Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Braucht es fĂŒr Ver-/Entriegeln per App nicht Version 5? Das wĂŒrde mich als „4er“ massiv Ă€rgern und wiederholt nur das gleiche Drama wie zwischen 3 und 4 – nur dass es jetzt keine „falsche“ Hardware als „Ausrede“ gibt.


    Ich bin nicht wild auf immer das Neueste, aber hardwaretechnisch identische Autos, die zwei Monate nacheinander gebaut wurden und nicht zeitnah auf der gleichen Softwareversion landen, ist jetzt nur noch peinlich.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich bin nicht wild auf immer das Neueste, aber hardwaretechnisch identische Autos, die zwei Monate nacheinander gebaut wurden und nicht zeitnah auf der gleichen Softwareversion landen, ist jetzt nur noch peinlich.

    Das kann man von außen nicht so sagen, da man den Verbundrelease der Fahrzeuge nicht kennt.


    Eine Software, die fĂŒr den Verbund Release b freigegeben ist, muss nicht zwingend auch im Verbund Release a passen.

    DafĂŒr qualifiziert man ja die unterschiedlichen SoftwarestĂ€nde in den Verbundreleases.


    So kann eine Limousine den Verbund a erhalten und ein Sports Tourer den Verbund b

    Das ist keinesfalls peinlich!


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Das kann gut ein Grund, darf aber – in einem vernĂŒnftigen Zeitraum – kein Hindernis sein. Oder man muss von Anfang an sagen „Vielleicht gibt es Updates und neue Funktionen fĂŒr Ihr Auto, vielleicht aber auch nicht. Sie dĂŒrfen also auf keinen Fall mehr erwarten, als Sie bei Auslieferung erhalten.“


    Das sagt aber erstaunlicherweise niemand 😉

  • Naja ich schrieb ja auch, dass ich mir das aktuell einfach angucke und dann entscheide, wenn der Nachfolger bestellt werden muss. D.h. ich gebe VW bis Mitte/Ende 2025 Zeit mich davon zu ĂŒberzeugen, dass es mit 4.x nicht genauso lĂ€uft, wie bei 3.x ... Sollten sie in den 2 Jahren weiter so eine HĂ€ngepartie veranstalten, wie bisher, dann wird das eine starke Rolle bei der Entscheidung zu einem potentiellen Nachfolger sein. VW wird dann keine Vorschuss-Lorbeeren mehr bekommen, wie ich damals beim ID.3 entschieden hatte. Ich habe mich damals halt leiten lassen von meinen Erfahrungen mit Polo und T-Roc und war eigentlich zufrieden. Die Lorbeeren vom Polo und T-Roc hat sich VW beim ID.3 mit der Software nicht ganz verdient.


    Software spielt heutzutage halt eine immer grĂ¶ĂŸere Rolle. Wenn VW das nicht in den Griff bekommt, dann geht man halt zu besseren Alternativen, so einfach. Das mache ich auch bei anderen Sachen so (z.B. bei meinem Laptop habe ich geswitcht, aber das ist hier jetzt OT). Ich bin halt kein Fanboy von VW, der nichts auf VW kommen lĂ€sst. Ich sage jeden, der mich fragt zum ID.3, was ich davon halte, was Sache ist: Fahreigenschaften gut, Software Katastrophe, haben sie bis heute nicht im Griff.....


    Es ist einfach eine Erfahrung, die ich gemacht habe. Ich habe damals naiv Dinge angenommen, die so nicht eintraten, also lernt man aus Fehlern und versucht sie zu vermeiden. Sieht man dann halt, dass es nicht besser wird, dann ist es eben so.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    BestÀtigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    ErsatzmobilitÀt: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Es ist einfach eine Erfahrung, die ich gemacht habe. Ich habe damals naiv Dinge angenommen, die so nicht eintraten, also lernt man aus Fehlern und versucht sie zu vermeiden. Sieht man dann halt, dass es nicht besser wird, dann ist es eben so.

    Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)

  • Das kann gut ein Grund, darf aber – in einem vernĂŒnftigen Zeitraum – kein Hindernis sein. Oder man muss von Anfang an sagen „Vielleicht gibt es Updates und neue Funktionen fĂŒr Ihr Auto, vielleicht aber auch nicht. Sie dĂŒrfen also auf keinen Fall mehr erwarten, als Sie bei Auslieferung erhalten.“


    Das sagt aber erstaunlicherweise niemand 😉

    Wenn VW es so kommunizieren wĂŒrde, wĂ€re das ja okay, aber das tun sie nicht. Sie haben großspurig angekĂŒndigt, es gibt Updates, wir liefern regelmĂ€ĂŸig Sachen usw. FĂŒrs China-GeschĂ€ft versprechen sie sogar monatliche Updates und nicht mehr "nur" 3 Monate, wie in Europa. Wenn das der Tenor ist, darf man halt auch was als Kunde erwarten, wenn man soviel Geld auf den Tisch legt.


    Wenn das Auto Bugs hat, erwartet man, dass der Hersteller versucht diese zu beseitigen. Und hier rede ich nicht von so Sachen, wie Tempoerkennung (ISA) usw (das ist nicht einfach, weil das unausgegoren ĂŒber die Hersteller gekippt wurden seitens Gesetzgeber), sondern von so Sachen, dass ein Fenster auf geht, wenn man den Taster auf Schließen drĂŒckt. So schnell, wie heute der Platzregen gekommen ist, ist sowas richtig scheiße, wenn man eine Dusche abbekommt.


    Kleines OT: Ich habe eine Kamera gekauft. In den Specs stand damals nicht drin, dass die RAW-Video kann. Das wurde einfach nach dem Kauf angekĂŒndigt und 1 Monat spĂ€ter war das Firmware-Update da. Auch jetzt 2 Jahre spĂ€ter gibts immernoch Firmware-Update, das neue gute Features bringt, die die Kamera weiter verbessern. Der Hersteller sieht dafĂŒr kein Geld von mir, sondern er bietet das an. Ich weiß jetzt schon, dass ein potentieller Nachfolger höchstwahrscheinlich wieder von der Marke sein wird, weil sie Pluspunkte gesammelt haben. Und ja auch andere Kamerahersteller machen das. Leider hat das die Autoindustrie noch nicht gelernt, aber das wird sie meiner Meinung nach lernen mĂŒssen. Die Frage ist nur, wer ist schneller?

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    BestÀtigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    ErsatzmobilitÀt: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




    Einmal editiert, zuletzt von Firebird ()

  • So kann eine Limousine den Verbund a erhalten und ein Sports Tourer den Verbund b

    Das ist keinesfalls peinlich!

    Sorry, aber sowas muss und kann dem Kunden ******egal sein. Wenn VW es nicht auf die Reihe bekommt, zeitnah Updates zu liefern, dann muss man als Kunde dafĂŒr kein VerstĂ€ndnis haben.

    Insofern: Ja, es ist und bleibt absolut peinlich!

  • ....Ich bin halt kein Fanboy von VW, der nichts auf VW kommen lĂ€sst....

    Ich bin weit davon entfernt mich als Fanboy zu bezeichnen.

    Im Gegenteil - ich habe bei VW Krach gemacht weil mich die Fehlfunktionen im ID genervt haben, ich war kurz vor der Wandlung und ich hÀtte das definitiv durchgezogen wenn mein Problem nicht gelöst worden wÀre.


    Ich sehe einfach keinen Sinn darin, den immer gleichen Fehler 25x zu Posten, davon verschwindet er nicht.


    Ich habe eine Schmerzgrenze bis zu der ich Fehler hinnehme und wenn die ĂŒberschritten wird, handle ich.


    So habe ich es immer gehalten und bin bisher gut damit gefahren :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestÀtigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an HĂ€ndler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Warum muss man den Wagen beim heimischen VW in Pflege geben und eine Gebrauchtwagenversicherung abschließen? Also fĂŒr den Fall das du beim HĂ€ndler einen LeasingrĂŒcklĂ€ufer kaufst, den der von VW gekauft hatte?

    Erst mal zieht die GewĂ€hrleistung des VerkĂ€ufers (HĂ€ndler?). Aus der Nummer kommt er nicht raus. Was dann außerhalb dieses Zeitraumes ist, ist eine andere Sache.


    Und wenn ich jetzt lese das andere WerkstÀtten das Update problemlos aufspielen können, dann frage ich mich doch echt ob du bei denen richtig bist.

