Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Habe das Auto zu Händler gebracht und der hat mich gerade angerufen.

    Analyse: Die Codierung für die Klimaanlage fehlte.


    Aber warum? Hat einer eine Idee?

    Das Problem hatte ich auch einmal. Bei mir hatte es der vorherige VW Händler beim Troubleshooting versaut und vergessen die Klima wieder zu codieren. Bin dann zu einen anderen Händler gefahren und der hat dann das Zeug ausgelesen und man konnte an Hand der Zeitstempel exakt nachvollziehen, dass es der andere Händler war.


    Wird bei VW und deren Partnern halt überall rumgestümpert.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Du hast aber einen Kandidaten, der bei anderen auffällig war. Nennen wir es mal höheres Risiko, denn der Fehler tritt ja nicht bei allen auf. Aber vielleicht auch eine Kombination mit anderen Punkten, die wir hier so nicht erkennen können.


    Hier vioelleicht ist damals irgend etwas wirklich beim Update schief gegangen und die Codierung wurde entfernt. Du wießt ja nicht was da alles verändert wurde. Aber schon doof. Aber besser eine fehlende Kodierung als ein Defekt.


    Bei mir genau die gleichen Daten, aber mit extremen Problemen. Bei wärme und kälte, Tag und Nacht.

    Du hast eines des anderen Herstellers. Also wenn sich da was von selbst verstellt am Slider oder ähnliches.

    Alle hier im Forum, die diese Probleme gemeldet haben, hatten ein Gerät von diesem Hersteller.

    Bei einem wurde es gegen das von "uns" getauscht. Danach wurde kein Fehler mehr berichtet, aber die Schärfe/Leuchtkraft des Displays soll danach auch besser gewesen sein.


    Hast du noch Garantie?

    SW V3.7 könnte schon was bringen, sonst Tausch des ABT gegen eines vom anderen Hersteller. Dessen SW ist dann die 3080.

    Wenn das Problem ABT lastig ist, müsstest du dann Ruhe haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du noch Garantie?

    Zum Glück ja, Garantieverlängerung. Habe schon in den anderen Forenthemen bei deinen Antworten mitgelesen. Termin in der Werkstatt ist schon ausgemacht und ich werde das mit ABT Software 3080 mal erwähnen wenn ich dann da bin

  • Zum Glück ja, Garantieverlängerung. Habe schon in den anderen Forenthemen bei deinen Antworten mitgelesen. Termin in der Werkstatt ist schon ausgemacht und ich werde das mit ABT Software 3080 mal erwähnen wenn ich dann da bin

    Erwähne das mal. Ich bin mir nicht sicher ob die nicht die gleichen Teilenummern haben. Aber Ghost Touch Effekte gab es bisher nur mit der Sorte die du gerade hast. Und wenn du es getauscht bekommst interessiert mich mal ob das Display bei "unserem" wirklich besser ist.

  • Hier vioelleicht ist damals irgend etwas wirklich beim Update schief gegangen und die Codierung wurde entfernt. Du wießt ja nicht was da alles verändert wurde. Aber schon doof. Aber besser eine fehlende Kodierung als ein Defekt.

    So was macht mich immer stutzig.


    Warum?

    Als ich noch in Amt und Würden war und mich um meine Steuergeräte gekümmert habe, habe ich die Codierregeln (MCR) bei neuer Software meist mit anpassen müssen, da neue Codierungen mit der neuen Software möglich wurden.

    Mit der Freigabe einer neuen Softwareversion habe ich dann auch die entsprechende Codierregel (MCR) einsetzen lassen.

    Beides zu selben Datum.

    Somit hatten die Werke und die Werkstätten die selbe Datenbasis.


    Wenn das aber der Kollege vom Klimagerät nicht präzise so macht, kommt es zu Fehlcodierungen am Band und den Werkstätten.

