Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Wenn man das alles liest, dann merkt man, wie Lichtjahre weit voraus so ein Tesla ist. Ich weiß, hat an anderen Stellen Probleme, aber was Software angeht…

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Entscheidungen aus dem Management muss man nicht verstehe, die Techniker dürfen halt nicht.

    Der Akku teuer, so musste wo anders gespart werden.


    Bei VW konnte man nicht aus der Haut und hat eben E-Auto nicht ganz neu gedacht, da tun sich Hersteller wie Tesla und BYD leichter ohne den Rucksack an Entscheidern der alten Schule, denn bei VW war Software ein notwendiges Übel.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Wenn man das alles liest, dann merkt man, wie Lichtjahre weit voraus so ein Tesla ist. Ich weiß, hat an anderen Stellen Probleme, aber was Software angeht…

    Ich glaube das relativiert sich so langsam und Tesla spart doch mittlerweile verstärkt an Sensoren und Schaltern wenn ich das richtig verstanden habe.

    Die MIB4 geht doch in die andere Richtung.


    Und so einiges an SW vom Tesla ist für mich uninteressant. So hat jeder stein Steckenpferd.

  • Na sicher ist einiges uninteressant, da gebe ich dir völlig Recht. Ich bin ja nicht umsonst bei VW gelandet, der Tesla wäre ja auch günstiger. Aber was die Softwarefähigkeiten angeht, liegen hier Welten dazwischen. Nachvollziehbar, wenn man Wolle-es Beitrag liest. Aber man muss wirklich stark hoffen, dass die Herren sich das mal genau vor Augen führen, was sie damit bewirken.

  • Naja, was glaubst du warum man eine MIB4 herausgebracht hat. Nicht vergleichbar mit der MIB3. Und ich kenne die SW 3.2 von den 2,5 Monaten Leih Enyag

  • Entscheidungen aus dem Management muss man nicht verstehe, die Techniker dürfen halt nicht.

    Der Akku teuer, so musste wo anders gespart werden.


    Bei VW konnte man nicht aus der Haut und hat eben E-Auto nicht ganz neu gedacht, da tun sich Hersteller wie Tesla und BYD leichter ohne den Rucksack an Entscheidern der alten Schule, denn bei VW war Software ein notwendiges Übel.

    Und vergessen wir nicht die Einflussnahme aus der Politik, Gewerkschaft und Betriebsrat.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Was ich bei dieser Diskussion nicht verstehe, wie das alles zusammenpasst.


    Bei MEB3 wurde an einer ausreichend dimensionierten Hardware gespart, weil es hier um Cent-Beträge ging. Bei MEB4 wird jetzt die Strategie gefahren, wir packen alles an Hardware rein, damit der Anwender sich vllt später überlegen kann, zusätzliche Features freizuschalten. Wenn ers dann nicht tut, dann wurde die Hardware ja trotzdem verbaut und VW hat keine "Einnahmen" generiert.


    In dem anderen Thread wurde ja meine Aussage vehement widerlegt, dass man ja alles dazu bestellen kann, wie z.B. TA usw.... und mein Einwand war...das geht aber nur, wenn andere Pakete genommen wurden, wo die passende Hardware verbaut wurde, dass man den TA nur softwaremäßig freischalten kann, weil alle notwenigen Hardware-Komponenten verbaut sind.

    Das war da ja mein Hinweis gewesen an den Fragesteller in dem anderen Thread, dass man da vorsichtig sein muss und nicht alles nachträglich per Software freischalten kann, wenn die passende Hardware nicht drin ist. Da wurde ich von einigen hier im Forum angegangen, dass das nicht stimmt und man da nicht drauf achten muss .....


    Daher bin ich da etwas verwirrt.... aber egal. ... ich denke mir meinen Teil und damit hat sich das für mich erledigt. Fakt für mich ist, dass VW leider am falschen Ende gespart hat und damit eher Kunden verloren hat.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Der Kunde wird sich sowas nicht ein zweites Mal antun.

