Laden bei Aldi Süd - News und Preise

  • Hallo zusammen,

    wir haben bei uns auch eine Ladesäule von Aldi Süd in der Nähe, ich hab mich da letztens mal hingestellt für ca. 5h nach dem ich Einkaufen war und jetzt hab ich einen Zahlungsaufforderung von "BetterPark" bekommen weil man auf dem Parkplatz nur 90min stehen kann, an den Säulen steht aber Parken während des Ladevorgangs. Meint ihr ich kann das irgendwie anfechten oder hab ich einfach pech gehabt? Ich hab mich auf das Schild mit dem "Parken während des Ladevorgangs" verlassen


    Zweitens hab ich versucht einen Beleg für meinen Ladevorgang zu bekommen, allerdings findet das System "ev-beleg.de" die Ladesäule oder den Ladevorgang nicht, gibt es dafür irgendeine Lösung? Die Ladesäule existiert auch irgendwie nicht auf der Webseite von Aldi Süd, die Nummer der Ladesäule ist DE*ALD*E11077

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich geh mal davon aus, das man während des Einkaufs bei Aldi laden kann. Da reichen 90min sicher aus!

  • Spätestens mit dem Eintrag auf dem Konto-/Kreditkartenausszug sollte ev-beleg dir einen Nachweis über den Ladevorgang erstellen können. Damit auf jeden Fall dann BetterPark widersprechen. Ob du wirklich Erfolg haben wirst, wird man sehen, aber das Schild ist ja eindeutig: Für den Ladevorgang ist kein Limit gesetzt und es heißt ja „während des Ladevorgangs“, nicht „während des Einkaufs“. Bei letzterem könnte man eine implizit Maximaldauer für einen „normalen“ Supermarkteinkauf vielleicht annehmen.


    Ich erinnere mich dunkel, dass wir im Forum auch schon einmal so einen Fall hatten, bin mir aber nicht 100%-ig sicher.

  • ich hab mich da letztens mal hingestellt für ca. 5h nach dem ich Einkaufen war und jetzt hab ich einen Zahlungsaufforderung von "BetterPark" bekommen weil man auf dem Parkplatz nur 90min stehen kann, an den Säulen steht aber Parken während des Ladevorgangs.

    In der Regel steht da auch irgendwo, dass man bei Überschreitung der Parkdauer wegen Ladung noch am selben Tag einen Beleg des Ladevorgangs an eine bestimmte Emailadresse schicken soll, um die Zahlungsaufforderung zu vermeiden.

    Die Ladesäule existiert auch irgendwie nicht auf der Webseite von Aldi Süd, die Nummer der Ladesäule ist DE*ALD*E11077

    Ist das noch eine von den kostenlosen?

    Wenn nein, sollte es ja irgendeinen Beleg über die Abrechnung geben, z.B. auf dem Kontoauszug. So spät kann man nur noch auf Kulanz hoffen.

    Wenn ja, war dort die Regelung soweit ich mich erinnere "Laden während des Einkaufs". Da 5 Stunden zu verargumentieren wird sicher nicht leicht.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • In der Regel steht da auch irgendwo, dass man bei Überschreitung der Parkdauer wegen Ladung noch am selben Tag einen Beleg des Ladevorgangs an eine bestimmte Emailadresse schicken soll, um die Zahlungsaufforderung zu vermeiden.

    Ist das noch eine von den kostenlosen?

    Wenn nein, sollte es ja irgendeinen Beleg über die Abrechnung geben, z.B. auf dem Kontoauszug. So spät kann man nur noch auf Kulanz hoffen.

    Wenn ja, war dort die Regelung soweit ich mich erinnere "Laden während des Einkaufs". Da 5 Stunden zu verargumentieren wird sicher nicht leicht.

