Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Habe bei meinem VW-Händler nachgefragt mit welcher SW-Version unser bestellter ID.4 kommen wird (Auslieferung Ende 11/24 geplant) und erhielt die Antwort, dass aktuell noch keine verbindlichen Aussagen gemacht werden, ob 5.x der Auslieferungsstand sein wird … 🤔

    Da bin ich echt gespannt!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Habe bei meinem VW-Händler nachgefragt mit welcher SW-Version unser bestellter ID.4 kommen wird (Auslieferung Ende 11/24 geplant) und erhielt die Antwort, dass aktuell noch keine verbindlichen Aussagen gemacht werden, ob 5.x der Auslieferungsstand sein wird … 🤔

    Da bin ich echt gespannt!

    Lass dich nicht verunsichern. Er wird mindestens 5.0 haben :thumbup:

  • Für 3.2 gibt es maximal 3.7. Keine 4.x oder 5.x - das hat mir gestern telefonisch ein Support Mitarbeiter mitgeteilt. Grundsätzlich ein bemühter Mitarbeiter, aber die Infos die er hatte waren sehr dünn. Und wenn man den Support von Apple gewohnt ist, dann ist das ein Trauerspiel.

  • Habe bei meinem VW-Händler nachgefragt mit welcher SW-Version unser bestellter ID.4 kommen wird (Auslieferung Ende 11/24 geplant) und erhielt die Antwort, dass aktuell noch keine verbindlichen Aussagen gemacht werden, ob 5.x der Auslieferungsstand sein wird … 🤔

    Da bin ich echt gespannt!

    Langsam wir das hier ein Running Gag. Scheinbar ist nur noch wichtig und interessant welche SW-Version das neue Auto hat. ^^

    Ich habe mich in erster Linie auf ein Auto gefreut das gut verarbeitet ist, daß Fahrleistung und Fahrdynamik stimmen...


    Ich kann mir gut vorstellen daß die Händler genervt sind, wenn nur nicht Fragen nach der SW-Version kommen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich kann mir gut vorstellen daß die Händler genervt sind, wenn nur nicht Fragen nach der SW-Version kommen.

    Die Händler sind nicht in der Position, genervt zu sein. Die Kunden beliefern sie mit ihrem täglichen Brot. Sollte das ein Händler nicht verstanden haben, dann wird es künftig schwierig werden.

  • Langsam wir das hier ein Running Gag. Scheinbar ist nur noch wichtig und interessant welche SW-Version das neue Auto hat. ^^

    Ich habe mich in erster Linie auf ein Auto gefreut das gut verarbeitet ist, daß Fahrleistung und Fahrdynamik stimmen...


    Ich kann mir gut vorstellen daß die Händler genervt sind, wenn nur nicht Fragen nach der SW-Version kommen.

    Ich sehe das weniger als running gag, denn als endlich mal ein ID mit aktueller Software!

    Ich habe meinen ID.3 (kurz nach den 1st movern) mit SW 2.0 erhalten und dann die Updatedramen durchlebt … insofern möchte ich einen ID.4 mit vollem und aktuellem SW-umfang und voller Appkompatibilität! Das ist für mich wahrlich kein Grund, auch nur zu lächeln, sondern erwartbare Funktionalität!

  • Langsam wir das hier ein Running Gag. Scheinbar ist nur noch wichtig und interessant welche SW-Version das neue Auto hat.

    Ja, das ist die neue Denke unter den Autofahrern.

    Die Hardware wird damit in den Hintergrund gedrängt und unwichtiger.

    Im Vordergrund steht Form, Farbe, Anmutung und Softwareversion, um die Leistungsfähigkeit zu beschreiben.


    Eben nichts für Schrauber oder ölverschmierte mit Benzin im Blut aufgewachsene Autohausverkäufer.

    Die Transformation hat begonnen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich sehe das weniger als running gag, denn als endlich mal ein ID mit aktueller Software!

    Ich habe meinen ID.3 (kurz nach den 1st movern) mit SW 2.0 erhalten und dann die Updatedramen durchlebt … insofern möchte ich einen ID.4 mit vollem und aktuellem SW-umfang und voller Appkompatibilität! Das ist für mich wahrlich kein Grund, auch nur zu lächeln, sondern erwartbare Funktionalität!

    Ich kann dich durchaus verstehen. Und evtl. nutzt du die SW auch noch mehr als andere.

    Für mich reicht die 4er Version. Ich kann Musik hören und telefonieren. In seltenen Fällen nutze ich mal die Navi. Er zeigt an was erlädt und damit bin ich auch schon durch. Der Rest ist mehr Gimmick der mich im Alltag nicht wirklich interessiert. Ich nutze ja auch keine App, da Sie mir keinen Mehrwert bietet und nur zum nervigen touchen beim einschalten führen würde.


    Und du wirst eben massig Fahrer finden, die unterschiedliche Vorstellungen an die SW haben. Und für die sollte die SW schon funktionieren und die Updates nicht Jahre nach Veröffentlichung der SW verfügbar sein. Wobei wer weiß was die dann verschlimmbessern ;)


    Sollte es also mal ein Update auf V5.x geben, warte ich in Ruhe ab was die anderen an Änderungen berichten. Dann weiß ich ob es sich lohnt mal wieder Online zu gehen oder nicht. Du siehst, mir geht es mehr ums fahren.

  • Langsam wir das hier ein Running Gag. Scheinbar ist nur noch wichtig und interessant welche SW-Version das neue Auto hat. ^^

    Ich habe mich in erster Linie auf ein Auto gefreut das gut verarbeitet ist, daß Fahrleistung und Fahrdynamik stimmen...