    Vollkommen richtig. Oft wird Dir als KĂ€ufer suggeriert, dass eine Gebrauchrwagenversicherung, die auch nur eine Laufzeit von einem Jahr hat, sinnvoll ist. Dabei ist zu bedenken, dass im Garantiefall die Leistungen der Vetsicherung oft z. B. von der km-Laufleistung abhĂ€ngig ist. Die gewerblichen HĂ€ndler machen das gerne, da sie darĂŒber ihre gesetzliche Gewehrleistungspflicht auffangen. Solange der Kauf bei einem gewerblichen HĂ€ndler und auch nicht im Auftrag von Privatpersonen erfolgt, ist keine GewĂ€hrleistungsversicherung notwendig. Der VerkĂ€ufer ist voll in der Pflicht. Bei Audi hatte ich auch nie ein Problem mit der GewĂ€hrleistung bei meinem Gebrauchten.

  • Also mein ID7 hat 4.1 und die lĂ€uft echt stabil. Ob das Update auf 5.X nun jetzt kommt oder in nem halben Jahr ist mir egal. War mir vor dem Kauf klar das es VW nicht so mit SW Updates habt. Insofern finde ich es etwas ĂŒbertrieben sich jetzt schon ĂŒber das aktuell fehlende Update auf 5.x aufzuregen.

  • Das kann man von außen nicht so sagen, da man den Verbundrelease der Fahrzeuge nicht kennt.

    ...

    So kann eine Limousine den Verbund a erhalten und ein Sports Tourer den Verbund b

    ...

    Das mag rein technisch so sein. Aber es spielt fĂŒr den Kunden ĂŒberhaupt keine Rolle.
    Der kann eben nur sehen "Mein Nachbar hat sein Auto 4 Wochen spÀter bekommen und hat {Funktionen} mehr und ich hab die auch nach einem halben Jahr noch nicht (wenn es so kommt).

    Das es da unterm Blech technische Differenzen gibt ist fĂŒr den Kunden nicht erlebbar und auch in den meisten FĂ€llen nicht erklĂ€rbar.
    Mir (und wohl vielen hier) ist klar, dass ein Auto eben kein Smartphone ist, weil es aus einer Vielzahl an SteuergerÀten etc. zu Unterschieden kommen kann.


    Aber fĂŒr den Durchschnittskunden spielt das keine Rolle.

    Der schaut auf sein Smartphone und seine PlayStation und seinen PC. Da kommt das Update fĂŒr alle gleichzeitig (OK, bei Androiden manchmal in Wellen, aber die sind nicht 3 und mehr Monate auseinander (wenn wir mal von identischen Modellen ausgehen und nicht verschiedene GerĂ€te oder sogar verschiedene Hersteller mischen)). Und dann unterhĂ€lt der sich mit seinen Arbeitskollegen, die schon immer Tesla fahren. Und die kriegen die Updates auch in Wellen, aber recht zeitnah. Und dann schaut er wieder auf seinen ID4/5/7 und versteht die Welt nicht mehr.


    Ob ein Kunde ein Produkt erneut kauft, hĂ€ngt von seinem Erlebnis ab. Und das ist heute in hohem Maße von der Software geprĂ€gt. Danach kommt die Werkstatt (bzw. die Frage wie diese und der Hersteller mit Fehlern umgehen). Auch ein guter VerkĂ€ufer wird nicht viel reißen können, wenn die "User Experience" im Alltag nicht ĂŒberzeugt.

    Mit 4.X mag das schon besser geworden sein. Aber manchmal sitzt der Frust eben so tief, dass es nicht reicht zu sagen "Allgemein finden das viele jetzt besser". Dann wechselt man eben und dann muss es ein anderer Hersteller erst einmal schlechter machen, damit man vielleicht wieder zurĂŒckkommt.

    Und ganz ehrlich, auch wenn mir persönlich bewusst ist, dass es SG-bedingt zu Unterschieden kommen kann: Ich als Kunde habe nicht dafĂŒr gesorgt, dass es drölfzig Kombinationen verschiedener SG gibt. Das hat VW entschieden. Da muss man jetzt wirklich nicht erwarten das ein Kunde das versteht oder als Grund akzeptiert.


