VW selbst spricht schon gar nicht mehr von OTA Updates, sondern nur noch von Updates đ€Łđ€Ł 4.x und 5.x wird das gleiche Update Disaster wie 2.x und 3.x
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Hallo,
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Mein Gott, wenn das Fahrzeug alle Fehler protokollieren wĂŒrde, hĂ€tt man den nĂ€chsten Grund fĂŒr den SpeicherĂŒberlauf!
Da wĂŒrde ich zwischen den Fehlern unterscheiden wollen.
Mal abgesehen davon das so ein lautes Knacken (ich habs noch nicht gehört und versuche es mir daher nur mal vorzustellen!) bei manchen Menschen vielleicht zu einer Schreckreaktion fĂŒhren kann, wĂŒrde ich so Dinge wie ein nichtfunktionierendes SOS schon als protokollwĂŒrdig empfinden. Ăhnlich auch einen Totalabsturz von ABT und Gameboy (Tacho). Dann wĂ€ren die Kunden auch nicht gezwungen solche Dinge zu filmen um der Werkstatt einen Fehler (oder wie manche hier unbedingt differenziert haben möchten: Ein unerwartetes Verhalten) nachzuweisen / zu zeigen.Das man vielleicht nicht jedes Mal ein Dauerprotokoll schreibt, wenn der Fensterheber irgendwas hatte ist ja ok. Aber bei allem was der Sicherheit dient, und da zĂ€hle ich die zuverlĂ€ssige und Korrekte Darstellung der Geschwindigkeit auf dem Gameboy genau so zu, wie ein funktionierendes Notrufsystem, wĂŒrde ich einen Eintrag erwarten.
Und wer sich jetzt fragt was ich unter "der Sicherheit dient" verstehe:
Alles was ein Fahrzeug heute bieten muss um erstmalig zugelassen werden zu können. -
VW selbst spricht schon gar nicht mehr von OTA Updates, sondern nur noch von Updates đ€Łđ€Ł 4.x und 5.x wird das gleiche Update Disaster wie 2.x und 3.x
Gott sei Dank, stell dir mal vor 4.x und 5.x wĂŒrden perfekt funktionieren, dann hĂ€ttest du obwohl es dir egal sein kann nix mehr zum Schreiben.
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Da wĂŒrde ich zwischen den Fehlern unterscheiden wollen.
Mal abgesehen davon das so ein lautes Knacken (ich habs noch nicht gehört und versuche es mir daher nur mal vorzustellen!) bei manchen Menschen vielleicht zu einer Schreckreaktion fĂŒhren kann, wĂŒrde ich so Dinge wie ein nichtfunktionierendes SOS schon als protokollwĂŒrdig empfinden. Ăhnlich auch einen Totalabsturz von ABT und Gameboy (Tacho). Dann wĂ€ren die Kunden auch nicht gezwungen solche Dinge zu filmen um der Werkstatt einen Fehler (oder wie manche hier unbedingt differenziert haben möchten: Ein unerwartetes Verhalten) nachzuweisen / zu zeigen.Das man vielleicht nicht jedes Mal ein Dauerprotokoll schreibt, wenn der Fensterheber irgendwas hatte ist ja ok. Aber bei allem was der Sicherheit dient, und da zĂ€hle ich die zuverlĂ€ssige und Korrekte Darstellung der Geschwindigkeit auf dem Gameboy genau so zu, wie ein funktionierendes Notrufsystem, wĂŒrde ich einen Eintrag erwarten.
Und wer sich jetzt fragt was ich unter "der Sicherheit dient" verstehe:
Alles was ein Fahrzeug heute bieten muss um erstmalig zugelassen werden zu können.Du schreibst doch nie ein Dauerprotokoll. Ein DTC liegt an oder er liegt nicht an. Wenn er passiv wird (Fehler liegt nicht mehr an), kann er evtl. nach Zeit verlernt werden. Du merkst dir doch wenn nur den Zustand eines DTC. Wenn du de also wirklich irgendwo hochladen wĂŒrdest, dann natĂŒrlich nur die wirklich gesetzten DTC. Und das sollten nicht viele bis eigentlich gar keiner sein.
Wenn ein GerÀt "blöd" ausfÀllt, dann kann es selbst ja keinen DTC mehr eintragen. Teilweise tragen dann aber andere SteuergerÀte einen Fehler ein, da die Kommunikation mit dem GerÀt nicht mehr stattfindet.
