Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen fĂŒr alle Versionen (ab 08/24)

  • Die Avatare braucht keiner,

    Warum? Stell dir mal vor, das Bild ist von dir selber und du selber erklÀrst dir die Funktion. KI machts möglich.

    Oder du implementierst dir eine Person, der du gerne zuhörst, wenn Sie mit dir flirtet.

    Alles möglich .......

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Warum? Stell dir mal vor, das Bild ist von dir selber und du selber erklĂ€rst dir die Funktion. KI machts möglich.

    Oder du implementierst dir eine Person, der du gerne zuhörst, wenn Sie mit dir flirtet.

    Alles möglich .......

    :)

    Am besten einfach Einstellbar machen ;)

  • Die China-Software lĂ€uft ja richtig flĂŒssig! Und im Kartenvollbildmodus sieht man ja sogar welchen Radiosender man gerade hört, nicht mal das kann 3.X. So wie in dem Video hatte ich meine Software nach nem OTA auch irgendwie erwartet.

  • Die China-Software lĂ€uft ja richtig flĂŒssig! Und im Kartenvollbildmodus sieht man ja sogar welchen Radiosender man gerade hört, nicht mal das kann 3.X. So wie in dem Video hatte ich meine Software nach nem OTA auch irgendwie erwartet.

    Meine 4.1 lĂ€uft auch so flĂŒssig....

  • Die China-Software lĂ€uft ja richtig flĂŒssig! Und im Kartenvollbildmodus sieht man ja sogar welchen Radiosender man gerade hört, nicht mal das kann 3.X. So wie in dem Video hatte ich meine Software nach nem OTA auch irgendwie erwartet.

    Das mit dem Radiosender/Medienplayer in der Kartenansicht vermisse ich auch sehr. Fand das immer sehr praktisch in den alten VW-Navis, wo es das noch gab.

    Man konnte den laufenden Titel/Sender sehen .... war immer praktisch, wenn ein gutes Lied kam, dass man durch ein kurzen Blick sich merken konnte, welches Lied das ist. Jetzt mĂŒsste man immer ins MenĂŒ, dann zum Radio/Medien/Android Auto/CarPlay wechseln, um den Titel zu sehen.


    Meine 4.1 lĂ€uft auch so flĂŒssig....

    Meine 3.2 leider nicht.... nicht mal annÀhernd ...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    BestÀtigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    ErsatzmobilitÀt: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




    Einmal editiert, zuletzt von Firebird () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Firebird mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Das mit dem Radiosender/Medienplayer in der Kartenansicht vermisse ich auch sehr. Fand das immer sehr praktisch in den alten VW-Navis, wo es das noch gab.

    Man konnte den laufenden Titel/Sender sehen .... war immer praktisch, wenn ein gutes Lied kam, dass man durch ein kurzen Blick sich merken konnte, welches Lied das ist. Jetzt mĂŒsste man immer ins MenĂŒ, dann zum Radio/Medien/Android Auto/CarPlay wechseln, um den Titel zu sehen.


    Meine 3.2 leider nicht.... nicht mal annÀhernd ...

    Also auf dem Dashborad der MIB4 hast du halt in einer großen Kachel die Navi und in einer kleinen Kachel z.B. Radio. Geht also wudnerbar auch in Europa. BildschrimfĂŒllend Karte mit was drĂŒber gibt es nicht.

    Und das die 3.x langsamer ist, ist ja nichts neues. Da wird sich auch nichts mehr Àndern.

    Aber seht es mal anders. Der ĂŒberdeutliche Unterschied zeigt doch, das selbst VW das Problem erkannt hat. Änderst du halt nicht fĂŒr die alte Welt der 3.x.

  • Meine 4.1 lĂ€uft auch so flĂŒssig....

    Meine Mit 3.5 lĂ€uft mehr als ĂŒber.....

    Alleine die Entriegelung des Ladesteckers zu finden. Es gibt Apps da steht das ganz vorne dran "Ladestecker entriegeln" Aber hier geschieht nix bis ĂŒberhaupt nix, da steht auch nix. Wenn ich "automatisch entriegeln" wĂ€hle kann ich nicht mehr weiterladen wenn dicke Wolken kommen. Also jedesmal vom Sofa hoch und in die Garage. Den Punkt ausgestellt lĂ€dt er auf Anforderung (teilweise) weiter, gibt aber den Ladestecker dann nur nach einem wĂŒsten Entriegelungsszenario an der FahrertĂŒr -irgendwann- frei. Dass die SW und die VW-Server nicht der Hit sind weiß ich seit dem E-Up. Aber da ist keine Verbesserung zu erkennen, da klemmt es wirklich so stark dass das nicht mehr tolerabel ist!

  • Also mehrmaliges entriegeln des Fahrzeuges entriegelt bei mir auch immer den Ladestecker. War nur gestern etwas verwirrt weil die LED noch grĂŒn war und nicht weiß.-Ging aber problemlos ab.

  • Meine Mit 3.5 lĂ€uft mehr als ĂŒber.....

