Bei MEB4 wird jetzt die Strategie gefahren, wir packen alles an Hardware rein, damit der Anwender sich vllt später überlegen kann, zusätzliche Features freizuschalten.
Mischkalkulation. Durch Skalierungseffekte bei größeren Abnahmemengen und Einsparungen in der Produktion durch weniger Komplexität dürfte VW unter‘m Strich Geld sparen.
Der Vertrieb kauft nämlich das Auto beim Werk zum Herstellungspreis.
Die Wahrheit ist aber auch: VW hat am Standort Deutschland wesentlich höhere Herstellungskosten. Allein die Unterschiede bei den Personalkosten für die hochbezahlten Mitarbeiter sind immens. Nicht umsonst sollen die 20k/25k Autos bei Seat gefertigt werden, weil es in Deutschland zu dem Preis schlicht unmöglich ist.
Das hat uns die gute Silke in Interviews aber anders erzählt oder VW selbst heute noch ganz groß auf der Website „Von Grund auf neu gedacht: der Modulare E-Antriebsbaukasten (MEB)“
Die Silke… Kaum den Mund aufgemacht und schon war Märchenstunde angesagt.