    Das haben viele beim Dieselbetrug auch gedacht.
    Und wir kennen ja die Zahlen bei Verbrennern mit
    VW-Motor. Ich glaube, man unterschätzt die Leidens.
    bereitschaft der Kunden.

    Noch dazu kaufen viele Kunden ja nicht jedes Jahr
    ein neues Auto. Und nur wenige verkaufen Ihre
    Kiste wieder, weil sie mit der Software nicht zufrie-
    den sind.

    Man muss es leider so klar sagen: Das die IDs mit SW
    Version < = 3.7 problematisch sind zeichnete sich früh
    ab.

    Nur mal als Beispiel zwei Artikel:
    Software beim VW ID.3:
    "Ein Desaster, wir basteln da was in Handarbeit hin" (2020)

    und
    VW ID.3 soll wegen Software-Problemen mit abgespeckten
    Funktionen ausgeliefert werden (2020)

    Entweder mache ich die Hardware/Software besser oder
    ich gestehe mir ein, dass ich das (noch) nicht gut kann und
    kaufe bei einem Experten ein.

    Das ist doch genau das, was Porsche schon getan hat.
    Porsche:
    Neuer Macan ist elektrisch und nutzt Android Automotive OS


    Und ich gehe auch davon aus das es bei VW so kommen wird
    und die Software 5.X der vorerst letzte eigene Versuch
    sein wird.


    Und ich finde, wie leidenswillig Kunden sein können, sieht

    man gerade bei Tesla. In Sachen SW bauen sie gute Autos
    (meiner Meinung nach, ich kann nicht beurteilen wie
    sauber sie technisch gemacht ist, ich sehe nur das, was das
    GUI mir preisgibt). Und auch in Sachen "Hardware" haben
    sie über die Zeit ja Fortschritte gemacht.

    Wobei die Verarbeitungsqualität beim Cybertruck nicht
    durchweg positiv hervorgehoben wird. Das sogenannte
    Nieten-Pedal
    ist ja auch schon eine Berühmtheit.


    Das aber auch beim Primus nicht alles Premium ist, kann
    man an einer 8 seitigen Checkliste für die Abholung
    erahnen. Wobei alleine der "Schnell-Check" 15 Punkte
    listet. Mag sein das es inzwischen eine aktuellere und
    ausführlichere Liste gibt. Und natürlich ist es toll, wie
    sich Elons Jünger gegenseitig unterstützen. Allein die

    Notwendigkeit eine solche Liste zu erstellen ist aber auch
    ein Qualitäthinweis.


    Und Tesla-Kunden behelfen sich ja auch gerne damit,

    die Elon Time umzurechnen, damit sie grob einschätzen
    können, wann die Versprechen des Propheten eintreten.
    Wie z. B. FSD, dass schon Jahre bezahlt, aber noch nicht
    freigeschaltet ist.


    Auch der Wegfall der Ultraschallsensoren wird eher zur
    Kenntnis genommen, als kritisiert und die vibrierenden
    Lenkräder
    "sind Einzelfälle", die man zwar überprüft, aber
    auch nicht immer direkt beheben kann. Wobei das mit einer
    Beanstandung eines Neuwagens bei Tesla ja auch so eine
    Sache ist. Da ist schnell-sein angesagt.


    Wenn man sich mal auf dem

    Youtube-Kanal von AT Zimmermann

    umschaut, bekommt man den Eindruck das es bei Tesla
    auch nur darum geht es so gut zu vertuschen das der
    Kunde es zu spät merkt.


    Um das hier noch einmal ganz klar zu sagen:
    Ich habe nichts gegen Tesla, ich bin kein "Hater" und ich
    bin auch nicht neidisch auf Teslabesitzer. Warum auch,
    ich treffe die Fahrzeugwahl ja selbst.
    Ich wollte nur zeigen das auch da nicht alles perfekt ist.


    Wir, die E-Community als Ganzes, sollten gemeinsam
    auftreten um die Probleme anzusprechen und darzustellen,
    die diese Mobilitätsform noch mit sich bringt.

