Kosten für Service & Inspektion

  • Ich hab ein Angebot für Wartung und Verschleiß beim ID3 für 40,46 brutto im Monat bei 36 Monate Leasing, 25.000 km pro Jahr. Wenn ich die Informationen hier im Thread richtig lese, muss ich in meiner Leasing-Laufzeit unabhängig von der km-Leistung nach 24 Monaten ein mal zum Service, der maximal 300-400 EUR brutto kostet, mglw. noch zum TÜV nach 36 Monaten, mehr dürfte nicht anfallen, oder? Weitere Verschleißteile hatte ich in 3 Jahren noch nie. Wenn ich eine Anschlussgarantie abschließe, kostet das lt. vwfs.de pro Monat 9,02 EUR. Damit wäre das Wartungspkaket aus meiner Sicht total unlukrativ, oder übersehe ich hier irgendwas?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich hab ein Angebot für Wartung und Verschleiß beim ID3 für 40,46 brutto im Monat bei 36 Monate Leasing, 25.000 km pro Jahr. Wenn ich die Informationen hier im Thread richtig lese, muss ich in meiner Leasing-Laufzeit unabhängig von der km-Leistung nach 24 Monaten ein mal zum Service, der maximal 300-400 EUR brutto kostet, mglw. noch zum TÜV nach 36 Monaten, mehr dürfte nicht anfallen, oder? Weitere Verschleißteile hatte ich in 3 Jahren noch nie. Wenn ich eine Anschlussgarantie abschließe, kostet das lt. vwfs.de pro Monat 9,02 EUR. Damit wäre das Wartungspkaket aus meiner Sicht total unlukrativ, oder übersehe ich hier irgendwas?

    Du hast die Punkte richtig zusammengefasst. Beim Kauf hat mir der Verkäufer gleich von dem Servicevertrag abgeraten Bei meinem Audi A4 hat sich das noch gerechnet..Die Ersparnis war 50 % plus Werkstatteagen. Beim ID rechnet sich dies nicht mehr. Ich habe für alle Servicearbeiten nach 2 Jahren rund 350 € bezahlt, was ca 15€ pro Monat wären. Das VW Angebot war über 40 €/Monat. Ich nutze das VW-Angebot aus den vorgenannten Gründen nicht

  • Vorsicht! Wir haben hier im Forum auch Preise von über 700€ für die erste Inspektion. Bei mir waren es gut 500. Der Verkäufer hat weder Ahnung von so etwas, noch besonderes Interesse am Wohl des Kunden. Wenn ihr viel Auswahl an Werkstätten und konkrete Angebote habt, auf den Servicevertrag verzichten; wenn nicht, lieber nochmals genau überlegen, zumal die Preise ganz bestimmt nicht sinken werden.

  • Vorsicht! Wir haben hier im Forum auch Preise von über 700€ für die erste Inspektion. Bei mir waren es gut 500. Der Verkäufer hat weder Ahnung von so etwas, noch besonderes Interesse am Wohl des Kunden. Wenn ihr viel Auswahl an Werkstätten und konkrete Angebote habt, auf den Servicevertrag verzichten; wenn nicht, lieber nochmals genau überlegen, zumal die Preise ganz bestimmt nicht sinken werden.

    Danke für die Info. Aber selbst mit 700 Euro wäre das ja noch lukrativer als das 40 Euro Wartungspaket. Wenn ich mal die 130 Euro TÜV und 325 Euro Anschlussgarantie abziehe, müsste ich 1.000 Euro Wartungskosten in den 3 Jahren generieren, dass die Rechnung kippt...

  • Danke für die Info. Aber selbst mit 700 Euro wäre das ja noch lukrativer als das 40 Euro Wartungspaket. Wenn ich mal die 130 Euro TÜV und 325 Euro Anschlussgarantie abziehe, müsste ich 1.000 Euro Wartungskosten in den 3 Jahren generieren, dass die Rechnung kippt...

    Sorry, hatte überlesen, dass es nur drei Jahre sind.

