Kosten für Service & Inspektion

  • Moin,


    Ich habe heute für die Inspektion meines ID.4 mit Wechsel der Bremsflüssigkeit (ohne Wechsel des Pollenfilters) bei einer VW Werkstatt insgesamt 243,55 Euro bezahlt. Die haben nicht gemeckert dass ich den Filter selbst gewechselt habe. Trotz Leasingfahrzeug.


    Fahrzeugwäsche kostenlos

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die haben nicht gemeckert dass ich den Filter selbst gewechselt habe. Trotz Leasingfahrzeug.

    Mein Händler, wo ich meinen ID5 ( auch Privatleasing ) geholt habe, hat mir sogar gezeigt wo und wie ich den Filter selbst Wechsel..

    Hast du eigentlich gesagt, dass du den selbst gewechselt hast?

  • Hast du eigentlich gesagt, dass du den selbst gewechselt hast?

    Ja.

    Hat noch gefragt ob ich die Bremsflüssigkeit auch selber gewechselt habe. ^^

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Ja.

    Hat noch gefragt ob ich die Bremsflüssigkeit auch selber gewechselt habe. ^^

    Wird der Filter im digitalen Servicebuch auch als erledigt markiert, oder sagt einem der Service Assistent dann für immer, dass er fällig sei?

  • Moin,


    ich habe nur 3 Seiten ausgedruckt bekommen. Da steht nichts von Filter wechseln. Alle Kästchen sind abgehakt. In der App steht, dass der nächste Service in 730 Tagen ist.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • ich habe nur 3 Seiten ausgedruckt bekommen. Da steht nichts von Filter wechseln. Alle Kästchen sind abgehakt.

    steht bei dir nicht auf der dritten Seite "Geruchs- und Allergenfilter ... und Filtereinsatz ersetzen." ?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • steht bei dir nicht auf der dritten Seite "Geruchs- und Allergenfilter ... und Filtereinsatz ersetzen." ?

    Moin,


    nee, habe alle Seiten aufmerksam gelesen. Nur der Bremsflüssigkeitsservice ist auf Seite 1 vermerkt.

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Wie sieht es eigentlich mit der 2. Inspektion aus? Sind die Preise identisch wie bei der 1. Inspektion oder kommen noch weitere Arbeiten dazu?

  • Moin,

    war bei mir kein Preis Unterschied zur ersten Inspektion, die zweite Inspektion war letzte Woche.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Aktueller Artikel zum Thema: https://www.elektroauto-news.n…n-emobilitaet-profitieren


    Zitat daraus:

    "Ein Beispiel dafür sind teurere Ersatzteile bei Elektroautos. Innenraumfilter etwa kosten bei diesen Autos deutlich mehr. Auch der Verschleiß an Lenkung und Fahrwerk ist bei E-Autos größer, was zu häufigeren Reparaturen führt. Bremsen müssen bei Elektroautos ebenfalls häufiger ausgetauscht werden. Laut Oscarson gibt es weniger, dafür aber aufwendigere Arbeiten an Elektroautos. Auch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) beobachtet einen deutlichen Anstieg der Reparaturkosten bei Elektroautos. Diese liegen im Durchschnitt um 30 bis 35 Prozent über denen von vergleichbaren Verbrennern."


    Aus eigener Erfahrung und aus der Lektüre des Forums stellen sich Fragen:


    1. Warum kostet ein Innenraumfilter für ein E-Auto mehr als für einen Verbrenner? (Ja, ich wechsle ihn auch selber)

    2. Warum müssen Lenkung und Fahrwerk bei E-Autos häufiger repariert werden? Vielleicht sind sie ja konstruktiv falsch dimensioniert?

    3. Wieso müssen Bremsen bei E-Autos häufiger getauscht werden? Sie werden doch aufgrund der Rekuperation weniger genutzt? (Ja, den Effekt, dass sie aufgrund der geringeren Nutzung leiden, kenne ich auch. Das Argument ist trotzdem irre.)


    Journalistisch stellt sich mir die Frage, warum ein von mir eigentlich als seriös eingestuftes Medium wie Elektroauto-News so einfach die Aussagen eines Verantwortlichen ausgerechnet eines Ersatzteile-Konzerns überhaupt nicht hinterfragt.

