Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Ohne Kreditkarte geht dann trotzdem nicht.

    geht wohl ohne Kreditkarte, denn Giro-/EC-Karten werden auch akzeptiert, und die scheint ja wohl (fast) jeder haben, damit er/sie auch im Supermarkt einkaufen kann oder um an Bargeld zu kommen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kommt Leute, die jetzigen Stände, die hier angezogen werden, genügen für einen Volkswagen.

    Wer ein Auto nicht haben möchte, weil seine Jubel und Trubel Elektronik halt nicht soviel kann, wie man das erwartet hat, sollte sich über das doch solide gebaute und zuverlässig fahrende Auto freuen.

    Satire funktioniert im Internet nicht so gut ;)

  • Ohne Kreditkarte geht dann trotzdem nicht.

    Die GiroCard ist eine Debitkarte

    Ich schätze mal sowas hat gefühlt jeder Bankkunde in D :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Und damit wäre mich schon alles gesagt! :thumbup:

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Das liegt zum großen Teil an den älteren und konservativ eingestellten Personen in unserem Land, die sich nicht umstellen wollen.

    Steile These, mein Lieber. Wenn ich mich hier im Forum so umsehe, sind hier sehr viele Ü70 (Incl. mir), z.T. auch Ü80, die gerne das E-Abenteuer gewagt haben. Die größten E-Skeptiker/Verweigerer sind zwischen 40 und 50 zu finden, dazu gibt es Umfragen (kann ich gerade nicht mit einem Link nachweisen). Und wenn ich mir abendliche Versammlung von Petrolheads mit aufgemotzten Karren so ansehe, sind die selten über 30.

  • Die GiroCard ist eine Debitkarte

    Ich schätze mal sowas hat gefühlt jeder Bankkunde in D :)

    Ich habe so eine Karte nur bei meinem Postkonto. Die Karte habe ich noch nie gebraucht. Ich persönlich brauche nur Kreditkarten, die, mit denen ich kontaktlos mit meiner Apple Watch bezahlen kann. Auch Debitkarten sind Karten. Meines Erachtens würde es genügen, an den Ladesäulen alle gängigen Kreditkarten zu akzeptieren. Gleichzeitig muss der Preis pro kW und allfällige zusätzliche Gebühren, wie Blockiergebühren oder Abrechnungen pro Minute, angezeigt werden. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.

  • Ich weis nicht wie es bei euch in der Schweiz ist aber in D ist die Giro (früher EC Karte) die verbreitetste Karte, solange die also erlaubt ist erreichst du in D sich 95-99% aller Autofahrer

    Das ändert sich ja auch in Deutschland gerade.
    Einige Banken geben schon länger keine Maestro-Karten mehr aus, weil das eingestampft ist.
    Stattdessen wird nun oft eine Visa-Debit oder Mastercard Debit Karte ausgegeben.


    Sie funktionieren wie eine EC-Karte, sind aber einen Schritt weiter und können z. B. auch für die Zahlung im Internet eingesetzt werden. Andere Banken ermöglichen einem auch virtuelle Visa- oder Master-Karten, die man dann z. B. in Apple-Pay oder Google-Pay verwenden kann. Ich habe noch kein Direct Pay an Ladesäulen ausprobiert, aber warum sollte das damit nicht gehen? Bei einer Tankstelle mit Tank-Automat gibt man ja auch seine EC-Karte vorher frei, womit ein Betrag (oft 50 €) reserviert wird, um am Ende den Tankbetrag abzurechnen. Ist manchmal auch nur mäßig komfortabel. Wenn man da mit einem 75L-Tank ankommt, muss man selbst beim Diesel mehrfach freischalten.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Moin,

    vielleicht wird das Bezahlen ja doch noch einfacher:

    Bayerische Firma will Ladechaos beenden: Ihre Lösung ist so einfach wie Tanken
    Eine bayerische Firma macht das Laden einfacher, indem sie eine direkte Verbindung zwischen Kunde und Ladepunktbetreiber herstellt
    efahrer-chip-de.cdn.ampproject.org


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Steile These, mein Lieber. Wenn ich mich hier im Forum so umsehe, sind hier sehr viele Ü70 (Incl. mir), z.T. auch Ü80, die gerne das E-Abenteuer gewagt haben. Die größten E-Skeptiker/Verweigerer sind zwischen 40 und 50 zu finden, dazu gibt es Umfragen (kann ich gerade nicht mit einem Link nachweisen). Und wenn ich mir abendliche Versammlung von Petrolheads mit aufgemotzten Karren so ansehe, sind die selten über 30.