    Ich hab die Zahlungsaufforderung erst vor paar Tagen im Briefkasten gehabt, das mit dem Email schreiben hab ich nicht gewusst, es jetzt noch zu probieren bringt erstmal auch nix wenn ich nicht an den Beleg komme :( Auf der Kreditkartenabrechnung finde ich auch keine ID die man da anscheinend kriegt. Ich werde das glaub ich einfach unter Lehrgeld verbuchen müssen

  • samovar

    Es kommt darauf an, ob es dort beim Laden eine Aussetzung der Parkzeitregelung gab oder nicht.

    Man findet beides. Manchmal kann man länger stehen, manchmal muss man sich auch beim Laden an die Parkzeit halten.

    Wenn Du in der Nähe bist, würde ich nochmal genau nachschauen. Aber Parkzeit nicht erneut überschreiten :P


    Steht denn auf der Kreditkartenabrechung irgendetwas, was man zeitlich oder örtlich zuordnen kann?

    Wenn es dort eine Ausnahme gibt, würde ich es zumindest mit der Kreditkartenabrechnung und dem Aldi-Bon (falls noch vorhanden) versuchen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo zusammen,

    wir haben bei uns auch eine Ladesäule von Aldi Süd in der Nähe, ich hab mich da letztens mal hingestellt für ca. 5h nach dem ich Einkaufen war und jetzt hab ich einen Zahlungsaufforderung von "BetterPark" bekommen weil man auf dem Parkplatz nur 90min stehen kann, an den Säulen steht aber Parken während des Ladevorgangs. Meint ihr ich kann das irgendwie anfechten oder hab ich einfach pech gehabt? Ich hab mich auf das Schild mit dem "Parken während des Ladevorgangs" verlassen


    Zweitens hab ich versucht einen Beleg für meinen Ladevorgang zu bekommen, allerdings findet das System "ev-beleg.de" die Ladesäule oder den Ladevorgang nicht, gibt es dafür irgendeine Lösung? Die Ladesäule existiert auch irgendwie nicht auf der Webseite von Aldi Süd, die Nummer der Ladesäule ist DE*ALD*E11077

    Wie lange war denn dein Ladevorgang schon beendet, oder hast du 5 h geladen?

    An sonsten, Alles Wissenswerte auf der Homepage von Aldi Süd ;)

    Wie lange darf mein E-Auto an der E-Ladestation stehen?


    Sobald das Auto zu 100 % geladen ist, wird der Ladevorgang automatisch beendet. Nach Abschluss des Ladevorgangs ist die Ladestation und die zugehörige, ausgewiesene Parkfläche unverzüglich wieder freizugeben.


    Die am Parkplatz angegebene Höchstparkdauer gilt auch für den Ladevorgang.



    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Laut letzter Folge Nextnews auf YT sind die Parkraumbewirtschafter angehalten sich hier sehr Kulant zu zeigen. Also mit dem Beleg, der muss ja irgendwie zugänglich sein, sollte sich das regeln lassen.

    Zukünftig werde ich auch ausschau halten nach einem QR Code oder Schild in der Nähe der Säule, was man tun sollte. Vielleicht reicht es dann das Kennzeichen an eine Email zu schicken, wenn es noch am gleichen Tag wie das Laden möglich ist.

  • Wie lange war denn dein Ladevorgang schon beendet, oder hast du 5 h geladen?

    An sonsten, Alles Wissenswerte auf der Homepage von Aldi Süd ;)



    ich hab die vollen 5h geladen, Auto stand vielleicht 5min voll da, aber dann hat sich das sowieso erledigt

  • Für den Beleg, das kannst du ja noch versuchen, geh auf die Seite und gib deine Daten ein.


    Zitat

    Woher bekomme ich den Beleg?