    Das sind z. B. Themen wie die Ladeinfrastruktur, und die
    Preise für öffentliches Laden


    Zurück zu VW:
    Ich glaube, mit der SW 4.X und 5.X ist VW auf einem
    Weg der Besserung. Einen Wechsel zu Android Automotive
    halte ich aber für absolut realistisch. Ich fürchte aber auch,

    davon werden Besitzer eines aktuellen ID mit MIB4 nichts

    haben.


    Tesla und VW kommen aus unterschiedlichen Ecken.
    Die einen haben mit der SW angefangen und mussten noch
    lernen ordentlich zusammenzubauen, die anderen konnten
    schon lange ordentlich zusammenbauen und mussten und
    müssen gerade Software lernen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Bei VW konnte man nicht aus der Haut und hat eben E-Auto nicht ganz neu gedacht

    Das hat uns die gute Silke in Interviews aber anders erzählt oder VW selbst heute noch ganz groß auf der Website „Von Grund auf neu gedacht: der Modulare E-Antriebsbaukasten (MEB)


    🤣🤣🤣

  • @Hochvoltbatterie Bitte nicht falsch verstehen, aber warum schreibst Du in Deinen Post immer nur so kurze Zeilen...? Die Posts werden dann sehr lang, weil das sehr viel mehr Platz benötigt...


    Hat natürlich nix mit dem Inhalt zu tun - den lese ich immer sehr gerne von Dir...! :)


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Auch der Wegfall der Ultraschallsensoren wird eher zur
    Kenntnis genommen, als kritisiert und die vibrierenden
    Lenkräder "sind Einzelfälle"

    Du kennst hier aber schon den Thread mit den virbrierenden Lenkrädern bei den ID4 und ID5 GTX Modellen oder...31 Seiten oder so schon :D

    Ich weiss auf jedenfall was du meinst und ja, muss man auch ansprechen das woanders auch nicht alles rund läuft.
    Ich kenne im Umkreis an die 8 Tesla Fahrer.
    3 Interessieren Spielereien wie Youtube usw garnicht, somit muss das Ding fahren und fertig und da sind alle sehr zufrieden.

    Die anderen 5 kann man eher als "nerds" sehen und die sind sowieso begeistert aufgrund der regelmäßigen Updates und Features usw usw.

    1er von den Nerds hatte kurz nach der Auslieferung probs....drive unit defekt und musste getauscht werden (Model Y). Wurde aber laut diesem rasch erledigt und seither (ca 20k km später) keine Probs mehr.

    Die Angehensweise von Tesla mögen viele nicht ala"ich möchte kein Beta Tester für irgendwas sein"....jedoch darf man eig nicht vergessen das die meisten features die gerade noch in Entwicklung sind aber bereit stehen, auch als "beta" gekennzeichnet sind und selbst aktiviert werden müssen.

    Leider gibt es beim FSD einen enormen Unterschied zwischen US und Rest der Welt FSD, was sie aktuell auch eingehen und versuchen voranzutreiben das diese Version auch in EU und rest der Welt Einzug halten kann.

    Natürlich mag dieses Vorgehen nicht jedem gefallen, jedoch tut sich da immer was und auch ein 8 Jahre altes AUto bekommt noch umfangreiche Updates, was bei meinem ID5 zb NULL der Fall ist.

    Ich fahre selbst eben den ID5 und so als Auto gesehen funktioniert ja alles gut, jedoch ist die Software, rein optisch und auch performancetechnisch leider unter aller Sau. Es gibt auch viele Bugs und "Fehler" die einfach nicht gefixed werden. Dies konnte mir auch ein Bekannter bestätigen der bei VW arbeitet. Der hat regelmäßig andere Autos und hat vor kurzem von nem meb 4 auf meb 3 Auto wieder wechseln müssen und meinte das es eigentlich eine Zumutung ist für das Geld was man da hinblättert.

    Und wen man jetzt bedenkt wann der ID5 rausgekommen ist und das ich jetzt ab 3.7 (wenn es dann mal kommt) keine Updates mehr erhalten soll....genius.

