Kosten für Service & Inspektion

  • Bist du sicher, dass das auch bei Gewerbeleasing so gilt? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass diverse Händler die Anschlussgarantie als nicht buchbar, weil doppelt bezeichnet haben. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas in der Breite von den Händlern falsch dargestellt wird, zumal die ja sicher Provisionen dafür bekämen. Ich frage nochmal aktiv nach und lasse mir die Bedingungen kommen bzw. im Leasingvertrag müsste das ja konkret drin stehen.

    ich bin der Meinung, dass mir der Händler das jedes mal beim Gewerbeleasing erzählt hat (dass man die Anschlussgarantie nicht braucht bei Wartung und Verschleiß), und ich in den Bedingungen aber nichts entsprechendes gefunden habe, dass ein normaler Defekt einer Komponente abgedeckt wäre. Verschleiß deckt meiner Meinung nach tatsächlich nur Verschleißteile (Bremsen, Wischerblätter ab). Habe aber seit Ewigkeiten auch kein Leasing mehr gemacht sondern nur noch Kauf mit Garantieerweiterung. Wäre tatsächlich interessant, was ganz konkret in den Bedingungen aktuell drin steht bei Wartung und Verschleiß...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bist du sicher, dass das auch bei Gewerbeleasing so gilt? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass diverse Händler die Anschlussgarantie als nicht buchbar, weil doppelt bezeichnet haben. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas in der Breite von den Händlern falsch dargestellt wird, zumal die ja sicher Provisionen dafür bekämen. Ich frage nochmal aktiv nach und lasse mir die Bedingungen kommen bzw. im Leasingvertrag müsste das ja konkret drin stehen.

    Ok, Gewerbe kann natürlich anders sein. Hauptsache, du hast schriftlich, dass du die WP in drei Jahren nicht selbst bezahlen musst, wenn sie ausfällt 😉

  • Im Vertrag steht nur, dass Lease & Care S inkludiert ist (entspricht bei Gewerbe Wartung und Verschleiß). Im Beratungsprotokoll zu den Dienstleistungen ist bei "Garantieversicherung" "Abschluss" angekreuzt und dahinter steht handschriftlich "in W+V". Wenn es hart auf hart kommt und das dann doch nicht inklusive sein sollte, denke ich, dass ich damit zumindest gute Karten in einem pot. Rechtsstreit hätte...

  • Im Vertrag steht nur, dass Lease & Care S inkludiert ist (entspricht bei Gewerbe Wartung und Verschleiß). Im Beratungsprotokoll zu den Dienstleistungen ist bei "Garantieversicherung" "Abschluss" angekreuzt und dahinter steht handschriftlich "in W+V". Wenn es hart auf hart kommt und das dann doch nicht inklusive sein sollte, denke ich, dass ich damit zumindest gute Karten in einem pot. Rechtsstreit hätte...

    Dann müßtest du aber deinen Händler verklagen…

  • Hallo zusammen, ich glaube, ich bin mit meiner Frage hier richtig.

    Ich war zum ersten Mal in einer VW-Werkstatt. Da ich meinen gebrauchten ID.3 noch nicht lange und Garantieversicherung habe, kann es mir egal sein, aber als ich den Stundensatz von über 190,- € sah, musste ich ja schon schlucken.

    Ich mag jetzt nicht 50 Seiten durchforsten. Deshalb meine Frage:

    Kann mir jemand eine realistische Spanne von Werkstattstundensätzen 2024 bei VW nennen?

    Nehme auch gerne Tipps aus dem Raum Mainz/Wiesbaden und Alzey-Worms entgegen 😉

  • Hallo zusammen, ich glaube, ich bin mit meiner Frage hier richtig.

    Ich war zum ersten Mal in einer VW-Werkstatt. Da ich meinen gebrauchten ID.3 noch nicht lange und Garantieversicherung habe, kann es mir egal sein, aber als ich den Stundensatz von über 190,- € sah, musste ich ja schon schlucken.