    Ich kann mir gut vorstellen daß die Händler genervt sind, wenn nur nicht Fragen nach der SW-Version kommen.

    Naja, an der Fahrzeug-Hardware ist ja auch kaum was auszusetzen. Aber wir sind im Jahr 2024 und da ist die Software mindestens genauso wichtig. Es gibt einige Leute, die brauchen nur ein Radio. ist ja alles ok. Aber wenn man 50 bis 70 Tausend Euro für ein Fahrzeug ausgibt, darf man als Kunde absolut auch erwarten, dass alle Komponenten inkl. Software so funktionieren, wie sie sollen. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Naja, an der Fahrzeug-Hardware ist ja auch kaum was auszusetzen. Aber wir sind im Jahr 2024 und da ist die Software mindestens genauso wichtig. Es gibt einige Leute, die brauchen nur ein Radio. ist ja alles ok. Aber wenn man 50 bis 70 Tausend Euro für ein Fahrzeug ausgibt, darf man als Kunde absolut auch erwarten, dass alle Komponenten inkl. Software so funktionieren, wie sie sollen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich sehe das genauso. Für 2024 erwarte ich, dass Multimedia-Dienste wie Apple Music, YouTube oder WaipuTV im Auto verfügbar sind. Autos sind längst nicht mehr nur Verkehrsmittel, sondern haben sich zu vollwertigen Multimedia-Geräten entwickelt.


    Zwar erwarte ich keine anspruchsvollen Anwendungen wie Steam im Auto – das wäre zwar großartig, aber eher unrealistisch. Doch Dienste wie YouTube oder zumindest ein Webbrowser sollten zur Grundausstattung gehören.


    Die Volkswagen Gruppe hat beispielsweise einen Vertrag mit Vivaldi abgeschlossen. Dennoch habe ich die Software bislang nur in Audis gesehen. Es wäre wünschenswert, wenn diese Technologie auch in anderen Fahrzeugen der Gruppe Einzug hält.


    Was sind eure Erwartungen an die Multimedia-Ausstattung von Autos in der nahen Zukunft bzw. heute?


  • Naja, an der Fahrzeug-Hardware ist ja auch kaum was auszusetzen. Aber wir sind im Jahr 2024 und da ist die Software mindestens genauso wichtig. Es gibt einige Leute, die brauchen nur ein Radio. ist ja alles ok. Aber wenn man 50 bis 70 Tausend Euro für ein Fahrzeug ausgibt, darf man als Kunde absolut auch erwarten, dass alle Komponenten inkl. Software so funktionieren, wie sie sollen. Nicht mehr und nicht weniger.

    Ihr habt schon Recht, in aktuellen Fahrzeugen darf man aktuelle Hard- und Software erwarten.


    Deswegen muss man aber nicht das ganze Fahrzeug verteufeln.

    Die Grundstimmung in diesem Thread vermittelt für mich den Eindruck, alles vor 4.x oder vor APP 500 kann man vergessen/darf man man auf keinen Fall gebraucht kaufen.



    Und das stimmt einfach nicht!

    Mit 3.7 kann man als Otto-Normalfahrer leben. System, Radio, Navi, Bluetooth - alles läuft auch in älteren ID4 mittlerweile stabil.


    Es hat gedauert - ja

    Und Defizite werden bleiben bei der Performance und bei den Gimmicks.

    Aber damit habe ich null Probleme.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Langsam wir das hier ein Running Gag. Scheinbar ist nur noch wichtig und interessant welche SW-Version das neue Auto hat. ^^

    Das was VW mit Software 3.X abgeliefert hat, entspricht vor allem hinsichtlich der Performance gefühlt eben dem Stand von 1995-2005er. Wenn man sich damit wohl fühlt, ist das in Ordnung. Wer in Zukunft aber noch Autos verkaufen will, wird sich nicht auf diese Kundengruppe ausrichten...

  • man sich damit wohl fühlt, ist das in Ordnung. Wer in Zukunft aber noch Autos verkaufen will, wird sich nicht auf diese Kundengruppe ausrichten...

    Ein wenig Einspruch habe ich schon.

    Natürlich muss ein Volkswagen Zukunft können.

    Aber die alten Säcke, wie mich, sollte man nicht vergessen und mitnehmen.

    Offen gesprochen brauche ich schon heute nur das halbe Auto an Funktionen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich sehe das genauso. Für 2024 erwarte ich, dass Multimedia-Dienste wie Apple Music, YouTube oder WaipuTV im Auto verfügbar sind. Autos sind längst nicht mehr nur Verkehrsmittel, sondern haben sich zu vollwertigen Multimedia-Geräten entwickelt.


    Zwar erwarte ich keine anspruchsvollen Anwendungen wie Steam im Auto – das wäre zwar großartig, aber eher unrealistisch. Doch Dienste wie YouTube oder zumindest ein Webbrowser sollten zur Grundausstattung gehören.

    Das ist deine Erwartungshaltung. Mich interessiert von deinen Punkten kein einziger. Ich will überhaupt kein Multimedia-Gerät fahren, sondern ein Verkehrsmittel nutzen.


    Ein schön fahrendes Auto das die Musik von meinem USB Stick spielen kann gehört für mich zur Grundausstattung.

    So jetzt haben wir 2 komplett verschiedene Vorstellungen. Und du wirst noch die Grauzonen dazwischen bei anderen finden. Aber du kannst davon ausgehen das nicht alle die gleichen Vorstellungen haben was zur Grundausstattung gehört.


    Was allerdings im Fahrzeug vorhanden ist sollte auch gehen. Ob ich es nutze ist dann wieder etwas anderes.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!