Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Bei MEB4 wird jetzt die Strategie gefahren, wir packen alles an Hardware rein, damit der Anwender sich vllt später überlegen kann, zusätzliche Features freizuschalten.

    Mischkalkulation. Durch Skalierungseffekte bei größeren Abnahmemengen und Einsparungen in der Produktion durch weniger Komplexität dürfte VW unter‘m Strich Geld sparen.

    Der Vertrieb kauft nämlich das Auto beim Werk zum Herstellungspreis.

    Die Wahrheit ist aber auch: VW hat am Standort Deutschland wesentlich höhere Herstellungskosten. Allein die Unterschiede bei den Personalkosten für die hochbezahlten Mitarbeiter sind immens. Nicht umsonst sollen die 20k/25k Autos bei Seat gefertigt werden, weil es in Deutschland zu dem Preis schlicht unmöglich ist.


    Das hat uns die gute Silke in Interviews aber anders erzählt oder VW selbst heute noch ganz groß auf der Website „Von Grund auf neu gedacht: der Modulare E-Antriebsbaukasten (MEB)“


    Die Silke… Kaum den Mund aufgemacht und schon war Märchenstunde angesagt. ^^

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mischkalkulation. Durch Skalierungseffekte bei größeren Abnahmemengen und Einsparungen in der Produktion durch weniger Komplexität dürfte VW unter‘m Strich Geld sparen.

    Du hast den Punkt. Wenn du die MIB auf der Plattform noch in andere Fahrzeuge bringen kannst dann noch höhere Stückzahlen. Du wirst dann aber immer mindestens 2 Hersteller wählen. Deswegen weiß ich ja wie das ABT von uns ist und wer der Mitbewerber ist. Aber halt nicht was die für HW einbauen. Das ist halbwegs frei.


    Wenn du aber mehr Richtung SW gehst, dann kannst du Features schon in die SW packen aber eben nicht aktivieren. Und dann gibt es eben FoD (Feature on Demand) mit dem du dann eben die Sachen kaufen kannst. Manch einer nutzt das dann ja um beim Leasing im BLP zu bleiben und gönnt sich später etwas auf andere Art dazu.


    Vielleicht hat aber auch VW erkannt das man mehr mit SW machen muss und da ist eine performantere Maschine nicht schlehct. Du willst ja nicht in jedem Test lesen wie schlecht deine HW ist.


    Und Vorstände und Strategien wechseln auch.

  • das ABT

    Hi Bjoernie,


    wo kann ich erkennen, dass ich Euer "gutes" ABT habe und nicht das abstürzende des Mitbewerbers?


    Wahrscheinlich in den Systeminformationen?

    ABT Hardware: H40


    Grüße

    Felix

    2 Mal editiert, zuletzt von fefe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fefe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du mir jetzt noch die SW Version verrätst die unten drunter steht weiß ich es.

  • Ja das ist der andere Hersteller. Ist das 12" oder 10"?

    Wenn 12" ist es immer der andere Hersteller.


    Ist halt schon ein wneig auffällig das keiner von euch bisher Probleme mit "unserem" ABT gemeldet hat.

  • @Bjoernie


    Ich klinke mich mal ein, wenn ich darf?


    ID.3 10 Zoll


    ABT Hardware H48

    ABT Software 3080

  • Du darfst. Das ist eines von "uns". Aktuelle SW ist drauf.
    Bei uns kann zwar auch mal was nicht passen, aber du solltest ein schönes, farbenfrohes Bild haben und Touch/Slider ordnungsgemäß funktionieren.


    Jetzt sag nicht du hättest auch schon mal permanente Änderungen des Temperaturreglers gehabt. ;)


    Aber evtl. wird bei den anderen mit SW3.7 auch bei denen eine neue SW eingespielt, die den Fehler behebt oder mindestens mal reduziert.


    Vielleicht kann ja mal jemand mit 10" seine Systeminformation poste, wenn er SW 3.7 hat und sein ABT SW Version nicht mit einer 3 beginnt

  • Permanente Änderungen des Temperaturreglers? :/ Ich hatte einmal den Fall, dass die Temperatur immer auf 16 Grad zurückgestellt wurde, das hatte aber nichts mit dem Touch-Slider an sich zu tun.

  • Auch wenn es hier nicht so richtig reinpasst.


    Habe einen ID.3 pure, bei dem es nicht mehr kalt im Innenraum wird. Man kann verstellen, was man will, es wird nicht kühl.

    Habe das Auto zu Händler gebracht und der hat mich gerade angerufen.

    Analyse: Die Codierung für die Klimaanlage fehlte.


    Aber warum? Hat einer eine Idee?

    Als ich das Auto in 2022 übernommen habe, was alles Top.

    Dann kam das 3.2 Update und seit dem fährt meine Frau das Auto.

    Die kann leider nicht sagen, ob die Klima seit dem funktionierte.


    Alles komisch.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!