Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Gut dann mein eigener erster Eindruck im ID.7 im Showroom im Dezember 23 ( RE: Erste Eindrücke ID.7 ). Ich konnte die Sprachengine jedes mal bei einem simplen Radio Test zum Komplettabsturz bringen.


    Legitimiert das jetzt meine Nachfrage: Wo sind die Lichtjahre in Sachen OTA und Stabilität mit 4.x und 5.x? ;)

    Und wie lief dein simpler Test ab?


    Meine Sprachengine neigt bisher nicht zu Abstürzen. Und von einer Sprachengine auf alles schlusszufolgern hat auch was. Wobei du vermutlich 4.0 hattest und ich 4.1.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Und wie lief dein simpler Test ab?


    Meine Sprachengine neigt bisher nicht zu Abstürzen. Und von einer Sprachengine auf alles schlusszufolgern hat auch was. Wobei du vermutlich 4.0 hattest und ich 4.1.

    Stand im verklinkten Post - ganz einfach nur „Hallo IDA, spiele Radio <Name>“ sagen, wobei <Name> ein Radiosender sein muss in dem das Wort Radio mit vorkommt, also z.B. Radio Eins.


    Ja, es war 4.0 und der Test war einfach nur eine Validierung ob sich mit 4.x etwas gebessert hat, denn mit 3.2 kommt da nur „Leider können Sie gerade keine Musik auswählen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal“ wobei es unter 2.x sauber funktioniert hat. 4.0 hat sich also noch mehr verschlechtert, da es dabei nicht nur zu der sinnlosen Ansage kam, sondern die Sprachengine komplett abgestürzt ist - reproduzierbar ;)


    Wenn ich die 4.0er schon mit so simplen Sprachbefehlen killen konnte, möchte VW lieber nicht, dass ich das Fahrzeug länger hätte testen können :P

  • Stand im verklinkten Post - ganz einfach nur „Hallo IDA, spiele Radio <Name>“ sagen, wobei <Name> ein Radiosender sein muss in dem das Wort Radio mit vorkommt, also z.B. Radio Eins.


    Ja, es war 4.0 und der Test war einfach nur eine Validierung ob sich mit 4.x etwas gebessert hat, denn mit 3.2 kommt da nur „Leider können Sie gerade keine Musik auswählen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal“ wobei es unter 2.x sauber funktioniert hat. 4.0 hat sich also noch mehr verschlechtert, da es dabei nicht nur zu der sinnlosen Ansage kam, sondern die Sprachengine komplett abgestürzt ist - reproduzierbar ;)


    Wenn ich die 4.0er schon mit so simplen Sprachbefehlen killen konnte, möchte VW lieber nicht, dass ich das Fahrzeug länger hätte testen können :P

    Warum so umständlich? Ich sage nur „Hallo ID, spiel SWR3“. Warum sollte ich vorher noch Radio sagen?


    Ich probiere es morgen mal mit Radio Regenbogen und Hitradio FFH.

  • Wenn ich die 4.0er schon mit so simplen Sprachbefehlen killen konnte, möchte VW lieber nicht, dass ich das Fahrzeug länger hätte testen können

    Na du bist ein Fuchs.

    Melde dich im Personalbüro der Cariad.

    Wir finden was für dich.

    :) ;)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo ID, spiel SWR3“

    Weil dieser hervorragende Sender eben "RadioEins" heißt und nicht Eins.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • So, „Spiel Radio Regenbogen“ und „Spiel Hitradio FFH“ funktionieren völlig problemlos.


    Ganz ehrlich, ich wäre auch verwirrt, wenn mir jemand sagte „Spiel Radio Radio Regenbogen“.

  • Stand im verklinkten Post - ganz einfach nur „Hallo IDA, spiele Radio <Name>“ sagen, wobei <Name> ein Radiosender sein muss in dem das Wort Radio mit vorkommt, also z.B. Radio Eins.


    Ja, es war 4.0 und der Test war einfach nur eine Validierung ob sich mit 4.x etwas gebessert hat, denn mit 3.2 kommt da nur „Leider können Sie gerade keine Musik auswählen. Bitte versuchen Sie es später noch einmal“ wobei es unter 2.x sauber funktioniert hat. 4.0 hat sich also noch mehr verschlechtert, da es dabei nicht nur zu der sinnlosen Ansage kam, sondern die Sprachengine komplett abgestürzt ist - reproduzierbar ;)


    Wenn ich die 4.0er schon mit so simplen Sprachbefehlen killen konnte, möchte VW lieber nicht, dass ich das Fahrzeug länger hätte testen können :P

    Also Radio Eins scheint meiner nicht zu haben. Aber Spiel Radio Radio FFH führt zu FFH.

    Für V4.1 musst du dir wohl andere Tests ausdenken

  • Radio Eins

    RadioEins bekommst du, wenn nicht im UKW-Sendegebiet Berlin/Brandenburg, über DAB+ oder Webradio. Also weiterhin ein valider Test der Spracherkennung.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • RadioEins bekommst du, wenn nicht im UKW-Sendegebiet Berlin/Brandenburg, über DAB+ oder Webradio. Also weiterhin ein valider Test der Spracherkennung.

    DAB habe ich ja. Webradio nicht und von Berlin bin ich zum Glück weit entfernt...

  • Ich finde es halt spannend, dass dem ID klar ist, was Radiosender sind und er deshalb nicht vorher noch eine "Spiel Radio"-Anweisung braucht. Radio Eins könnte da tatsächlich ein Problem darstellen, weil dann vielleicht die erste Favoritenposition gespielt wird.


    In jedem Fall ist es mir völlig egal, dass der ID etwas nicht versteht, was gegen jede Gewohnheit und Gepflogenheit geht. Und wenn ich auf Nummer sicher gehen wollte, würde ich eher sagen "Spiel den Sender Radio Eins." Mal gucken, das probiere ich aber wirklich erst morgen 🥱 Aber wenn es um Sprach- oder Textschnipsel geht, die nervige bis üble Konsequenzen haben, ist der ID ja leider in bester Gesellschaft.

  • Stand im verklinkten Post - ganz einfach nur „Hallo IDA, spiele Radio <Name>“ sagen, wobei <Name> ein Radiosender sein muss in dem das Wort Radio mit vorkommt, also z.B. Radio Eins.

    Warum sollte ich "Spiel Radio Radio Bollerwagen" sagen, wenn "Spiel Radio Bollerwagen" vollkommen ausreicht? Okay, abstürzen sollte das Entertainment nicht, wenn irgendjemand zweimal Radio sagt. Wenn das reproduzierbar ist, ist das schon ein Bug und sollte schnellstens durch ein Update des betroffenen Fahrzeugs gelöst werden.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • So, jetzt habe ich die unsinnige Variante mit „Spiel Radio Radio Eins“ getestet: Sender wurde nicht gefunden, Websuche wurde gestartet, Liste mit Ergebnissen zur Auswahl wurde angezeigt, ausgewählter Sender wurde anstandslos gespielt. „Spiel Radio Radio Regenbogen“ wurde auch anstandslos umgesetzt.


    Scheint mir, dass da viel Rauch um gar nichts gemacht wird.

  • So, jetzt habe ich die unsinnige Variante mit „Spiel Radio Radio Eins“ getestet: Sender wurde nicht gefunden, Websuche wurde gestartet, Liste mit Ergebnissen zur Auswahl wurde angezeigt, ausgewählter Sender wurde anstandslos gespielt. „Spiel Radio Radio Regenbogen“ wurde auch anstandslos umgesetzt.


    Scheint mir, dass da viel Rauch um gar nichts gemacht wird.

    Welche Software Version?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!