Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Ich frage mich, was an der Software die meisten Ressourcen verbraucht. Und warum man eine Hardware überhaupt auf den Markt bringt, wenn die Software nicht ruckelfrei funktioniert? Besonders wenn zum gleichen Zeitpunkt bereits Software existiert, die um Längen besser aussieht. Entweder mache ich die Hardware/Software besser oder ich gestehe mir ein, dass ich das (noch) nicht gut kann und kaufe bei einem Experten ein.

    Die CPU in den ID. Modellen bis 4.0 ist aus 2016. Das Problem bei den alten ID.s ist einfach die Hardware. Wenn 3.2 einfach so schnell und flüssig laufen würde wie jetzt bei 4.0 durch eine potente Hardware, wäre eigentlich alles (bis auf die fehlende Vorkonditionierung) ziemlich in Ordnung. Wirkliche Softwarebugs habe ich mit 3.2 eigentlich nicht mehr und die, die es noch gibt, sind ja mit 3.7 gefixt. Das Problem ist einfach, dass das ganze System viel zu langsam ist.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich frage mich, was an der Software die meisten Ressourcen verbraucht.

    Wenn man bei den "neuen" Apps we WeCharge und Spiele im Menüpunkt "Rechtliches" schaut, dann sieht man die ganzen Software-Lizenzen der unzähligen JavaScript Bibliotheken, die diese verwenden. Im Grunde scheinen das Webanwendungen zu sein, die im Infotainment laufen. Das heißt aber auch, dass sie zur Laufzeit interpretiert werden und damit auch der Overhead wie Laufzeitumgebungen dazu kommen. Keine Ahnung wie viel das ausmacht, aber es sollte auf jeden Fall langsamer sein, als irgendwelche kompilierten hardwarenahe Anwendungen. Weiterhin spielt vielleicht auch noch die Verbindungslatenzen ein Rolle.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Und warum man eine Hardware überhaupt auf den Markt bringt, wenn die Software nicht ruckelfrei funktioniert?


    Zwei Problemfelder: Reaktionsmöglichkeiten in der Entwicklung und Kostendruck.

    VW ist ein riesiger Dampfer. Mitten in der Entwicklung nochmal die CPU zu tauschen ist… schwierig.

    Zudem ist die Automobilbranche traditionell auf Kosteneinsparung getrimmt. Wenn man pro Auto 10 Euro durch eine günstigere CPU einsparen kann, dann macht man das auch. Oder warum glaubst du, sind bei aktuellen Fahrzeugen nur noch einer statt zwei Trenner für die Ablage in der Mittelkonsole enthalten? Was kostet da die Herstellung? 2,50 Euro?

  • Das ist aber ein Mindset aus den 90er Jahren. Überhaupt nicht wettbewerbsfähig. Und ich kann nicht nachvollziehen, dass bei einem Fahrzeug im Wert von weit über 50K diese paar Euro was ausmachen. Dann sollen sie den Kunden entscheiden lassen: Aufpreis und moderne HW/SW oder 100 Euro sparen und sich ärgern.

  • Ich behaupte mal es liegt nicht an der CPU.
    Auch bei einer 4 x so schnellen wartet man noch auf die Rückmeldung irgendeines Steuergerätes.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Das ist aber ein Mindset aus den 90er Jahren. Überhaupt nicht wettbewerbsfähig. Und ich kann nicht nachvollziehen, dass bei einem Fahrzeug im Wert von weit über 50K diese paar Euro was ausmachen. Dann sollen sie den Kunden entscheiden lassen: Aufpreis und moderne HW/SW oder 100 Euro sparen

    Als ich vor 37 Jahren mit dem Elektronik Entwickeln bei einem Stuttgarter Automobil Unternehmen anfing, habe ich so gedacht, wie du.

    Heute schaue ich z zusammen mit dem Einkäufer gerade bei den Zulieferer, die Icas herstellen ( Conti, LG,...) auf Zehntel Cent.

    Warum?

    Um Wettbewerbsfähig zu anderen Automobilisten zu bleiben.

