Ok, wusste ich nicht...
Sorry!
Ok, wusste ich nicht...
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Hallo,
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Ok, wusste ich nicht...
Sorry!
VW hatte versprochen die Option in Zukunft ĂŒber ein Softwareupdate auch fĂŒr den Bestand zu bringen, aber da es jetzt auch bei 3.7 OTA nicht dabei ist, hab ich da wenig Hoffnung.
Alles anzeigenMacht sich heutzutage offensichtlich keiner mehr die MĂŒhe seine Bedienungsanleitung zu studieren?
Wie oft wurde dieses Thema die letzten Jahre schon thematisiert? Oft genug....
Jetzt hier noch 1x:
Im MenĂŒ Fahrzeugeinstellungen das MenĂŒ "Bremsen" öffnen und im drop-dwon-MenĂŒ des ESC-MenĂŒs ASR-Off auswĂ€hlen
Schön beschrieben, trifft zumindest fĂŒr meinen ID mit Software 3.2 per OTW so nicht zu. Bei ,ir wird kein Dropdown-Menu angezeigt. Somit kaninchen kein ESC-MenĂŒ auswĂ€hlen und ASR ausschalten. Ich vermute einmal, dass ich hier nicht der einzig bin, der ASR nicht deaktivieren kann. Ich hatte schon einmal den VW-Kundenservice daraufhin angeschrieben, die Antwort erspare ich euch.
Im Bestand kann die ASR OFF Funktion ĂŒber die Codierung des ESP-SteuergerĂ€tes mittels Diagnosesystem hinzugefĂŒgt werden. Je nach BedĂŒrfnis geht dann auch mehr (am Beispiel meines ID.Buzz NWB RWD, Softwareverbund 10, ID.SW 3.4.1)...
Im Bestand kann die ASR OFF Funktion ĂŒber die Codierung des ESP-SteuergerĂ€tes mittels Diagnosesystem hinzugefĂŒgt werden. Je nach BedĂŒrfnis geht dann auch mehr...
Die eigenstĂ€ndige Codierung im System wĂŒrde ich mit vorsichtig begegnen. VW bekommt jeden Schritt mit, auĂer ihr habt euren ID ausschlieĂlich "offline", was ich nicht vermute. Vor kurzem habe ich bei meiner Werkstatt mitbekommen, dass bei einem Audi A6 das System "abgeraucht" ist. Da am Fahrzeug eigenstĂ€ndig einige Codierungen vorgenommen wurden, hat Audi die Hilfe auf Kulanz abgelehnt. Der Besitzer war auf seinen Audi angewiesen und musste die Kosten fĂŒr das Aufspielen des Systems selbst bezahlen. NatĂŒrlich wurden seine Codierungen dabei gelöscht.
Wenn VW die Funktion mit 3.7 nicht bereitstellt, muss halt der Pannenservice geholt werden.
Kein System raucht aufgrund einer Codierung ab, solche Dritterhand-Aussagen habe ich beruflich hĂ€ufiger, keine davon hat nach DetailprĂŒfung echte Substanz. Ja, die Entscheidung darĂŒber muss am Ende jede*r selbst treffen - ich sage es geht, auch bei Fahrzeugen ohne 3.7 - denn das ganze ist pauschal keine Frage der Softwareversion, sondern der Einstellungen im Fahrzeug.
Kein System raucht aufgrund einer Codierung ab, solche Dritterhand-Aussagen habe ich beruflich hĂ€ufiger, keine davon hat nach DetailprĂŒfung echte Substanz. Ja, die Entscheidung darĂŒber muss am Ende jeder selbst treffen - ich sage es geht, auch bei Fahrzeugen ohne 3.7 - denn das ganze ist pauschal keine Frage der Softwareversion, sondern der Einstellungen im Fahrzeug.
Falsche Kodierungen darf das System nicht akzeptieren. Und alles andere darf nichts schrotten. Ist bei den meisten Funktionen auch gar nicht möglich.
Das der VW Konzern bei Online Fahrzeugen mit Sicherheit einige Infos hat kann ich mir gut vorstellen, Daraus jedoch die Ablehnung von etwas abzuleiten ist wieder so eine Sache, das könntest du juristisch ausdiskutieren.
Aber das geht ja eh nur noch bei Fahrzeugen mit 3.X. Von daher ist das schon der 2te Vorteil der 3.X SW ggĂŒ. denen ab 4.0.
Im obigen Fall scheint es eher eine Konfig zu sein, die VW hÀtte setzen sollen und nicht gemacht hat....
Exakt das, die Konfiguration wurde bei den RWD ID. Modellen bis einschlieĂlich Verbund 10 (11+ mĂŒsste ich schauen) schlichtweg nicht gesetzt. Wir kennen das im Grunde auch schon von Golf 6/7/8 etc., dort wurden verschiedene Einstellungen (bspw. ESP-Sportmodus) aus MarketingrĂŒnden nicht ĂŒberall freigegeben. Funktionieren tun sie dennoch.