    Ich habe lediglich meine persönliche Empfindung hier geschildert, wie ich sie in meinem privaten und beruflichen Umfeld aktuell wahrnehme.


    Dieses Umfeld besteht zu einem Großteilaus der von dir genannten Altersgruppe der 40 - 50 jährigen, ich habe nicht von den 70 - 80 jährigen gesprochen.


    Darüber hinaus erhebe ich auch nicht den Anspruch, dass meine These repräsantiv ist. Ich bleibe aber dabei, dass es in Deutschland Bevölkerungsgruppen verschiedene n Alters gibt, die ihr Leben nicht verändern wollen und immer wieder neue Argumente suchen um es nicht verändern zu müssen. OK? Wie gesagt so nehme ich das aktuell war.

  • So sehe ich das auch. Da ist ein großer 13 Toll Bildschirm und noch eine gute Anlage und ich kann nicht während des Laden eine Film schauen, schon doof.

    Ich habe immer eine Auswahl an Filmen auf meinem Stick, und die kann man gut auf dem Infotainment schauen. Ist doch schön..
    Habe aber auch den 12"er

    intelligente Wallbox "SMA EV Charger"
    Assi + inkl. "IQ.DRIVE" |Komfort+ |Info+ |Design |Interieur Style+ |18" Derry| WP| AHK

  • Und wenn du dich ernsthaft auch mit Tesla, BYD & Co. beschäftigen willst, dann wirst du dich schneller in der Abhängigkeit von Apps, Kreditkarten & Co. wiederfinden als dir lieb ist, und viel mehr als du es aktuell bei VW bist

    Das es auch ohne geht, siehe @Bjoernie

    ;)

    Hmm, für was diene ich jetzt als positives Beispiel der berühmten Ausnahme von der Regel?

  • Hmm, für was diene ich jetzt als positives Beispiel der berühmten Ausnahme von der Regel?

    Na, ohne App ^^

    Oder hat da ein Sinneswandel stattgefunden und du hast dich tatsächlich als Nutzer angemeldet ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Na, ohne App ^^

    Oder hat da ein Sinneswandel stattgefunden und du hast dich tatsächlich als Nutzer angemeldet ;)

    Ach so, ne das geht wunderbar ohne. Hatte ich einmal gemacht, um die Navi zu aktualisieren und eben die Verträge zu starten. Ist ja leider der einzige Weg um doch mal ein Update machen zu können. Aber da V5 eh noch nicht in Sicht ist.....


    Wenn jemand einen Nutzen aus der App ziehen kann ist es doch ok die zu nutzen. Ich sehe halt für mich keinen Mehrwert sondern nur das nervige touchen bei der Begrüßungsmaske.

    Aber wie gesagt, mein Nutzungsverhalten muss sich ja nicht mit dem von anderen decken. Aber weniger ist manchmal mehr.

    Und mein Handy nutze ich zum telefonieren. War vor jahren übrigens mal Punkt 10 auf einer Liste was ein Handy von Sony so kann. ;(.


    Und wenn ich morgen wieder ins Auto steige weiß ich auch ob ich jetzt 70% Akku habe oder +-3%. Es ist mir so egal wie der Gesamt km Stand.

    Ich fahre nicht auf der Autobahn weite Strecken, also was kratzt mich die Navi oder entferntere Ladesäulen.


    Sollten wir mal an die See mit dem ID4 in den Urlaub fahren könnte es sein das ich dann vielleicht sogar mal Online gehe. Aber aktuell verschwende ich da keinen Gedanken dran. Ich freue mich immer drauf das ich beim einschalten nicht touchen muss.

    Das ging mir bei dem Leih Enyag davor nämlich total auf die Hutschnur. Wenn ich etwas hasse, dann Dinge zu machen die vollkommen unnötig sind. UI müssen ergonomisch und vor allem befreit von unnötigen Klicks sein.

  • Und wenn ich morgen wieder ins Auto steige weiß ich auch ob ich jetzt 70% Akku habe oder +-3%.

    Ich würde sogar so weit gehen, dass ich sogar schon bei der vorherigen Fahrt weiß, ob ich mein Auto aufladen muss. Also für den Akkustand sehe ich auch keinen Nutzen der App.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!