Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Aber wie gesagt, ich bin kein Maßstab, da ich von den ganzen Features 5% brauche.

    Ich sehe mich auch nicht als Maßstab, mir geht es da ähnlich wie Dir. Wenn aber von den 5% dann 20% nicht richtig funktionieren oder so langsam dass es weh tut, dann ist das nicht vertretbar. Mein Vorgängerauto (Tiguan, Bj. 2019) konnte auch nur die 5%, die aber richtig und nahezu fehlerfrei.


    Mir reicht es wenn die Sprachsteuerung "Sitzheizung ein" versteht. So einen Schwachsinn wie "Meine Eier sind kalt" gehören dagegen zu den unnötigen 95%. Es würde mich auch null stören, wenn die zentralen Dinge fehlerfrei wären, aber die Spielereien ruckelig und nicht 100% zuverlässig. Ich denke hier wird eine breite Mehrheit auch wichtige und nice2have Features gerne unterscheiden.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ...wobei auch das wieder zeigt, dass VW so ziemlich keinen Überblick mehr hat, was sie da wirklich tun.


    Bspw. ist mein Buzz mit Softwareverbund 10 (3.4) ausgeliefert worden und hat derweil nachweislich 3.4.1 erhalten. Die entsprechende Aktion wurde nachweislich auch im Backend abgearbeitet. Laut obigem Abruf zeigt das System (und das Fahrzeug) jedoch weiterhin 3.2(.0) an.


    Code
    "key": "customerversionInfo"
    "value": "3.2"
    
    "key": "versionInfo"
    "value": "3.2.0"

    ...also auch da, selbst diese vermeintliche "versionInfo" hat mit den realen Ständen der einzelnen Steuergeräte halt sehr sehr wenig zu tun.

  • Ja, bei mir ist es ganz genauso.

    Wagen wurde mit 3.2 (Softwareverbund 10) ausgeliefert.

    Der Abruf der Daten auf der Webseite zeigt 3.2 und 3.2.0 trotz zwischenzeitlich erfolgter OTA "Mini-Updates", die angeblich 3.4.1 darstellten.

  • Irgendwie logisch, dass wenn man kein Problem hat, es kein Problem gibt, aber wenn... dann wird's knifflig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich sehe mich auch nicht als Maßstab, mir geht es da ähnlich wie Dir. Wenn aber von den 5% dann 20% nicht richtig funktionieren oder so langsam dass es weh tut, dann ist das nicht vertretbar. Mein Vorgängerauto (Tiguan, Bj. 2019) konnte auch nur die 5%, die aber richtig und nahezu fehlerfrei.


    Mir reicht es wenn die Sprachsteuerung "Sitzheizung ein" versteht. So einen Schwachsinn wie "Meine Eier sind kalt" gehören dagegen zu den unnötigen 95%. Es würde mich auch null stören, wenn die zentralen Dinge fehlerfrei wären, aber die Spielereien ruckelig und nicht 100% zuverlässig. Ich denke hier wird eine breite Mehrheit auch wichtige und nice2have Features gerne unterscheiden.

    Bin ich bei dir.


    Wobei mir gerade doch eine Schwäche einfällt. Die Spracherkennung hat zwar kein Problem mit "Fahrprofil Eco", aber bei den letzten beiden Adressen konnte Sie angeblich nichts finden. Manuelles eintippen klappte aber. Also die Adresse gab es durchaus.

  • Bspw. ist mein Buzz mit Softwareverbund 10 (3.4) ausgeliefert worden und hat derweil nachweislich 3.4.1

    Das liegt daran, dass 3.4 niemals öffentlich kommuniziert wurde. Das sind rein interne Bezeichnungen für minimal angepasste Steuergeräte (HW & SW).

    Der Kunde soll dieses "OTA auf 3.4.1" ja gar nicht sehen. Das wird nur bekannt, weil die Werkstätten das auf die Zettel schreiben oder hier im Forum jemand in die Systeme guckt.


    Es gibt vor Kunde einfach nur die Versionen:

    • 3.0
    • 3.1
    • 3.2
    • 3.5
    • 3.7


    Auch dieses Softwareverbund 10 usw.

    Das sind alles zusammengesuchten Infos von Nerds im Forum (ich darf das glaube ich sagen, die meisten Infos zu den Versionen im Wiki kommen ja von mir ^^).