    Jeder Cent, der für ein Bauteil aufgegeben wird, ist vor dem Management und Eigentümer zu rechtfertigen und wird von denen freigegeben.

    Das ist auch heute wichtig zu verstehen, sonst geht's dir wie Fisker.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Aber auch dann. Vor allem ein Update einfach nur über USB-Stick? Also wäre ja toll wenn das jetzt ab 3.2.1 so einfach gehen würde, aber mein Auto stand für 3.2 zum Beispiel 10 Tage beim Händler, da das Update aufspielen so kompliziert war…

    Dann ist an deinem Auto was schiefgelaufen. Bei unserer Flotte waren es immer Max 1,5 Tage inklusive Inspektion/Wartung

  • Dann ist an deinem Auto was schiefgelaufen. Bei unserer Flotte waren es immer Max 1,5 Tage inklusive Inspektion/Wartung

    Ja, das war nicht normal. War dem Freundlichen auch etwas peinlich. Hat mich nach 5 Tagen angerufen und peinlich berührt gesagt ich solle bitte den kostenlosen Ersatzwagen weiterfahren und sie melden sich, wenn das Update endlich durchgelaufen ist. Waren dann wie gesagt 10 Tage.

  • Heute schaue ich z zusammen mit dem Einkäufer gerade bei den Zulieferer, die Icas herstellen ( Conti, LG,...) auf Zehntel Cent.

    Warum?

    Um Wettbewerbsfähig zu anderen Automobilisten zu bleiben.

    Jeder Cent, der für ein Bauteil aufgegeben wird, ist vor dem Management und Eigentümer zu rechtfertigen und wird von denen freigegeben.

    Aber wo ist das bitte noch „wettbewerbsfähig“? Die Fahrzeuge sind deutlich teurer als viele Konkurrenten und haben schlechtere Software und veraltete Hardware. Für mich klingt es nach „am falschen Ende gespart“. Der Kunde wird sich sowas nicht ein zweites Mal antun.

  • Heute schaue ich z zusammen mit dem Einkäufer gerade bei den Zulieferer, die Icas herstellen ( Conti, LG,...) auf Zehntel Cent


    Das geht aber halt nur bei Systemen, bei denen hinterher nichts mehr geändert wird. Eine Lampe muss exakt den Spezifikationen entsprechen und eine definierte Lebensdauer erreichen. Darauf wird optimiert.


    Aber das geht nicht bei einem modernen Bordcomputer, der über einige Jahre mit Updates versehen wird und auf dem Apps laufen werden, von denen man beim der Entwicklung der Hardware noch keine Idee hatte. Das kann nicht klappen. Da müssen entsprechende Reserven drin sein, sonst werden die Kunden eben auch abspringen.


    Und letztlich war es bei VW ja schon so, dass die Hardware an sich nicht mal für die Software ausreichte, die zum Release ausgeliefert wurde.

  • Naja, er ist Einkäufer und will Geld sparen. Bei Jahresverträgen ist es i.d.R. so, das die Preise über die Dauer sinken müssen.

    Und dann kommt noch dazu das du von allem die Automotive Ausführung nehmen musst. Du kannst nicht jeden x-beliebigen Chip in einem Auto einbauen. Und da ist auch keiner ein Freund von einem Lüfter.


    Unabhängig davon hätte die MIB3 schon schnellere HW verdient gehabt. Aber dafür musst du auch wieder dein OS anpassen und wenn es dumm läuft noch dein ganzes System. Beim ICAS vielleicht nicht so schlimm, da ja Linux oder etwas ähnliches. EIne Plattform wird dann eben so lange wie möglich eingesetzt.

    Und vergiss eines nicht, wenn du in die Maintenance Phase gehst, musst du noch locker 10 Jahre lieferfähig sein. Das sind am Ende ganz andere Herausforderungen die berücksichtigt werden müssen.

  • Meinen Infos nach war die MIB3 HW in der Vorserie leistungsfähiger und wurde für die Serie von den Erbsenzählern kostenmässig optimiert. Auch war die Onlineupdatefähigkeit nicht von Anfang an geplant. Das wurde nachgeschoben, was die Planlosigkeit bei der Umsetzung erklären könnte.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!