    Alleine die Entriegelung des Ladesteckers zu finden. Es gibt Apps da steht das ganz vorne dran "Ladestecker entriegeln" Aber hier geschieht nix bis ĂŒberhaupt nix, da steht auch nix. Wenn ich "automatisch entriegeln" wĂ€hle kann ich nicht mehr weiterladen wenn dicke Wolken kommen. Also jedesmal vom Sofa hoch und in die Garage. Den Punkt ausgestellt lĂ€dt er auf Anforderung (teilweise) weiter, gibt aber den Ladestecker dann nur nach einem wĂŒsten Entriegelungsszenario an der FahrertĂŒr -irgendwann- frei. Dass die SW und die VW-Server nicht der Hit sind weiß ich seit dem E-Up. Aber da ist keine Verbesserung zu erkennen, da klemmt es wirklich so stark dass das nicht mehr tolerabel ist!

    Moin,

    ich lade auch PV Überschuss, habe aber die „Automatische Entriegelung“ deaktiviert. Dann lĂ€uft das Überschussladen ohne Probleme.

    Wenn das Auto dann den Zielladestand erreicht hat, gehe ich zur Wallbox, drĂŒcke zweimal an der Auto Funkfernbedienung auf „Öffnen“ und kann den Ladestecker abziehen. Finde ich eigentlich vollkommen problemlos?

    Ich habe aber auch immer den AutoschlĂŒssel in der Hosentasche, vielleicht ist das bei dir nicht der Fall.

    Besteht aber nicht die Möglichkeit das „Automatische Entriegeln“ erst nach Ladungsende per App (vom Sofa) zu aktivieren und wenn man dann zum Auto geht ist der Ladestecker entriegelt?

    Habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-TĂŒrkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Also auf dem Dashborad der MIB4 hast du halt in einer großen Kachel die Navi und in einer kleinen Kachel z.B. Radio. Geht also wudnerbar auch in Europa.

    "geht wunderbar" .... naja.

    Da hÀtte ich bei einem in 2024 ausgelieferten E-Auto was ganz anderes erwartet als der beschriebene laggy Workaround :D Setz Dich mal in nen' Tesla.

  • Also auf dem Dashborad der MIB4 hast du halt in einer großen Kachel die Navi und in einer kleinen Kachel z.B. Radio. Geht also wudnerbar auch in Europa. BildschrimfĂŒllend Karte mit was drĂŒber gibt es nicht.

    Und das die 3.x langsamer ist, ist ja nichts neues. Da wird sich auch nichts mehr Àndern.

    Aber seht es mal anders. Der ĂŒberdeutliche Unterschied zeigt doch, das selbst VW das Problem erkannt hat. Änderst du halt nicht fĂŒr die alte Welt der 3.x.

    Auf dem Dashboard kannst Du die Karte aber nicht bedienen .... sobald du auf die Karte klickst, dauert es ca. 3-4 Sekunden bis die Vollbilddarstellung geladen wurde, wo Du dann z.B. dann verschieben, zoomen, etc. kannst.... ist das (bis auf die Ladezeit) bei MEB4 auch so?

    Das ist nicht das, was ich vorher kannte...

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    BestÀtigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    ErsatzmobilitÀt: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • ... gibt aber den Ladestecker dann nur nach einem wĂŒsten Entriegelungsszenario an der FahrertĂŒr -irgendwann- frei.

    ...

    Wieso "an der FahrertĂŒr"?

    Ich kenne nur Entriegeln durch zweimaliges DrĂŒcken der Taste auf dem SchlĂŒssel.

    Dabei ist "automatisches Entriegeln" bei mir nicht aktiviert.

    Klappt immer.

    Wenn nicht: Werkstatt.

    September 2021 bis MĂ€rz 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit MĂ€rz 2022 fĂŒr 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Auf dem Dashboard kannst Du die Karte aber nicht bedienen .... sobald du auf die Karte klickst, dauert es ca. 3-4 Sekunden bis die Vollbilddarstellung geladen wurde, wo Du dann z.B. dann verschieben, zoomen, etc. kannst.... ist das (bis auf die Ladezeit) bei MEB4 auch so?

    Das ist nicht das, was ich vorher kannte...

    Kann ich dir gar nicht sagen. Wenn ich wirklich mal nach Navi fahre habe ich die eh in Vollbild. Und lÀuft im Radio Werbung springe ich eh zum nÀchsten Favoriten.

    Wenn ich dran denke probiere ich das spÀter mal aus.


    "geht wunderbar" .... naja.

    Da hÀtte ich bei einem in 2024 ausgelieferten E-Auto was ganz anderes erwartet als der beschriebene laggy Workaround :D Setz Dich mal in nen' Tesla.

    MĂŒsste ich mich bei einem meiner 2 Kollegen reinsetzen. Nur fĂŒrchte ich, da ist noch mehr Funktion drin die mich 0,0 interessiert.

    Was ich brauche geht bei mir.

    Ach so, der eine hatte mir letztes Mal die Parkkamera gezeigt. Naja....


    Aber zu 2024 und Erwartungen. Hat Tesla jetzt eigentlich einen funktionierenden Regensensor?

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Du hast ebenfalls ein Auto aus 2024, ja. Aber Du hast riesen GlĂŒck und ein 4.1 "System" bekommen. Unsere 3.X sind quasi ein iPad 1 aus heutiger Sicht.

Jetzt mitmachen!

Drei GrĂŒnde dafĂŒr:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!