Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Jungs, ich hab das Thema jetzt nicht mehr abbonniert, die letzten Seiten nur immer das gleiche Gejammer.

    Es wird seitens VW schlecht agiert, keine ErklÀrungen warum was nicht kommt und das befeuert die Unzufriedenheit enorm,

    aber verbessert auch nichts an der Situation. Danke an Euch, somit wusste ich auf jeden Fall auf was ich mich mit 3.7 einlasse und bin soweit zufrieden, solange nichts ausfÀllt.


    Nur eine kleine Anmerkung, das Gras auf der anderen Straßenseite sieht meist grĂŒner aus, bis man dann wirklich drauf steht. ;)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ich hatte zuvor keine Probleme, sondern hab im AH gefragt und Termin bekommen.

    AH ist NĂ€he Linz in OÖ.


    Was mir heute aufgefallen ist: Fahrprofilauswahl „Individual“ hat keine Anpassungsmöglichkeiten mehr.

    das hatte ich heute auch. Wie hat sich das Problem denn seinerzeit lösen lassen?

  • Ich habe in ca. 3 Wochen einen Termin zur Inspektion. Zurzeit habe ich die Software ID. 3.2 installiert.


    Vor einigen Wochen wurde hier gepostet, dass man 3.7 unter bestimmten UmstÀnden OTW bekommen kann. Wie ist hier die Vorgehensweise?


    Bei mir hĂ€ufen sich zurzeit die AbstĂŒrze (schwarzer Bildschirm, anschließender Neustart)

    Über den Kundenservice habe ich bereits angefragt, aber noch keine RĂŒckmeldung erhalten.

    Gibt es evtl. zu diesem Thema eine TPI.


    :?:  :?:


    Danke fĂŒr Eure Antworten.

  • Wenn Du den Fehler bei der Annahme benennst, bekommst Du die neueste Software. Bei mir war laufend die LautstĂ€rkeregelung "tot". Jetzt habe ich die 3.7

    Gruß dieboe

  • Dokumentiere einen Absturz per Video und zeig ihn deiner Werkstatt

    Lass nicht locker, nur ein Update behebt den Fehler.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestÀtigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an HĂ€ndler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn Du den Fehler bei der Annahme benennst, bekommst Du die neueste Software. Bei mir war laufend die LautstĂ€rkeregelung "tot". Jetzt habe ich die 3.7

    Gruß dieboe

    Aber laut meiner ernĂŒchternden Erfahrung leider nur, wenn man noch in der (Anschluss)Garantie ist. Mit der einjĂ€hrigen Gebrauchtwagengarantie bekommt man das Update nicht mehr kostenlos, selbst wenn man teilweise ohne Tacho rumfahren musste wegen der AbstĂŒrze.

  • Dokumentiere einen Absturz per Video und zeig ihn deiner Werkstatt

    Lass nicht locker, nur ein Update behebt den Fehler.

    ich soll mich vor das Infotainment setzen und abwarten, bis es abstĂŒrzt und dann filmen?


    Wobei das alles ja zufÀllig und unvorhersehbar passiert. So weit kommt es noch, ich habe das Problem telefonisch

    erlÀutert, gesagt, dass ich einen Ersatzwagen wÀhrend der Reparatur brauchen werde.

    Die Werkstatt hat dann bei meinem Leasingpartner um Freigabe gebeten und da dort alles abgesichert war,

    wird sowohl der Wagen als auch das Update ĂŒbernommen.


    Wie es bei Kauffahrzeugen außerhalb der Garantie aussieht, das kann ich nicht sagen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, WĂ€rmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Na siehst du

    Erst wolltest du ja gar nichts machen und dich deinem Schicksal ergeben.


    Jetzt bekommst du Update und Leihwagen :)


    Und so nebenbei , wir im Forum haben nie daran gezweifelt ;)


    Ich wĂŒnsche dir "absturzfreies" Fahren mit 3.7 :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestÀtigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an HĂ€ndler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Dokumentiere einen Absturz per Video und zeig ihn deiner Werkstatt

    Lass nicht locker, nur ein Update behebt den Fehler.

    Erst mal Danke!

    Werde es versuchen.

    Allerdings mit der Doku wird es schwierig, kommt ja meistens plötzlich und unerwartet.


    Aber laut meiner ernĂŒchternden Erfahrung leider nur, wenn man noch in der (Anschluss)Garantie ist. Mit der einjĂ€hrigen Gebrauchtwagengarantie bekommt man das Update nicht mehr kostenlos, selbst wenn man teilweise ohne Tacho rumfahren musste wegen der AbstĂŒrze.

    Anschlußgarantie besteht 8) :thumbup:

  • Erst mal Danke!

    Werde es versuchen.

    Allerdings mit der Doku wird es schwierig, kommt ja meistens plötzlich und unerwartet.