Wer diesen AUsfall hatte mĂŒsste eben mal die DTC aller SteuergerĂ€te auslesen. Sofern er das Tool dafĂŒr hat.
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Das Problem ist, wenn der Benutzer (wie einige hier inkl. myself) den Defekt mitbekommen (sehr lautes knacken aus dem Center, Auto Offline und SOS Modul rot) muss das meiner Meinung nach protokolliert werden und eine entsprechende Meldung im Display angezeigt werden. In der aktuellen Implementierung ist das Ganze nach dem Prinzip "Come and go" mit Auswirkungen auf den Benutzer. User Experience deutet auf Defekt hin aber Auto gibt kein Feedback.
Das DTCs nach wie vor nur in irgendwelchen lokalen Speichern abgelegt werden und man extra dafĂŒr eine zusĂ€tzliche Hardware benötigt (oder zur Werkstatt fahren muss) ist auch so 90s. Das könnte man auch mal gebatched nach dem Abstellen des Fahrzeugs in die Cloud hochladen und dort anschlieĂend fĂŒr den Benutzer entsprechend filtern und anzeigen - ohh welch schöne neue Welt
Hi,
es gibt ja den Meldungsspeicher online Dienst "FahrzeugzustandsĂŒbersicht". Dort werden alle roten DTCs hochgeladen und sind fĂŒr Dich einsehbar. Du wĂŒnscht Dir etwas, was es seit 3.0 gibt.
Hier liegt das Problem bei er OCU, die einfach mal (aus welchem Grund auch immer) neu startet. So ein, vom Nutzer nicht nachvollziehbarer, reboot tritt aber bei so gut wie jeden IT-System auf. In der Medizintechnik und Avionik zum GlĂŒck seltener...
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Hi,
es gibt ja den Meldungsspeicher online Dienst "FahrzeugzustandsĂŒbersicht". Dort werden alle roten DTCs hochgeladen und sind fĂŒr Dich einsehbar. Du wĂŒnscht Dir etwas, was es seit 3.0 gibt.
Hier liegt das Problem bei er OCU, die einfach mal (aus welchem Grund auch immer) neu startet. So ein, vom Nutzer nicht nachvollziehbarer, reboot tritt aber bei so gut wie jeden IT-System auf.
Das Problem ist nur das dieser Reboot nicht als Fehler angezeigt wird. Man spĂŒrt nur die Auswirkung (lauter Knack im Center, Offline und SOS Rot) aber es gibt eben keine Fehlermeldung und somit auch keine Meldung unter âFahrzeugzustandsĂŒbersichtâ o.Ă€.. Es gibt ja noch nicht mal eine Live Fehlermeldung im Fahrzeug wĂ€hrend des Ausfalls / Reboots. Nur der laute Knack und die Fehlfunktion merkt der Benutzer.
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fabi:
Ich wĂŒrde eher sagen einige Systeme stĂŒrzen regelmĂ€Ăig ab und fahren danach von alleine wieder hoch bzw. versuchen das weil sie nicht vernĂŒnftig implementiert wurden.
Ich habe 40 Jahre groĂe IT Systeme gebaut. Da hat nie irgendwas rebootet. Man kann FehlerzustĂ€nde auch vernĂŒnftig abfangen, anzeigen und auch behandeln. Ein Reboot ist eher ein Armutszeugnis. Sollte in einem produktiven System nur sehr selten bis gar nicht vorkommen. Habe ich aber auch schon eingebaut wenn zugekaufte SW Memory Leaks u.Ă€. hatte auf das wir keinen Einfluss nehmen konnten. Aber wie gesagt, der Grund ist unausgereifte SW.
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fabi:
Ich wĂŒrde eher sagen einige Systeme stĂŒrzen regelmĂ€Ăig ab und fahren danach von alleine wieder hoch bzw. versuchen das weil sie nicht vernĂŒnftig implementiert wurden.
Ich habe 40 Jahre groĂe IT Systeme gebaut. Da hat nie irgendwas rebootet. Man kann Fehlerzustönde auch vernĂŒnftig abfangen, anzeigen und auch behandeln. Ein Reboot ist eher ein Armutszeugnis. Sollte in einem produktiven System nur sehr selten bis gar nicht vorkommen. Habe ich aber auch schon eingebaut wenn zugekaufte SW Memory Leaks u.Ă€. hatte auf das wir keinen Einfluss nehmen konnten. Aber wie gesagt, der Grund ist unausgereifte SW.
