Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo C,


    schön (wobei eigentlich nicht) von Dir exakt das zu hören, was mein Buzz auch schon gemacht hat.


    - Bremspedal hat vibriert

    - 300 m weiter knacken aus dem DAB

    - 300 m weiter SOS Fehler


    Kein Fehlerspeicher Eintrag keine Meldung an VW


    Abends ging es wieder.


    Händler kann nix machen.


    Stell dir vor das sieht der TÜV Prüfer und dein 3 Jahre altes Auto wird stillgelegt, weil es keiner reparieren kann...


    Zum Heulen


    Grüße

    Felix und Buzzi

  • Ich muss das nochmal hervorkramen - ich hatte nämlich heute genau diesen Fehler auch!

    Ein Doppelknack aus dem Center (Dachte erst, dass mit etwas gegen das Auto geknallt ist), Infotainment offline und kurz darauf eine Rote LED am SOS-Knopf.

    Nach ein paar Minuten lief die Verbindung wieder, SOS wieder grün. Fehlermeldung im Fahrerdisplay gab es auch nicht,

  • Ich muss das nochmal hervorkramen - ich hatte nämlich heute genau diesen Fehler auch!

    Ein Doppelknack aus dem Center (Dachte erst, dass mit etwas gegen das Auto geknallt ist), Infotainment offline und kurz darauf eine Rote LED am SOS-Knopf.

    Nach ein paar Minuten lief die Verbindung wieder, SOS wieder grün. Fehlermeldung im Fahrerdisplay gab es auch nicht,

    Dito. Exakt 1:1 wie bei mir. Software Madness End-Level.

  • Da hat der Watchdog zugeschlagen und mal einen Neustart durchgeführt.

    Hi Fabi,


    sollte der Watchdog einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlassen? Jedenfalls sollte wie bei LadekarteX das Licht wieder grün werden. Und nicht wie bei mir oder anderen den Rest des Tages rot bleiben.


    Aber klar. Prinzipiell sollte das Fahrzeug sicherheitsrelevante Ausfälle erkennen und wenn möglich beheben. (Und wenn es regelmäßig auftritt, den Fahrer oder die Werkstatt informieren)


    Anscheinend tun die IDs aber nur einen Teil dieser "sollte"-dinge.


    Grüße


    Felix


    PS: mein Händlers sagte, das Problem sei VW NICHT bekannt. Aber gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Einzelfall bin.

  • (Und wenn es regelmäßig auftritt, den Fahrer oder die Werkstatt informieren)

    Nein

    Den Rechtsanwalt informieren und VW verklagen. Und die AMS benachrichtigen.

    Nur so wird das besser. Bisher ist VW Beratungsresistent.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Vermutlich gibt es für jeden Fehler eine Karenzzeit, die bei dem Fehler nicht erreicht wird und einen Fehler in FIS zu erzeugen. So wird die LED beim SOS-Knopf ja nicht direkt ROT, obgleich das Knacken und das Infotainment "offline" ja schon einen Moment her ist (Mobilfunkmodul offensichtlich abgestürzt)

  • Vermutlich gibt es für jeden Fehler eine Karenzzeit, die bei dem Fehler nicht erreicht wird und einen Fehler in FIS zu erzeugen. So wird die LED beim SOS-Knopf ja nicht direkt ROT, obgleich das Knacken und das Infotainment "offline" ja schon einen Moment her ist (Mobilfunkmodul offensichtlich abgestürzt)

    Jeder DTC hat dafür eine Vorgabe. Also wie lange ein Fehler anliegen muss, bis er eingetragen wird. Ob bei Über/Unterspannung oder nicht. Ob verlernbar oder nicht..

    Zu viele DTC will auch keiner.

  • Jeder DTC hat dafür eine Vorgabe. Also wie lange ein Fehler anliegen muss, bis er eingetragen wird. Ob bei Über/Unterspannung oder nicht. Ob verlernbar oder nicht..

    Zu viele DTC will auch keiner.

    Das Problem ist, wenn der Benutzer (wie einige hier inkl. myself) den Defekt mitbekommen (sehr lautes knacken aus dem Center, Auto Offline und SOS Modul rot) muss das meiner Meinung nach protokolliert werden und eine entsprechende Meldung im Display angezeigt werden. In der aktuellen Implementierung ist das Ganze nach dem Prinzip "Come and go" mit Auswirkungen auf den Benutzer. User Experience deutet auf Defekt hin aber Auto gibt kein Feedback.


    Das DTCs nach wie vor nur in irgendwelchen lokalen Speichern abgelegt werden und man extra dafür eine zusätzliche Hardware benötigt (oder zur Werkstatt fahren muss) ist auch so 90s. Das könnte man auch mal gebatched nach dem Abstellen des Fahrzeugs in die Cloud hochladen und dort anschließend für den Benutzer entsprechend filtern und anzeigen - ohh welch schöne neue Welt ;)

  • Jeder DTC hat dafür eine Vorgabe. Also wie lange ein Fehler anliegen muss, bis er eingetragen wird. Ob bei Über/Unterspannung oder nicht. Ob verlernbar oder nicht..

    Zu viele DTC will auch keiner.

    :) Ja, auf meinem Syslog-Server läuft auch immer alles über, weil vom Router alle 3 Minuten Fehler im ATM-System gemeldet werden. Mein Gott, wenn das Fahrzeug alle Fehler protokollieren würde, hätt man den nächsten Grund für den Speicherüberlauf!

  • Mein Gott, wenn das Fahrzeug alle Fehler protokollieren würde, hätt man den nächsten Grund für den Speicherüberlauf!

    Wie wäre es mit "Keine Fehler!" :/

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Das DTCs nach wie vor nur in irgendwelchen lokalen Speichern abgelegt werden und man extra dafür eine zusätzliche Hardware benötigt (oder zur Werkstatt fahren muss) ist auch so 90s. Das könnte man auch mal gebatched nach dem Abstellen des Fahrzeugs in die Cloud hochladen und dort anschließend für den Benutzer entsprechend filtern und anzeigen - ohh welch schöne neue Welt ;)

    Vielleicht will ja gar nicht jeder das seine Daten so einfach in eine Cloud hochgeladen werden....

    Und warum sollte VW das schaffen, wenn Sie es selbst noch nicht mal ohne Hauptnutzer schaffen Updates einzuspielen? Und DTCs wären für mich noch eine andere Kategorie als Updates.


    Und nach den DTCs kommen welche Daten die als nächstes hochgeladen werden sollen? Und wem gehören diese Daten? Und du wirst diese Daten ja sicherlich einem Fahrzeug zuordnen wollen. Also entweder die VIN oder die FAZIT-ID. Damit kannst du das Fahrzeug identifizieren und wir sind bei persönlichen Daten. Und war da nicht was mit Datenschutz? Und eben auch der generischen Frage wem die Daten gehören, die jeder Hersteller gerne so von deinem Fahrzeug generieren möchte.


    Und die HW, die du für den OBD Port brauchst, ist nun wirklich nicht sonderlich teuer. Und mittlerweile machst du das bei Bedarf mit deinem Handy über eine App.


    Der Zielzustand ist natürlich in der Tat 0 Fehler.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!