  • Mir wurde die 2Jahreswartung vom Platzhirsch Hahn in BB für 810.- angeboten. Bezahlt habe ich in einer kleinen VW Werkstatt 30km weiter dann 237.- ohne Filter (selbst gewechselt).

  • Hab jetzt doch mit Wartung und Verschleiß bestellt. Hätte ich es rausgenommen, wären die Leasing-Konditionen schlechter geworden und ich hätte nur 10 Euro gespart, was ja alleine die Anschlussgarantie schon fast kosten würde. Ergo: lasst euch lieber immer beide Varianten separat kalkulieren...

  • Hab jetzt doch mit Wartung und Verschleiß bestellt. Hätte ich es rausgenommen, wären die Leasing-Konditionen schlechter geworden und ich hätte nur 10 Euro gespart, was ja alleine die Anschlussgarantie schon fast kosten würde. Ergo: lasst euch lieber immer beide Varianten separat kalkulieren...

    Richtig. Bei mir das selbe. Ohne Wartung und Verschleiß schlechterer Zinssatz, mit Wartung besser, so das effektiv 8 Euro pro Monat (x48 Monate) dazu kamen. Vergleichen lohnt sich.

  • Vergleichen lohnt sich.

    Ebenso mit den Paketen. Manchmal sorgt ein Paket für einen besseren Wiederverkaufswert im Leasing-Kalkulator, manchmal ist es komplett egal...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hab jetzt doch mit Wartung und Verschleiß bestellt. Hätte ich es rausgenommen, wären die Leasing-Konditionen schlechter geworden und ich hätte nur 10 Euro gespart, was ja alleine die Anschlussgarantie schon fast kosten würde. Ergo: lasst euch lieber immer beide Varianten separat kalkulieren...

    Wobei Wartung und Verschleiß Paket ja nicht die Anschlussgarantie ersetzt...

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    03.09.2022 - in WOB abgeholt


    Service anstehend? Schau auf jedenfall mal im VW Service Assistent nach für Inspektionspreise in deiner Nähe

  • Wobei Wartung und Verschleiß Paket ja nicht die Anschlussgarantie ersetzt...

    Erzählen die Händler aber gerne

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Vor allem der Verschleiß hält sich in Grenzen beim ID.



    Bei unserem anderen Auto; ein ICE gab es die üblichen Inspektionen und noch einmal komplette Bremsbeläge und Scheiben rundherum im 3. Jahr; bei jeder Inspektion neue Wischerblätter etc.


    Da hat sicher der Aufpreis echt gelohnt.


    Aber die elektrischen Kofferraumdämpfer wurden über die Garantieverlängerung ersetzt; weil defekt; sowie nächste Woche neue Türdichtung an 2 Türen weil ausgeleiert

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    03.09.2022 - in WOB abgeholt


    Service anstehend? Schau auf jedenfall mal im VW Service Assistent nach für Inspektionspreise in deiner Nähe

  • Hat er mir tatsächlich auch. Sogar schriftlich. Was fehlt denn aus eurer Sicht?

    Wartung und Verschleiß: jedes Jahr neue Wischerblätter

    Anschlusgarantie: Wenn nach drei Jahren die Wärmepumpe getauscht werden muss kostet es dich nichts.


    Das sind grundverschiedene Dinge.

  • Wartung und Verschleiß: jedes Jahr neue Wischerblätter

    Anschlusgarantie: Wenn nach drei Jahren die Wärmepumpe getauscht werden muss kostet es dich nichts.


    Das sind grundverschiedene Dinge.

    Bist du sicher, dass das auch bei Gewerbeleasing so gilt? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass diverse Händler die Anschlussgarantie als nicht buchbar, weil doppelt bezeichnet haben. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas in der Breite von den Händlern falsch dargestellt wird, zumal die ja sicher Provisionen dafür bekämen. Ich frage nochmal aktiv nach und lasse mir die Bedingungen kommen bzw. im Leasingvertrag müsste das ja konkret drin stehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!