  • 1. Warum kostet ein Innenraumfilter für ein E-Auto mehr als für einen Verbrenner? (Ja, ich wechsle ihn auch selber)

    2. Warum müssen Lenkung und Fahrwerk bei E-Autos häufiger repariert werden? Vielleicht sind sie ja konstruktiv falsch dimensioniert?

    3. Wieso müssen Bremsen bei E-Autos häufiger getauscht werden? Sie werden doch aufgrund der Rekuperation weniger genutzt? (Ja, den Effekt, dass sie aufgrund der geringeren Nutzung leiden, kenne ich auch. Das Argument ist trotzdem irre.)

    1. weil Werkstätten in der Zukunft keine überteuerten Ölwechsel mehr machen können?


    2. Die Frage ist gut, da vor allem VW ja bereits in der Vergangenheit schon schwere Fahrzeuge im Programm hatte (Amarok, Touareg, Bus, ...), da sollte das absolut kein Thema sein.


    3. Weil der Verschleiß eher durch Korrosion entsteht, also ein Effekt des Nichtbenutzen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • 3. Weil der Verschleiß eher durch Korrosion entsteht, also ein Effekt des Nichtbenutzen.

    zu 3: könnte man ja softwareseitig gegensteuern. Beim E-Golf bekomme ich ab und zu mit, dass er die Rekuperation ausschaltet, um die Scheiben freizubremsen. Ein Mitglied in der E-Golf-Gruppe hat Bilder seiner Bremse präsentiert, die nach 366.000km gewechselt wurde... Beim ID ist mir das Abschalten der Reku noch nicht aufgefallen. Weiß jemand, ob der ID das ebenfalls macht?

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • zu 3: könnte man ja softwareseitig gegensteuern. Beim E-Golf bekomme ich ab und zu mit, dass er die Rekuperation ausschaltet, um die Scheiben freizubremsen. Ein Mitglied in der E-Golf-Gruppe hat Bilder seiner Bremse präsentiert, die nach 366.000km gewechselt wurde... Beim ID ist mir das Abschalten der Reku noch nicht aufgefallen. Weiß jemand, ob der ID das ebenfalls macht?

    Ob er die abstellt weiß ich nicht, aber meiner nutzt ab und zu den Frotassisstenten zum frei bremsen, wenn er mal wieder kurz unnötig den Anker wirft ;(

  • meiner nutzt ab und zu den Frotassisstenten zum frei bremse

    Ich hab neulich mal dran gedacht, mich auf einem Privatgrundstück auf einer Rampe rückwärts rollen lassen in N und dann gebremst. Zu meiner Freude gab es keine Geräuchsche aus den Trommeln.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Wie sieht es eigentlich mit der 2. Inspektion aus? Sind die Preise identisch wie bei der 1. Inspektion oder kommen noch weitere Arbeiten dazu?

    Soweit ich weiß muss bei der zweiten Inspektion das Kältemittel getauscht werden, wenn das Auto eine Wärmepumpe hat. In einem anderen Forum zum Cupra Born habe ich gelesen, dass da jemand deshalb 800€ für die zweite Inspektion zahlen musste.

    Mir graut es schon sehr doll vor dem Februar wo bei meinem wärmepumpebesitzenden ID.3 die zweite Inspektion ansteht und das in Berlin, wo laut Berichten hier die Preise für Inspektionen bei VW wohl eh höher sind als auf dem Land…


    ....das kannst du ja über den "Service Assistent" recht schnell selber abprüfen - ich habe in deiner Gegend (Zetel) einen Händler gefunden, der im System hinterlegt ist und bei dem der Service in etwa 300,- € kosten soll (auf Basis meiner Fahrzeugdaten berechnet) ;)

    Bin ich der einzige, bei dem diese Seite nicht funktioniert? Sobald ich auf “Partner auswählen” klicke, wird bei mir die Seite weiß und es passiert nichts mehr. Sowohl auf dem Handy und am Computer. Auch mit mehreren Browsern versucht.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!