auch noch statt und Negativpunkte bringen Nachteile, usw.

    Korrekt trotzdem unterscheiden sich selbst VW-Werkstätten bundesweit um 100% und mehr.

    Und das obwohl das Personal nicht mehr Geld verdient.

  • Anbei eine gute Übersicht von der Dekra, dann kann man das Angebot besser einschätzen:


    https://www.dekra.de/de/stundenverrechnungssaetze/

    Wenn ich dort meine PLZ eingebe wird mir ein um 50€ höherer Stundenverrechnungssatz angezeigt als wir zahlen.

    Ist auch logisch, weil die Dekra immer die Verrechnungssätze für die Versicherung übermittelt bekommen.

    Und diese wurden von den Werkstätten schon immer viel höher angesetzt als für die eigenen Kunden.

    Und trotzdem liegt der Stundenverrechnungssatz laut Dekra sogar noch 40 Euro unter den erwähnten 180€.

    Und ja ich vergleiche Vertragspartner mit Vertragspartner nicht mit freier Werkstatt.

  • Im Ernst? Mit welcher Begründung? Warum lassen sich die Versicherungen das gefallen?

    Das ist leider so gang und Gebe, darum auch oft die Frage bei einem Kostenvoranschlag ob man diesen für die Versicherung braucht.

    Denn klar die Versicherungen wollen auch nur das zahlen, was der Stammkunde zahlt. Die Werkstatt sieht das aber wieder etwas anders und denkt sich, wenn die Versicherung bezahlt, dann bitte auch den vollen Preis.

  • Moin,


    ich habe mal bei 4 VW-Werkstätten mir ein Angebot für die 1. Inspektion (2Jahre) meines ID4 eingeholt.

    Die Gesamtkosten lagen von 286€ bis 452€.

    Darin waren für den Filterwechsel alleine schon Preise aufgerufen von 54€ bis 76€.

    Ich habe mir im Netz einen Filter für 11€ besorgt.

    Frage: Darf ich den beim Leasing selber wechseln?


    ID4 Insp.jpg

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Ich habe mir im Netz einen Filter für 11€ besorgt.

    Frage: Darf ich den beim Leasing selber wechseln?

    Warum solltest du das nicht machen dürfen?

    Du füllst doch auch das Scheibenwaschwasser selber nach, wenn nicht, wird es beim Service gemacht. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo zusammen, ich habe heute mein KVA für die erste Inspektion ID3 erhalten. Km-Stand 19.500


    Alles Nettopreise.

    Inspektion durchführen 147,00 Euro

    Staub- und U.Pollenfilter aus und einbauen 10,50 Euro

    Bremsflüssigkeit Service 31,50 Euro

    2 Scheinwerfer einstellen 10,50 Euro

    Geruchs- und Allergiefilter 55,30 Euro
    Bremsflüssigkeit 18,50 Euro

    Somit 272,30 Euro plus MwSt 51,93 Euro gesamt Brutto 325,23 Euro.


    Ist der Tausch Geruchs-und Allergiefilter notwendig? Ist dieser Filter auch identisch mit Staub- und Pollenfilter?

    Muss aller 2 Jahre die Bremsflüssigkeit für 60 Euro gewechselt werden?

    Vielen Dank für eure Tipps.

  • Das ist offensichtlich der gleiche Filter. Den kann man preiswert bekommen und kinderleicht selbst wechseln.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Du füllst doch auch das Scheibenwaschwasser selber nach, wenn nicht, wird es beim Service gemacht. ;)

    Und wenns beim Service gemacht und berechnet wird, kommt der Blick auf den Auftrag.
    Das hat eine Werkstatt bei mir nur einmal versucht. Die wollten für Scheibenwasser tatsächlich fast 20€ brutto haben. Das war dem Serviceberater dann aber selbst zu peinlich und man hat es wieder runtergenommen.


    Schon ein paar Jahre her, seitdem aber zwischen dem Serviceberater und mir jedes Mal ein Schmunzeln wert, wenn ich bei Abgabe sage "Und kein Scheibenwischwasser nachfüllen" und er mit einem Augenzwinkern fragt "Gar nicht, oder darf ich es als kostenlosen Service anbieten?"

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Der erste Punkt ist die reine Arbeitszeit für den Ein- und Ausbau mit 10,50 Euro. Der Geruchs- und Pollenfilter ist der eigentliche Filtet mit 55,30 Euro, sie auch Bremsflüssigkeit.

  • Ich habe meiner Werkstatt heute den Auftrag zur Inspektion Anfang August geschickt. Die Lieferung und Einbau des Geruchs- und Pollenfilter in Höhe von Brutto 78,30 Euro habe ich aus dem Auftrag gestrichen. Die Werkstatt hat das so bestätigt. Den Filter wechsel ich selbst. Gesamtkosten inklusive Wechsel Bremsflüssigkeit sind Brutto 247 Euro und für mich akzeptabel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!