Bin ich voll bei dir. Und so sehen wir das auch fĂŒr unsere Automotive Sachen. Reset sisnd da verpönt und alles andere als gern gesehen.
C_iD.4 Wenn man wollte könnte man die bestimmt erkennen. Bei allen Controllern die ich bisher hatte, konntest du den Reset Grund auslesen. Teilweise musst du es auch wissen, weil dann das Verhalten anders ist.
Kleines Beispiel. Wenn ich beim ABT einen Reset bekomme muss ich schauen das ich passend darauf reagiere. Den es gibt auch fĂŒr ein Display eine vorgegebene Einschaltreihenfolge der Signale und Spannungen. Das wĂŒrde nicht mehr passen nach einem Reset, wen du normal hochfĂ€hrst.
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Ein Reboot ist eher ein Armutszeugnis. Sollte in einem produktiven System nur sehr selten bis gar nicht vorkommen. Habe ich aber auch schon eingebaut wenn zugekaufte SW Memory Leaks u.Ă€. hatte auf das wir keinen Einfluss nehmen konnten. Aber wie gesagt, der Grund ist unausgereifte SW.
Man hat frĂŒher schon einen Wachhund (watchdog) eingebaut, man weiĂ halt nie.
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Man hat frĂŒher schon einen Wachhund (watchdog) eingebaut, man weiĂ halt nie.
Einen? Das ABT hat 2 verschiedene
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schon eingebaut wenn zugekaufte SW Memory Leaks u.Ă€. hatte auf das wir keinen Einfluss nehmen konnten. Aber wie gesagt, der Grund ist unausgereifte SW.
Schlecht aufgesetzte Stresstests, die die "Exceptions" provozieren.
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fabi:
Ich wĂŒrde eher sagen einige Systeme stĂŒrzen regelmĂ€Ăig ab und fahren danach von alleine wieder hoch bzw. versuchen das weil sie nicht vernĂŒnftig implementiert wurden.
Ich habe 40 Jahre groĂe IT Systeme gebaut. Da hat nie irgendwas rebootet. Man kann FehlerzustĂ€nde auch vernĂŒnftig abfangen, anzeigen und auch behandeln. Ein Reboot ist eher ein Armutszeugnis. Sollte in einem produktiven System nur sehr selten bis gar nicht vorkommen. Habe ich aber auch schon eingebaut wenn zugekaufte SW Memory Leaks u.Ă€. hatte auf das wir keinen Einfluss nehmen konnten. Aber wie gesagt, der Grund ist unausgereifte SW.
Ein Auto mag zwar groĂ sein, aber es ist kein groĂes IT System.
Du hast ja bei IT-Infrastruktur harte Strafen, wenn die uptime nicht 24/7 ist. Das fĂŒhrt natĂŒrlich auch zu anderen Architekturen.
Ja, wenn die OCU und das ICAS3 abschmiert ist das echt blöd und sollte nicht passieren, aber Eure Vergleiche sind schon echt schrĂ€g. So ein bisschen Reflexion wĂŒrde ICH hier schon erwarten.
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Ja, wenn die OCU und das ICAS3 abschmiert ist das echt blöd und sollte nicht passieren, aber Eure Vergleiche sind schon echt schrĂ€g. So ein bisschen Reflexion wĂŒrde ICH hier schon erwarten.
Das kannst du nicht erwarten.
Der Kunde erwartet ein funktionierendes Radio "Immer".
Das kann man auch als VW. Schon seit Jahrzehnten.
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Du hast ja bei IT-Infrastruktur harte Strafen, wenn die uptime nicht 24/7 ist. Das fĂŒhrt natĂŒrlich auch zu anderen Architekturen.
Das kann nicht sein. Welche harten Strafen gibt es denn bei den DauerausfĂ€llen des WeConnect Backends auf Azure? đ
Da sind wir von 24x7 und HA Architekturen aber gaaaaaaaanz weit weg đ
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Ja, wenn die OCU und das ICAS3 abschmiert ist das echt blöd und sollte nicht passieren, aber Eure Vergleiche sind schon echt schrĂ€g. So ein bisschen Reflexion wĂŒrde ICH hier schon erwarten.
Nur schade, dass am ICAS3 auch die nicht-Radio-funktionen hĂ€ngen. Wenn nicht alles ĂŒber das eine Display ginge...
plus: es fĂ€llt halt auch Zeug aus, das du beim TĂŒv brauchst.
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