Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Ein eingefahrenes Mindset sollte man nicht am Alter festmachen. Das kann viele Gründe haben, Sozialisierung, Umfeld, Intelligenz bzw. Fähigkeit sich auf verändernde Situationen einzustellen.

    Ja, sehe ich persönlich auch so, obwohl in meiner Altersgruppe >75 doch recht wenige elektrisch fahren. Bei uns im Ort ist eine relativ hohe Dichte an E-Fahrzeugen, weil hier halt viele gut verdienende leben. Könnt mir vorstellen, dass E-Fahrzeuge für den Durchschnittsbürger einfach noch zu teuer sind.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich fahre lange Strecken mit dem ICE. Da habe ich einen Tisch und kann arbeiten während der Fahrt 💻

    Und einen Sitzplatz gegen Reservierung, solange der Zug nicht ausfällt und die Sitzplatzreservierung damit verfällt.
    Dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ;)

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich fahre lange Strecken mit dem ICE. Da habe ich einen Tisch und kann arbeiten während der Fahrt 💻

    Guter Witz! Wenn ich ein paar mal im Jahr irgendwo hin muss, mache ich das auch. Es gibt aber Leute, die müssen beruflich jeden Tag hunderte von Km. fahren und Termine einhalten. Das mit der DB? No way!

  • Guter Witz! Wenn ich ein paar mal im Jahr irgendwo hin muss, mache ich das auch. Es gibt aber Leute, die müssen beruflich jeden Tag hunderte von Km. fahren und Termine einhalten. Das mit der DB? No way!

    Doch, Termine mit der DB gehen super.

    Wegen der Deutschen Bahn: Philipp Lahm verpasst TV-Auftritt
    Anreiseprobleme vor EM-Halbfinale: Niederlande im Bahn-Chaos

    Natürlich kann man mit dem Zug zu Terminen.
    Man sollte nur 1-3 Züge früher nehmen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Doch, Termine mit der DB gehen super.

    Wegen der Deutschen Bahn: Philipp Lahm verpasst TV-Auftritt
    Anreiseprobleme vor EM-Halbfinale: Niederlande im Bahn-Chaos

    Natürlich kann man mit dem Zug zu Terminen.
    Man sollte nur 1-3 Züge früher nehmen.

    Auch Bahnfahren will gelernt sein. Einfach reinsetzen und fahren endet im Chaos. ;)

  • 3. nach wie vor die Reichweite. Besonders wenn man viel und lange Strecken fahren muss, ist das immer noch ein Hindernis.

    Ja, das ist auch immer das Haupt-Gegen-Argument was ich so wahrnehme. Glaub das fällt aber irgendwann automatisch weg, wenn E-Autos auch in mittleren SOCs schnell laden können (vor allem im Winter) & die Autosoftware die Ladeplanung so gut macht wie bei Tesla.

  • Ich fahre lange Strecken mit dem ICE. Da habe ich einen Tisch und kann arbeiten während der Fahrt 💻

    Ich...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja, das ist auch immer das Haupt-Gegen-Argument was ich so wahrnehme. Glaub das fällt aber irgendwann automatisch weg, wenn E-Autos auch in mittleren SOCs schnell laden können (vor allem im Winter) & die Autosoftware die Ladeplanung so gut macht wie bei Tesla.

    Naja, die Frage ist doch wie viele haben dieses Problem wirklich. Und wie viele von denen könnten das nicht trotzdem passend verbinden. Fährst du ewig musst du ja auch mal ne Pause machen. Und wen die Lademöglichkeiten auch mal am Ziel vorhanden sind, dann geht auch das.


    Die allermeisten haben diesen Use Case doch gar nicht. Da scheitert es eher erst mal am Preis. Dann vielleicht noch an der Lademöglichkeit. Wenn die auch für Laternenparker gegeben wäre, allerdings ohne die aktuellen Wucherpreise, dann wäre es für viele machbar.


    Die wenigsten denken aber wirklich ernsthaft drüber nach.


    Und zur Reichweite. Ich fahre meinen ID4 so sparsam, das ich eine Reichweite von über 650km habe. Da darf ich normalerweise den Touran meiner Frau vorher tanken.


    Und wenn ich bedenke das ich eben einfach lade wenn ich mal einkaufen gehe oder ähnliches, dann spielt die Reichweite auch keine große Rolle mehr für die Meisten.


    Allerdings will ich auch keinen missionieren. Wer nicht will, der hat schon und muss eben altmodisch fahren. Ich genieße die Power und Ruhe im Auto. Der Geräuschunterschied ist schon krass. Jeder ist seines Glückes Schmied.

  • Und zur Reichweite. Ich fahre meinen ID4 so sparsam, das ich eine Reichweite von über 650km habe. Da darf ich normalerweise den Touran meiner Frau vorher tanken.

    Wow, da kann ich das Auto schieben und ich komme keine 650km weit. Sow ie ich das verstehe, schließt du das aus der Anzeige nach vielen Fahrten in der Stadt mit zwischenzeitlichem laden.


    Versuch doch bitte mal den Akku wirklich von 100% auf 1% runter zu fahren, ich möchte wetten, dann ist er lange vor den 650km leer.


    Im besten Fall wird bei mir mal 450km angezeit, die ich ebenfalls nie erreiche.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Wow, da kann ich das Auto schieben und ich komme keine 650km weit. Sow ie ich das verstehe, schließt du das aus der Anzeige nach vielen Fahrten in der Stadt mit zwischenzeitlichem laden.


    Versuch doch bitte mal den Akku wirklich von 100% auf 1% runter zu fahren, ich möchte wetten, dann ist er lange vor den 650km leer.


    Im besten Fall wird bei mir mal 450km angezeit, die ich ebenfalls nie erreiche.

    Ich lade nie bis 100% und gehe auch nicht auf 1% runter. Aber ich könnte mir mal merken was er mir anzeigt, wie viel ich wirklich fahre und mit der aktuellen Anzeige vergleichen.

    Nur mein Langzeitverbrauch ist aktuell 12,7 und meist enden meine Strecken mit < 12kWh. Von daher ist das schon realistisch.

    Faszinierend war es heute Morgen. Geschüttet wie doof und nass. Da merkst du gleich wie du mehr brauchst. SPäter ähnliche STrecke noch mal gefahren und gleich 2kWh niedrigeren Schnitt gehabt. Da lag ich dann wieder unter 12 bei knapp 40km Strecke

  • Wie bitte? Auf der Autobahn? Da lande ich bei 120-130 kmh wohl eher bei der Hälfte.

    Nein, ich habe so gut wie keine Autobahn drin. Jeder hat so seinen persönlichen Fahrstil und vor allem Strecke. MIt viel Autobahn schaffst du das nicht.

    Von WOB bin ich zurück mit 100% und hatte noch ca. 50km Restreichweite nach 350km Fahrt.

    Am Anfang so 110 rum, ab der Mitte eher >=140 und teilweise 180. Ergab am Ende 19,7kWH Schnitt. Also selbst wenn ich es krachen lasse, bleibt da noch was übrig. Ich bin da echt positiv überrascht.

    Der APP550 trägt da sicherlich auch was zu bei.

  • Unsere letzten ICE-Fahrten gingen in die Hose

    Ich bin im Schnitt 2-3x im Monat auf Langstrecke. Ja, eine Stunde Puffer sollte man schon planen. Aber die fange ich mir mit einem Stau auf der Autobahn auch ab und zu ein. Und die Kaffeemaschine in der Raststätte fährt nicht 180 😂

    Ich will die Bahn nicht zu sehr loben, aber in Summe ist es erträglich.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!