Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Da schrieb schon einer, Stehende Fahrzeuge werden (ab bestimmter HW u SW) bis 60kmh erkannt, und das natürlich nicht mit 100%iger Sicherheit. Ist doch klar, dass die relative Geschwindigkeit und die Verzögerung bis zur ausreichenden Konfidenz eine entscheidende Rolle spielt. Dass man dem Kunden keine Scheinsicherheit anbieten würde die dann u.U. plötzlich (>60kmh) nicht da ist, finde ich verantwortungsvoll.


    Warum können das andere Fahrzeuge? Eine Erklärung wäre der deutlich erhöhte Verbrauch der (Kameras), Radar oder Lidar u.a. Sensoren, wenn man die erforderlichen Reichweiten der Sensoren erhöhen muss, um auch bei 80 oder 100kmh Relativgeschwindigkeit noch sicher zu handeln, einschließlich Bremsweg. Bei Lidar kommt auch noch die Laser/Eye Safety dazu(?). Und HW-Kosten.

    Warum ein Fahrzeug mit klassischer Technik bei gleichem Preis deutlich mehr Ausstattung anbieten konnte, ist doch jetzt wirklich nicht mehr neu, oder?

  • Hallo! Ich war hier schon länger nicht mehr aktiv... Hatte gestern im Zuge meiner TÜV- Überprüfung (ID3, BJ 2021, Software 3.0, Erstversion 2.1, 2.3 und 3.0 lief über OTA, 2.4 über Werkstatt) eine Fehlermeldung wegen eines Fehlers im Bremssystem. Binnen weniger Minuten bekam ich interessanterweise einen Anruf meines Autohauses ob ich einen Termin benötige um den Fehler zu beheben (War über die Schnelligkeit des Anrufs mehr als überrascht)... Da der Fehler wieder verschwand lehnte ich ab, fragte aber gleichzeitig ob eventuell ein Update für mein Auto bereit stünde- Antwort: Ja (Dafür bekomme ich aber natürlich keinen Anruf, musste wie bei 2.4 selbst aktiv nachfragen 🙈). Also Termin vereinbart, Rückmeldung- Update dauert voraussichtlich 2 Tage! Ich fragte welche Version dann draufgespielt wird, die Dame konnte mir diese Frage aber nicht beantworten 🫣. Daher meine Frage: Welches Update wird das sein? 3.2? 3.7?


    Lg

  • Hallo! Ich war hier schon länger nicht mehr aktiv... Hatte gestern im Zuge meiner TÜV- Überprüfung (ID3, BJ 2021, Software 3.0, Erstversion 2.1, 2.3 und 3.0 lief über OTA, 2.4 über Werkstatt) eine Fehlermeldung wegen eines Fehlers im Bremssystem. Binnen weniger Minuten bekam ich interessanterweise einen Anruf meines Autohauses ob ich einen Termin benötige um den Fehler zu beheben (War über die Schnelligkeit des Anrufs mehr als überrascht)... Da der Fehler wieder verschwand lehnte ich ab, fragte aber gleichzeitig ob eventuell ein Update für mein Auto bereit stünde- Antwort: Ja (Dafür bekomme ich aber natürlich keinen Anruf, musste wie bei 2.4 selbst aktiv nachfragen 🙈). Also Termin vereinbart, Rückmeldung- Update dauert voraussichtlich 2 Tage! Ich fragte welche Version dann draufgespielt wird, die Dame konnte mir diese Frage aber nicht beantworten 🫣. Daher meine Frage: Welches Update wird das sein? 3.2? 3.7?


    Lg

    3.7 siehe dieser Beitrag

  • Ich bin noch nicht dahinter gekommen wann mein ID3 wirklich stehende Autos an Ampeln nicht erkennt. Meistens klappt es aber eben nicht immer. Eine zeitlang war ich, wie Nurleser, der Ansicht wenn im HUD oder Lenkraddisplay das stehende Auto blau erscheint dann klappt das 100%. Dem ist aber leider nicht so.


    Was mir auch schon passiert ist dass er das stehende Auto an der Ampel erkennt, sogar schon angefangen hat zu bremsen und auf einmal ist das Auto im Display weg und er beschleunigt sogar. Da war aber der Erkennabstand recht gross.


    Bei mir sind aber fast alle Ampeln in 30 km Zonen. Da kann man relativ lang warten ob er reagiert oder nicht. Oft kommt es recht spät.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Wenn ich micht recht erinnere, muss für (lebenskritische) Entscheidungen der Assistenz eine gewisse Konfidenz- (Entscheidungssicherheits-?) Rate vorliegen, sehr nahe an 100%, was meine ich nur durch Redundanz mehrerer Sensoren erreicht werden kann, also bsp. 2 Kameras * ein Radar * kontinuierlicher Signalfluss (* XSekunden bzw. Anzahl ununterbrochener Datenpunkte) => 99,9% oder so ähnlich. Kameras haben Probleme bei starkem Sonnenlichtkontrast, Nebel, zT Regen usw, Radare bei anderen. Das kann dazu führen, dass ein mal erkanntes Auto plötzlich wieder "weg" ist. Überwinden/Verbessern lässt sich das durch mehr Redundanz (mehr unterschiedliche Sensoren), längere Signal-Zeitdauer (=niedrigere Relativgeschwindigkeit) und höhere Abtastraten. Und wie o.g. gesagt: bessere (teurere und ggf. leistungshungrige) Sensor-HW mit grösserer Reichweite /m und besserem SNR /dB). Schwarmdaten sind sicher auch nützlich, wobei ich damit kaum Erfahrung habe. Die statistisch relevanten Konfidenz-Daten liegen einem vernünftigen Entwickler/Hersteller vor, aufgrund dessen er sich für eine Zulassung solcher Assistenz entscheidet oder eben lieber nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Wenn er ihn erstmal hat (blauer Schatten), dann bremst er auch, manchmal sehr knapp, aber er packt es.