Wie du ja bereits schreibt, unplausible Codierungen werden seit jeher entweder per HW/SW-Verifikation (klassische Masseschleifen oder auch mal Abgleich mit CAN-ID's) validiert und dann entweder pauschal abgelehnt oder mittels Ereignisspeichereintrag bemĂ€ngelt. Es gibt ein paar FĂ€lle in denen bspw. durch gelöschte Lernwerte (Parametrierungen, SWaP-Freischaltungen etc.) ein SteuergerĂ€t durchaus aus dem Verkehr gezogen werden kann, weil fĂŒr den Service keine Wiederherstellung der Daten vorgesehen ist. Das sind jedoch AusnahmefĂ€lle und diese haben erstmal nichts mit klassischen Codierungen zu tun.
Exakt das, die Konfiguration wurde bei den RWD ID. Modellen bis einschlieĂlich Verbund 10 (11+ mĂŒsste ich schauen) schlichtweg nicht gesetzt. Wir kennen das im Grunde auch schon von Golf 6/7/8 etc., dort wurden verschiedene Einstellungen (bspw. ESP-Sportmodus) aus MarketingrĂŒnden nicht ĂŒberall freigegeben. Funktionieren tun sie dennoch.
Wie du ja bereits schreibt, unplausible Codierungen werden seit jeher entweder per HW/SW-Verifikation (klassische Masseschleifen oder auch mal Abgleich mit CAN-ID's) validiert und dann entweder pauschal abgelehnt oder mittels Ereignisspeichereintrag bemĂ€ngelt. Es gibt ein paar FĂ€lle in denen bspw. durch gelöschte Lernwerte (Parametrierungen, SWaP-Freischaltungen etc.) ein SteuergerĂ€t durchaus aus dem Verkehr gezogen werden kann, weil fĂŒr den Service keine Wiederherstellung der Daten vorgesehen ist. Das sind jedoch AusnahmefĂ€lle und diese haben erstmal nichts mit klassischen Codierungen zu tun.
Du scheinst auch im Automotive Umfeld unterwegs zu sein
Exakt das, die Konfiguration wurde bei den RWD ID. Modellen bis einschlieĂlich Verbund 10 (11+ mĂŒsste ich schauen) schlichtweg nicht gesetzt. Wir kennen das im Grunde auch schon von Golf 6/7/8 etc., dort wurden verschiedene Einstellungen (bspw. ESP-Sportmodus) aus MarketingrĂŒnden nicht ĂŒberall freigegeben. Funktionieren tun sie dennoch.
Wie du ja bereits schreibt, unplausible Codierungen werden seit jeher entweder per HW/SW-Verifikation (klassische Masseschleifen oder auch mal Abgleich mit CAN-ID's) validiert und dann entweder pauschal abgelehnt oder mittels Ereignisspeichereintrag bemĂ€ngelt. Es gibt ein paar FĂ€lle in denen bspw. durch gelöschte Lernwerte (Parametrierungen, SWaP-Freischaltungen etc.) ein SteuergerĂ€t durchaus aus dem Verkehr gezogen werden kann, weil fĂŒr den Service keine Wiederherstellung der Daten vorgesehen ist. Das sind jedoch AusnahmefĂ€lle und diese haben erstmal nichts mit klassischen Codierungen zu tun.
Ich kann bei meinem Golf 7.5 das ESP nicht nur in Sport um-, sondern sogar komplett abschalten - ab Werk!
Ok..... geht nur beim Golf R
Du scheinst auch im Automotive Umfeld unterwegs zu sein
đ
Ok..... geht nur beim Golf R
MarketinggrĂŒnde, sag ich ja... đ
Ist DA03 mit UNECE (ab ID.Software 4.x) mit SFD2 geschĂŒtzt? Wenn nicht könnte man ASR OFF nachrĂŒsten.
Gibt es da verschiedene MenĂŒs und Einstellmöglichkeiten?
SW 3.2 OTWerkstatt
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Jetzt bin ich selbst fĂŒndig geworden.
Zitat von VOLKSWAGENSportmodus auch fĂŒr die ESC. Noch dynamischer wird das Handling, wenn der Fahrer auf dem groĂen Touch-Display den ESC-Button betĂ€tigt, den es nur im Topmodell GTX gibt. Damit schaltet er die StabilitĂ€tskontrolle ESC auf Sport um, was den Einsatz der Regelsysteme auf das Nötigste beschrĂ€nkt.
Gibt es da verschiedene MenĂŒs und Einstellmöglichkeiten?
Ja, "ASR aus" und/oder "ESP aus" bzw. "ESP Sport".
Ist DA03 mit UNECE (ab ID.Software 4.x) mit SFD2 geschĂŒtzt? Wenn nicht könnte man ASR OFF nachrĂŒsten.
Nicht die Begriffe durcheinander werfen, UNECE ist nicht Synonym mit SFD/SFD2.
đ
MarketinggrĂŒnde, sag ich ja... đ
Stehe gerade auf dem Schlauch....
Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
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