    Bei mir wird es der letzte VW gewesen sein. Hatte mit einer anderen Marke im VW Konzern vorm ID auch enorme Probleme und werde diesen Fehler definitiv nicht nochmal machen.

    Und zu sagen "Elon verspricht viel und es dauert alles ewig" ist vollkommen richtig, aber im Endeffekt passiert was, was ich bei VW nicht behaupten kann, siehe OTA, siehe Bugfixes. Und nein, einfach nen Neues Model rauszubringen und zu sagen, da läuft es jetzt besser hilft niemandem der bereits seit nem Jahr ein veraltetes Model fährt :)

  • Das hat uns die gute Silke in Interviews aber anders erzählt oder VW selbst heute noch ganz groß auf der Website „Von Grund auf neu gedacht: der Modulare E-Antriebsbaukasten (MEB)


    🤣🤣🤣

    Naja, ich verstehe ja Eure DIskussion, aber die MEB Plattform hat nichts mit dem zu tun, was der jeweilige Hersteller darauf aufbaut - die MEB Plattform hat NIX mit Armlehnen, Display-Größen, Fensterhebern, Lenkrädern, Sitzen usw. zu tun. Noch nicht einmal das "Außenblech" wird von MEB vorgegeben (jedenfalls, wenn es sich in den Grundmaßen mit der Plattform vereinbaren lässt). Deswegen kannst Du so viele Hersteller auf die Plattform stellen (VW-Konzern + Ford).

    Ja, die MEB-Plattform ist "neu" gewesen - aber es war immer eine "Zwischenlösung" die nun mit "MEB+" (oder wie der aktuelle Arbeitstitel ist) noch einmal künstlich verlängert wird, bis sich alle auf SSP treffen - aber auch hier gilt: Es ist nur die Plattform und nicht das was der jeweilige Hersteller mit seinem Modell für uns damit "erlebbar" ;) macht.

  • Meinen Infos nach war die MIB3 HW in der Vorserie leistungsfähiger und wurde für die Serie von den Erbsenzählern kostenmässig optimiert. Auch war die Onlineupdatefähigkeit nicht von Anfang an geplant. Das wurde nachgeschoben, was die Planlosigkeit bei der Umsetzung erklären könnte.

    Nö, die Vorserie war schon schlecht. Kenne welche, die in WOB die Autos hatten und deren Feedback war dass alles viel zu ruckelig und langsam ist. Aber das hat die Oberen nicht interessiert. Money rules.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Aber wo ist das bitte noch „wettbewerbsfähig“? Die Fahrzeuge sind deutlich teurer als viele Konkurrenten

    Du musst folgendes wissen.

    Der Herstellungspreis hat gar nichts mit dem Verkaufspreis zutun.

    Der Verkaufspreis richtet sich nach der Begehrlichkeit des Produktes und die richtet sich nach der Kundensicht.

    Die Kunden geben eben soviel für das Produkt aus.

    Das freut den Vertrieb und der verdient damit richtig Geld für die Firma VW.

    Der Vertrieb kauft nämlich das Auto beim Werk zum Herstellungspreis.


    Jetzt kann man es - glaube ich - verstehen, warum VW soviel Geld mit den Autos verdient.

    :)


    Aber das geht nicht bei einem modernen Bordcomputer, der über einige Jahre mit Updates versehen wird und auf dem Apps laufen werden, von denen man beim der Entwicklung der Hardware noch keine Idee hatte.

    Oh das geht.

    die Verträge mit den Zulieferern sind entsprechend skaliert gestaltet , dass man die Geräte entsprechend den Erfordernissen anpassen kann.

    Björnie hat das oben schon ein wenig beschrieben.

    Hier draußen redet man immer von Mib, MEB, oder PPE.

    Eigentlich sind das alles Weiterentwicklungen, auf der Grundlage der Erfordernisse, die man für den Kunden erkannt hat.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

    Einmal editiert, zuletzt von Noname () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noname mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!