    Dann war es aber so, dass sich das Ding vorher minimal bewegt hat.

    Sachen, die schon länger da stehen, erkennt er mit Sicherheit nie ... und eine frei stehende rote Ampel natürlich auch nicht.

    Dank vieler Fahrten weiß ich mittlerweile wann ich kurz auf die Bremse tippen muss, so daß er mit der Rekuperation ran an die Kreuzung beginnt und sobald er das Auto blau markiert drücke ich auf RES und er rekuperiert im gleichen Tempo bis zum Stillstand.

    Könnte die Technik natürlich so auch selber erledigen, aber auf die Idee ist der Ingenieur halt noch nicht gekommen oder durfte nicht ...

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Könnte die Technik natürlich so auch selber erledigen, aber auf die Idee ist der Ingenieur halt noch nicht gekommen oder durfte nicht ...

    Ist er, und will er, aber wenn die Konfidenz nicht immer reicht, wird das ein Sicherheits- und rechtliches (und Image-) Problem, von daher darf er nicht (und sollte nicht). Die Verantwortung liegt dann beim Fahrer, so wie früher auch.

  • Zumindest funktioniert es bei mir in der Umgebung.. in der Stadt bzw. auf der „kleinen“ Autobahn.. aber A2 und A7 ist problematisch

    Sind das feste Orte oder sind die osteuropäischen LKW mit ihren Limit-Aufklebern das Problem?

    Da Du anscheinend im Raum Hannover unterwegs sind: Falls es feste Orte sind, wo denn genau? Ich bin zwar nicht allzu häufiig auf den Autobahnen da unterwegs, würde dann aber mal explizit darauf achten, ob das bei mir auch auftritt. Ich bin eher auf der A2 als der A7 unterwegs im Raum Hannover (A7 fast nur, um Staus bei Garbsen südlich zu umgehen, wobei das dank der Baustelle am Südschnellweg auch immer weniger wird).

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Alter Fritz

    Mir ist es auf der A2 aufgefallen zwischen Braunschweig und Peine..

    Und auf der A7 Richtung Soltau/Fallingbostel… weiß da leider auch nicht mehr genau wo.. aber definitiv weit vor der Abfahrt zur A27 Richtung Walsrode.

    Und ich habe die Kartendaten überprüft, laut Here korrekt und es war kein LKW oder Auffahrt/Abfahrt mit Begrenzung was die Kamera hätte scannen können in der Nähe.

  • Alter Fritz

    Mir ist es auf der A2 aufgefallen zwischen Braunschweig und Peine..

    Und auf der A7 Richtung Soltau/Fallingbostel… weiß da leider auch nicht mehr genau wo.. aber definitiv weit vor der Abfahrt zur A27 Richtung Walsrode.

    Und ich habe die Kartendaten überprüft, laut Here korrekt und es war kein LKW oder Auffahrt/Abfahrt mit Begrenzung was die Kamera hätte scannen können in der Nähe.

    Ich komme auch aus Peine und fahre oft mit dem TA zwischen Hannover und Braunschweig. Das Problem habe ich bei here auch schon angesehen und konnte sehen das der Streckenabschnitt in beiden Richtungen an der Raststätte Zweidorfer Holz korrekt im Kartenmaterial ist.

    Bei der letzten Fahrt ist mir aufgefallen, dass an der Abfahrt zur Raststätte ein großes Hinweisschild ist und darauf ist u.a. neben Hinweisen für die LKW Fahrer auch eine kleine „60“.

    Das erkennen beide ID3 die wir in der Familie haben und unser Škoda Enyaq. Die A2 ist häufig mit 130 „offen“ im Verkehrsleitsystem und die 60 knallt jedes Mal rein.


    Problem ist das Schild vom Rasthof

  • Problem ist das Schild vom Rasthof

    Anhalten, bisschen drehen ... gut is 😄

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Problem ist das Schild vom Rasthof

    Ab und zu sind es meiner Wahrnehmung nach ab auch die Schilder auf den Abfahrtsstreifen. Also bspw. ein Tempo 60 Schild, dass eigentlich dieses Zusatzschild mit dem Pfeil nach rechts drunter hat.


    Ganz skurill war es neulich. 2-spurig, Baustelle mit 80, auf dem rechten Streifen eine Rastplatz passiert. Aus den 80 wurde plötzlich 30 und ca. 2 Sekunden später ( Plausibilitätsprüfung?) sprang es auf unbegrenzt um. Und das bei 80 :D

    Ich weiß nicht, wo der da die 30 her hatte? Eventuell ist ein GPS Punkt auf den Parkplatz "gesprungen" auf dem 30 galt?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich fahre regelmäßig mit Navi und TA die A42 in Richtung Dortmund, wenn ich von dort auf die A59 Richtung Wesel wechsle ist dort 80 irgendwo zwischen Auffahrt und Abfahrt Du Hamborn erkennt er Begrenzung aufgehoben und beschleunigt auf 130. Dort steht weit und breit kein entsprechendes Schild.

    Kommen ich die A59 aus Richtung Du Zentrum und fahre ohne Navi an dieser Stelle vorbei passiert nichts. :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!