    Ich mag jetzt nicht 50 Seiten durchforsten. Deshalb meine Frage:

    Kann mir jemand eine realistische Spanne von Werkstattstundensätzen 2024 bei VW nennen?

    Nehme auch gerne Tipps aus dem Raum Mainz/Wiesbaden und Alzey-Worms entgegen 😉

    Klingt nicht komplett unrealistisch. Ich habe ähnliche Werte ~ 175-180 Euro auch schon gesehen. Die Werkstattkosten sind in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Dies ist auch einer von mehreren Gründen, warum Autoversicherungen so gestiegen sind.

  • Auch wenn ich mir damit jetzt wieder hier keine Freunde mache, aber das ist Abzocke.

    Es gibt keinen Grund warum die Stundenverrechnungssätze um teilweise über 100% bundesweit variieren.

  • Ich mag jetzt nicht 50 Seiten durchforsten. Deshalb meine Frage:

    Kann mir jemand eine realistische Spanne von Werkstattstundensätzen 2024 bei VW nennen?

    Im März d. J. hatte man mir bei einer Werkstatt 180 € genannt.

    Als ich mal fragte, warum die Stundenpreise explodiert sind, hieß es "Die Autos werden immer komplexer und wir brauchen viel Spezialwerkzeug".

    Ob das stimmt, oder ob da nicht auf der allgemeinen "Es-wird-alles-teurer-Welle" gesurft wird kann ich nicht beurteilen.


    Ich kann nur dringend raten noch eine oder zwei andere Werkstätten zu fragen. Die Unterschiede können enorm sein. Scheinbar gibt es nicht nur im Vergleich "Markenwerkstatt vs. Freie Werkstatt" große Unterschiede in den Stundensätzen. So war es auch bei uns lokal. Strecke zwischen zwei VW-Werkstätten war dabei < 30 Km.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Als ich mal fragte, warum die Stundenpreise explodiert sind, hieß es "Die Autos werden immer komplexer und wir brauchen viel Spezialwerkzeug".

    Nicht nur das, das Fachpersonal muss auch für die Arbeiten an den E-Fahrzeugen dementsprechend ausgebildet sein.


    Ob solche Stundensätze sich dafür rechtfertigen, das möchte ich allerdings nicht beurteilen, da ich die laufenden Kosten, was ein Betrieb verursacht, nicht kenne. Aber meine persönliche Meinung ist jedoch, solche Stundensätze sind einfach nur eine Abzocke.


    Da ich allerdings Wartungspaket habe, bleibe ich hoffentlich von "bösen" Überraschung verschont.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Die Schulungen sind kein Argument, Pflichtlehrgänge gibt es schon immer für jedes Model.

    HV-Qualifikation ist auch kein Argument, die erwirbt jeder Azubi seit Ich glaube 2013 mit der Gesellenprüfung.

    Und diese reicht für die meisten Arbeiten am Fahrzeug.

  • Zudem hat ja nicht jede Reparatur etwas HV-spezifisches. Wobei ich sagen muss, dass sich bei meiner Werkstatt die Preise kaum unterscheiden- sind beide hoch: irgendwas um die 190,- für E-Autos, für alle anderen um die 180,-.

  • ... Wobei ich sagen muss, dass sich bei meiner Werkstatt die Preise kaum unterscheiden- sind beide hoch: irgendwas um die 190,- für E-Autos, für alle anderen um die 180,-.

    Warum auch,

    sind die selben Empfangs-Damen und -Herren, die selben Serviceberater, das selbe Management, der selbe Lagerist, die selbe Buchhaltung, alles Beschäftigte außerhalb der Werkstatt. Von irgendwas muss doch der sogenannte Wasserkopf bezahlt werden. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Man darf halt nicht vergessen, dass von dem Stundendatz alles bezahlt werden muss. Nicht nur Personal, auch die gesamten Kosten für den Betrieb, Mieten, Betriebs- und Hilfsstoffe etc…

    Ob nun trotzdem große Gwinnmargen drin sind kann ich nicht beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!