    Wenn wir nicht so tief in die Eingeweide schauen würden, dann wäre das alles gar nicht so "verwirrend" ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • also ist auch unter 4.1.0 die Sprachsteuerung immer noch nicht Stand der Technik.


    Ich weiß, es ist (leider) nicht Google, aber etwas mehr Qualität erwarte ich doch.


    Manchmal versuche ich es noch, breche dann nach dem dritten wiederholen ab, starte Android Auto und

    ...schwupp... jede Adresse und jeder Satz wird verstanden. Mich interessiert mittlerweile die VW-Sprachsteuerung null,

    denn ich tippe alles schneller ein oder drücke auf den TouchScreen als das Infotainment reagiert.


    Ich dachte wirklich, das hätte sich mit Software 4 verbessert.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    Update auf 3.7 (3.6.2 laut Werkstatt) am 17.09.24

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ciao Christian

    Christian, gib den jungen Ingenieuren eine Chance bei VW.


    Ja, das Id. Team war super jung. Fast alle vom Studium ihre erste Verantwortung, die sie übernehmen mussten.

    Wem passieren da nicht einige Ungereimtheiten.

    Ja, ich alter Sack, der im Vorruhestand ist, fährt mit den "schlechten" Produkten rum.

    Ich finde es auch toll, wenn ich noch einen Fehler finde, den die Kollegen nicht im Blick hatten.

    Ich bin aber sicher und zuversichtlich, daß die neue Mannschaft, die sich mit diesen Produkten bildet wieder an die Weltspitze kommt.

    Es braucht halt ein wenig Zeit und Berufserfahrung.

    Und ich jedenfalls geben den Kollegen die Zeit, die Sie brauchen.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • also ist auch unter 4.1.0 die Sprachsteuerung immer noch nicht Stand der Technik.

    Evtl. wollte der auch ne andere Eingabe. Das war die Ober Eschbacher Straße in Ober Eschbach. Vielleicht war das zu verwirrend ;(

    Ich hatte aber auch schon Ziele die er genommen hat, also so ist es nun auch wieder nicht.

  • Manchmal versuche ich es noch ... Mich interessiert mittlerweile die VW-Sprachsteuerung null

    Also was jetzt? 8o


    Edit: Ich bin in Sachen Sprachsteuerung fast bei Dir: Ich habe es anfangs (Januar 2023 = Lieferung Auto) versucht zu nutzen und seitdem keine einziges Mal (!) mehr probiert. Vermisse es aber auch nicht.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Evtl. wollte der auch ne andere Eingabe. Das war die Ober Eschbacher Straße in Ober Eschbach. Vielleicht war das zu verwirrend ;(

    Ich hatte aber auch schon Ziele die er genommen hat, also so ist es nun auch wieder nicht.

    Ich habe mir vom ID die Adresse vorlesen lassen, das aufgenommen und dann für die Spracheingabe abgespielt.


    kein Treffer.


    Es gibt in meinrm Bekanntenkreis drei Adressen, die die Spracheingabe SW 3.2 offline einfach nicht findet, obwohl sie per Tastatur sofort gefunden werden.


    das ist aber ein (reproduzierbarer) kann ich mit leben Fehler.

  • Nach der Logik müsste dann doch dennoch der Wert "versionInfo" auf "3.4.1" stehen und nicht "3.2.0". Ich hab es ja an anderer Stelle bereits geschrieben, mir ist herzlich egal was da angezeigt wird - ich kenne meine Versionierung der Steuergeräte und die Zuordnung welche ME bzw. KD Versionen das dann sind. Für den Endkunden ist das alles jedoch einfach nur traurig, weil die technisch versierten immer auf Multiplikatoren sind - sowohl im Guten als auch im Schlechten.

  • Also was jetzt? 8o


    Edit: Ich bin in Sachen Sprachsteuerung fast bei Dir: Ich habe es anfangs (Januar 2023 = Lieferung Auto) versucht zu nutzen und seitdem keine einziges Mal (!) mehr probiert. Vermisse es aber auch nicht.

    Ich benutze die Sprachsteuerung ausschließlich für die Navigation. Und die funktioniert meistens wirklich super. Es dauert nach dem Starten leider immer 2-3 Minuten, bis die Spracheingabe reagiert. Dann findet sie aber auch unscharfe Sachen wie „Navigation zum KaDeWe in Berlin“. Irgendwie habe ich was die Software angeht das Gegenteil eines Montags Autos.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein 12 Monate altes Video bringt nun auch nicht wirklich neue Infos.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!