    Der Beleg kann nach dem Ladevorgang online abgerufen werden. Die Webseite wird bei Normal-Ladestationen vor dem Ladevorgang und bei Schnell-Ladestationen nach dem Ladevorgang auf dem Display der jeweiligen E-Ladestation angezeigt.
    Für Normal-Ladestationen, an denen nur AC geladen werden kann, lautet die Webseite für den Beleg: http://www.ev-beleg.de. Hier kann der Beleg durch Eingabe von Ort, Tag der Ladung und den letzten vier Ziffern der Giro- oder Kreditkarte abgerufen werden.
    Für Schnell-Ladestationen kann der Beleg unter http://www.hyc.cash ebenfalls unter Angabe von Ort, Tag der Ladung und den letzten vier Ziffern der Giro- oder Kreditkarte abgerufen werden.
    Zahlungen, die über deine Ladekarte gestartet wurden, kannst du bei deinem Drittanbieter einsehen.


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich hab die Zahlungsaufforderung erst vor paar Tagen im Briefkasten gehabt, das mit dem Email schreiben hab ich nicht gewusst, es jetzt noch zu probieren bringt erstmal auch nix wenn ich nicht an den Beleg komme :( Auf der Kreditkartenabrechnung finde ich auch keine ID die man da anscheinend kriegt. Ich werde das glaub ich einfach unter Lehrgeld verbuchen müssen

    Auf dieser Site bekomme ich meine Belege: https://hyc.cash/search?culture=de

    Vielleicht noch ein Tipp. Ich habe immer mit ApplePay gezahlt. Wenn ich dort die hinterlegte Kreditkarte genutzt habe, wollte die Site die letzten 4 Ziffern der virtuellen Kartennummer die ApplePay vergibt. Bei der hinterlegten GiroCard einer Sparkasse wollte er dann auf einmal die 4 letzten Ziffern der Kontonummer haben, obwohl mit ApplePay bezahlt.

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, unverb. Lieferdatum auf Anfang Mai verschoben - Stand 12.04.2024

    4. ID.4 fertig, steht bei Spedition, Auslieferung vielleicht Mitte Mai - Stand 03.05.2024

    5. Auslieferung an AH 21. KW, Termin Abholung 27.05.2024 - Stand 13.05.2024 :)

    6. Zulassung 24.05.2024 :)

    7. Übergabe 27.05.2024 :*

    2 Mal editiert, zuletzt von ID_Tester ()

  • Mmhh, GTX-ler hat es ja fett dargestellt aus den FAQ

    Zitat

    Die am Parkplatz angegebene Höchstparkdauer gilt auch für den Ladevorgang.

    Wenn an dem ALDI die normale Max. Parkzeit durch Ausschilderung 90 Min sind gilt das wohl auch für Ladeplätze und damit Ladezeit. So versteh ich das.

  • Also über die Webadresse habe ich im Vorfeld immer eine Rechung bekommen. Dann warte halt bis die Kreditkartenabrechung kommt. Dann hast du mehr Daten und damit klappt es auch.


    Und bei unserem Aldi haben die beiden Ladeplätze KEINE Sensoren, wie Sie zur automatischen Parkzeitüberwachung an den normalen Parkplätzen angebracht sind. Gab es bei dir solche? Oder wird die Parkdauer anders überwacht?

  • Also über die Webadresse habe ich im Vorfeld immer eine Rechung bekommen. Dann warte halt bis die Kreditkartenabrechung kommt. Dann hast du mehr Daten und damit klappt es auch.


    Und bei unserem Aldi haben die beiden Ladeplätze KEINE Sensoren, wie Sie zur automatischen Parkzeitüberwachung an den normalen Parkplätzen angebracht sind. Gab es bei dir solche? Oder wird die Parkdauer anders überwacht?

    Hab ich nicht drauf geachtet, aber auf der Zahlungsaufforderung steht bildlich festgehalten also denke ich mal irgendwas mit Kameras?


    Mmhh, GTX-ler hat es ja fett dargestellt aus den FAQ

    Wenn an dem ALDI die normale Max. Parkzeit durch Ausschilderung 90 Min sind gilt das wohl auch für Ladeplätze und damit Ladezeit. So versteh ich das.

    Jetzt weiß ich das auch, war der Meinung das gilt nicht für Autos während des Ladevorgangs aber jetzt bin ich schlauer :D

    Einmal editiert, zuletzt von samovar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von samovar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!