    Meistens wird das schnell in den Werken erkannt, da es da Leute gibt, die das validiert prüfen können und der Entwicklung zurückmelden.

    Der Entwickler gibt dann eine entsprechend angepasste MCR neu frei.


    Die Werkstätten sind meist mit sowas überfordert.


    Ich hoffe also auf einen Codierfehler dieser Art.

    Viel schlimmer wäre es, wenn das Steuergerät einen Memoryfehler hat und die Codierungen unter bestimmten Bedingungen "kippen" würden.

    Dann gute Nacht.

    Dann kann das sporadisch immer wieder vorkommen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wäre vermutlich nicht das erste Mal, dass bei einem Werkstatt-Update (z.B. 97FS oder 97GY) zwar die Firmware geschrieben aber die Bedatung/Codierung nicht durchgeführt wurde.

  • Hallo zusammen,



    nochmaleins selbe Horn geblasen und eine alte Frage wieder hochgeholt:


    Wenn das Februar Update OUG4 und April OUJ8 immernoch nicht bei mir im Buzz angekommen ist und jetzt sogar die VW Fachabteilung meinem Händler sagt, wir müssen einfach warten, bis es automatisch ankommt, welche Möglichkeiten habe ich dann noch außer eine Wandlung anzustreben?



    Grüße


    (PS: Reset, offline online wechsel, Sicherung ziehen, 12V abklemmen, warten, USB OTW Update Versuch, alles probiert. Online bin ich, eingewilligt habe ich. Aus Versehen werde ich das Update ja eher nicht mehr bekommen.)

  • fefe Die Werkstatt kann grundsätzlich solche Updates zusätzlich anstoßen. Eine Wandlung wird wohl eher nicht möglich sein. Bekommt dein Buzz überhaupt die Updates und was hat man in der Werkstatt probiert?

  • Hi EIDE3 ,

    der Händler sagt OTW per Stick bricht ab, VW hat keine Idee.


    OTA kommt keine Benachrichtigung, Hotline sagt seit Februar: bitte Geduld.


    Ich fühle mich v... nicht ernst genommen.

    Grüße

  • der Händler sagt OTW per Stick bricht ab, VW hat keine Idee.

    Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Bullshit schreibe, aber normalerweise wird das doch in der Werkstatt per Gerät mit Verbindung zum Werk aufgespielt…

  • Hallo miteinander. Habe heute mein Update für meinen id5 bekommen. 2 Jahre alt und hat seitdem 3.0. Sollte eigentlich 3.2 bekommen. Ist aber 3.5 aufgespielt wurden.

  • Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Bullshit schreibe, aber normalerweise wird das doch in der Werkstatt per Gerät mit Verbindung zum Werk aufgespielt…

    Nein das ist der normale Weg. Der Werkstatttester bekommt die SW vom VW Backend. Früher gab es mal ABTs die per USB STick über den Zentralrechner geflasht wurden.

    Die müssen aber doch sehen bei welchem Steuergerät er abbricht. Logfile vom Flashversuch nehmen und das an den Hersteller des Gerätes mit Abbruch senden. Dazu KPM Ticket aufmachen mit passendem Fehlergrad. Natürlich kann VW selber dir nicht sagen wo das Problem genau liegt. Aber der Hersteller müsste das können. Die Geräte müssen updatebar sein.


  • Hallo miteinander. Habe heute mein Update für meinen id5 bekommen. 2 Jahre alt und hat seitdem 3.0. Sollte eigentlich 3.2 bekommen. Ist aber 3.5 aufgespielt wurden.

    Na dann kannst dich ja freuen und gleich 3.5. in dein Profil aufnehmen ;)


    pasted-from-clipboard.png

  • Der Werkstatttester bekommt die SW vom VW Backend.


    ...


    Die müssen aber doch sehen bei welchem Steuergerät er abbricht.

    Ihr seid toll.


    Dann gehe ich Montag mal in die zweite Diskussionsrunde.


    Grüße zurück!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!