    Anschlußgarantie besteht 8) :thumbup:

    Am besten die Werkstatt jetzt schon informieren und den Fehler einfach beschreiben. Wenn dann beim Starten die Displays dunkel bleiben einfach ein Bild machen, das sollte auch reichen. Ansonsten steht in der TPI meines Wissens nur, dass der Kunde berichtet und nicht dass er mit Fotos dokumentieren muss. Die Nummer der TPI steht im 3.7er Thread und ggf. auch schon im Wiki (TPI 2069422/3 vom 12.6.24). Hat nicht sogar einer da das PDF gepostet?


    Einfach hinfahren zum Termin und dann sagen "Ach ĂŒbrigens" könnte in die Hose gehen, weil das Update eine Zeitlang lĂ€uft und parallel keinerlei weitere Arbeiten am Auto erfolgen dĂŒrfen. Mit Pech (so wie bei meinem Auto) hĂ€ngt sich das Update dann noch auf. Dann dauert es gleich mal 2 Tage...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim HĂ€ndler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Am besten die Werkstatt jetzt schon informieren und den Fehler einfach beschreiben. Wenn dann beim Starten die Displays dunkel bleiben einfach ein Bild machen, das sollte auch reichen. Ansonsten steht in der TPI meines Wissens nur, dass der Kunde berichtet und nicht dass er mit Fotos dokumentieren muss. Die Nummer der TPI steht im 3.7er Thread und ggf. auch schon im Wiki (TPI 2069422/3 vom 12.6.24). Hat nicht sogar einer da das PDF gepostet?


    Einfach hinfahren zum Termin und dann sagen "Ach ĂŒbrigens" könnte in die Hose gehen, weil das Update eine Zeitlang lĂ€uft und parallel keinerlei weitere Arbeiten am Auto erfolgen dĂŒrfen. Mit Pech (so wie bei meinem Auto) hĂ€ngt sich das Update dann noch auf. Dann dauert es gleich mal 2 Tage...

    Ja genau, so habe ich das vor. Bis zum Termin sind noch ein paar Wochen. Habe die Werkstatt gerade per Mail schon kontaktiert, im Prinzip habe ich einen guten Draht zu meinem Servicemeister. Danke auch fĂŒr die TPI :thumbup: :thumbup:

  • .....nachdem ich am letzten Samstag auf einer rutschigen Wiese liegen geblieben war und mich, weil die "ASR-Taste" nicht vorhanden ist, nicht selbst befreien konnte, habe ich zeitgleich mein Auto mit dem Mangel bei der Werkstatt vorgestellt, einen Termin gemacht und zudem die "Kundenbetreuung" bei VW eingeschaltet, man möge mir bitte zeitnah die Funktion freischalten. Vielleicht bekomme ich auf dem Wege dann ja auch die Version 3.7 - das wĂ€re dann ein "Einstieg" fĂŒr fast alle ID.3-Fahrzeuge, denn die "ASR-Taste" haben ja offenbar die wenigsten Fahrzeuge drin 8)

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-MobilitĂ€t :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg ĂŒberzeugt!

  • .....nachdem ich am letzten Samstag auf einer rutschigen Wiese liegen geblieben war und mich, weil die "ASR-Taste" nicht vorhanden ist, nicht selbst befreien konnte, habe ich zeitgleich mein Auto mit dem Mangel bei der Werkstatt vorgestellt, einen Termin gemacht und zudem die "Kundenbetreuung" bei VW eingeschaltet, man möge mir bitte zeitnah die Funktion freischalten. Vielleicht bekomme ich auf dem Wege dann ja auch die Version 3.7 - das wĂ€re dann ein "Einstieg" fĂŒr fast alle ID.3-Fahrzeuge, denn die "ASR-Taste" haben ja offenbar die wenigsten Fahrzeuge drin 8)

    Nope. Hat schon jemand anderes berichtet, dass das Softwareupdate 3.7 ĂŒber die Werkstatt die ASR-Taste leider nicht hinzugefĂŒgt hat.

  • Macht sich heutzutage offensichtlich keiner mehr die MĂŒhe seine Bedienungsanleitung zu studieren?


    Wie oft wurde dieses Thema die letzten Jahre schon thematisiert? Oft genug....


    Jetzt hier noch 1x:


    Im MenĂŒ Fahrzeugeinstellungen das MenĂŒ "Bremsen" öffnen und im drop-dwon-MenĂŒ des ESC-MenĂŒs ASR-Off auswĂ€hlen


    8o

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    RĂ€der: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, WĂ€rmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at


    Golf 7.5 R

    LC9A, Handschalter, 3-TĂŒrer, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio

    19er Pretoria mit Michelin PS4S, Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-LuftzufĂŒhrung, VA-RadlagergehĂ€use vom Clubsport-S mit -2° Sturz rundum, Sachs-SRE und H&R-Stabis

  • Gibt es nur bei Fahrzeugen die ab Werk mindestens 3.1 hatten ODER 3.0 damals ĂŒber die Werkstatt und nicht OTA bekommen haben.

    Wenn man 3.0 OTA/3.2 OTW/3.7 OTW bekommen hat, hat man die Option nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!