    Also mein ID7 hat 4.1 und die lĂ€uft echt stabil. Ob das Update auf 5.X nun jetzt kommt oder in nem halben Jahr ist mir egal. War mir vor dem Kauf klar das es VW nicht so mit SW Updates habt. Insofern finde ich es etwas ĂŒbertrieben sich jetzt schon ĂŒber das aktuell fehlende Update auf 5.x aufzuregen.

    Ich glaube der Punkt ist weniger das man sich ĂŒber ein noch fehlendes Update aufregt. Den meisten Kunden wĂŒrde eine Roadmap reichen, wann das Update kommen soll. Irgendwas frei ZugĂ€ngliches. Das muss ja nicht einmal eine Mail sein (wobei VW das ja könnte, immerhin sind die Kunden ja bekannt). Ein Artikel im Newsroom wĂŒrde schon reichen. Aber ein Facebook-Post sollte nicht die Kommunikation sein, die VW von sich erwartet.


    Und wenn VW dann was kommuniziert wÀre es enorm wichtig sich auch daran zu halten.
    Wenn ein Update dann (am besten mit Vorab-Info) noch einmal um 4 Wochen verschoben wird, OK.
    Aber in der Vergangenheit hat sich VW ja gerne auch mal schweigend von Versprechen verabschiedet. Und das wirkt halt noch nach.

    âžĄïž Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    4 Mal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Typo

  • Nervig ist schon alleine, dass VW es nicht hin bekommt einen Filter fĂŒr die Laderoutenplanung einzurichten, ohne dem, ist die Planung einfach sinnlos...weil es kein Tarif gibt wo man ĂŒberall Laden kann mit normalen Preisen...ich denke die meisten E Auto Fahrer haben ein Tarif...sowas erwarte ich als Update, und wenn VW die Updatepolitik weiterhin nicht im Griff hat, werden ID.7 mit 4.x sowas vielleicht nie sehen..


    Bin auch gespannt, ob der nÀchste ein VW wird, ich schaue scharf drauf, wie es mit den Updates bei 4.X lÀuft. Ich sag mal so die ersten 4.X Fahrzeuge sind glaube ich in Form von ID.7 im November 2023 ausgeliefert worden, Updates gab es noch keine :) oder ist jemanden etwas bekannt?

  • Nervig ist schon alleine, dass VW es nicht hin bekommt einen Filter fĂŒr die Laderoutenplanung einzurichten, ohne dem, ist die Planung einfach sinnlos...weil es kein Tarif gibt wo man ĂŒberall Laden kann mit normalen Preisen...ich denke die meisten E Auto Fahrer haben ein Tarif...sowas erwarte ich als Update, und wenn VW die Updatepolitik weiterhin nicht im Griff hat, werden ID.7 mit 4.x sowas vielleicht nie sehen..

    Moin,

    ein Filter fĂŒr die Ladestromanbieter wĂ€re wirklich super, das vermisse ich auch!


    Wobei mich mal interessieren wĂŒrde, ob es diese Filtermöglichkeiten bei irgendeinem anderen Hersteller gibt?

    Das sollte eigentlich bei allen aktuellen E-Autos vorhanden sein, ist aber bestimmt wieder ein zu hoher Anspruch von den Kunden.

    Wenn ich bedenke wie lange diese Funktion schon in der App ABRP vorhanden ist!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-TĂŒrkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Braucht es fĂŒr Ver-/Entriegeln per App nicht Version 5? Das wĂŒrde mich als „4er“ massiv Ă€rgern und wiederholt nur das gleiche Drama wie zwischen 3 und 4 – nur dass es jetzt keine „falsche“ Hardware als „Ausrede“ gibt.


    Ich bin nicht wild auf immer das Neueste, aber hardwaretechnisch identische Autos, die zwei Monate nacheinander gebaut wurden und nicht zeitnah auf der gleichen Softwareversion landen, ist jetzt nur noch peinlich.

    Kann auch 4.X noch nicht per App-Entriegeln?? Handy als SchlĂŒssel dann auch nicht? Das ist echt unglaublich in 2024.

  • Meinetwegen nur Ionity... wenn man sein eigenes Netz pushen will, aber selbst das geht nicht.

    KIA und Hyundai haben sehr gute Filtermöglichkeiten..

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!