Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Die Aufforderung zur guten Onlineverbindung zielte darauf ab, dass VW den Updateverfügbarkeitscheck „minimalistisch“ (=unzureichend) implementiert hat.

    Soweit ich mich erinnere außerdem auch auf die Fertigmeldung an VW nach dem Update. Wenn das nicht klappte gab es auch Nebeneffekte. Kann mich aber nicht mehr erinnern, ob die schwerwiegend waren und finde auch gerade nichts dazu.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Naja, die Downloadgeschwindigkeit kann dir ja egal sein. Dun weißt ja nicht welche Datenmenge da transferiert wurden.

    Die sollten natürlich angezeigt werden. Wurden sie vllt auch. Aber man musste in dem Bereich, wo du Dateigrößenangabe steht, dass Menü öffnen, damit der Fortschrittsbalken kurz aufblitzte.


    Hier ein Screenshot aus dem Slow mo Video, als ich entdeckte, dass jetzt ein OTA geladen wird:

    IMG_3502.png


    Vorrangig war das Download Menü aber dafür spannend, um zu erkennen, ob überhaupt ein OTA erkannt und geladen wird. Das war ja sonst auch wie eine Glaskugel. Bei mir hat es Wochen gedauert, bis nach der Wellenfreischaltung der ID das OTA erkannt und geladen hat.


    Hoffen wir, dass diese ganze verbuggte Routine mit 4.0 neu entwickelt wurde. Ich glaube es aber irgendwie nicht.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Das ist ja technisch alles ganz interessant. Bin selbst IT‘ler.

    Hauptsächlich ist es jedoch ein mega peinliches Image Desaster für VW.

    Hab den GTX seit zweieinhalb Jahren. OTA Updates habe ich noch keine erhalten. Null, Zero, Nada.


    Vielleicht ist das von Dir beschriebene Konzept doch nicht ganz so gut. Sonst hätte man es in drei, vier Jahren zum Laufen bringen müssen, wenn es nur um einzelne, dedizierte Probleme ginge.

    Ich habe eher das Gefühl dass hinten und vorne nichts passt. Da wurde ungenügend vorgearbeitet. Das kenne ich auch aus meinem Berufsleben. Das kriegst Du dann nicht mehr eingefangen weil sich die Welt ja auch noch weiterdreht und man nicht mehr hinterherkommt wenn man nicht alle Ressourcen darauf konzentriert. Und VW konzentriert sich auf die nächste Generation. Damit wird es OTA nie für „ältere“ IDs geben, außer vielleicht für harmloses, einfaches Kleinzeug.

  • Hoffen wir, dass diese ganze verbuggte Routine mit 4.0 neu entwickelt wurde. Ich glaube es aber irgendwie nicht.

    Ich denke das wird sich recht schnell zeigen, wenn dann mal 5.x ausgerollt wird.

  • Deswegen würde mich ja mal interessieren was da schief gegangen ist. Das Konzept klang für mich schon gut.

    Und es ist ja auch 2 geteilt genau genommen.

    Einmal musst du die Flashdateien ins Fahrzeug bekommen. Da willst du natürlich nicht alles übertragen, ergo brauchst du eine Liste der Steuergeräte im Fahrzeug und fragst dann an. Evtl. auch welche Version du hast. Die sollte auf Server Seite zwar auch da sein, aber wenn die Rückmeldung mal ausgebleiben ist stimmt die vielleicht nicht.

    Und wenn du was im Fahrzeug hast dann musst du e snoch flashen können. Wie man dann die Fahrzeuge gebrickt hat ist eben die Frage.

    Vielleicht gab es Abhängigkeiten bei der Reihenfolge und da lag das Problem. Keine Ahnung.


    Wir werden sehen ob es bei der 4er Welt anders läuft.

  • Deswegen würde mich ja mal interessieren was da schief gegangen ist. Das Konzept klang für mich schon gut.

    Bjoernie, nie zurück schauen.

    Vergangenheits Bewältigung hilft nicht.

    Immer nach vorne schauen und die Ziele im Blick.

    Viele Millionen Euro später wird es klappen.

    Ist ein alter Managerspruch.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Nein da bin ich bei Toyota. Nur wenn du die alten Dinge analysierst und den Fehler verstehst wird du ihn nicht wiederholen.

    Denn sonst könnte es in der Zukunft trotzdem nicht besser werden ;)


    Bin da anderer Schlag von Manager.

  • Hi,

    ich hab bei meinem Werks-2.3er OTA auf 3.0 bekommen und es lief total problemlos und ich fands auch supercool, dass ich am Morgen ins Auto gestiegen bin und sich das Infotainment komplett geändert hat.


    Das OTA bei meinem jetzigen Werks 3.2er war auch problemlos, aber auch ohne Aha, weil sich ja nichts für mich geändert hat.

  • Hi,

    ich hab bei meinem Werks-2.3er OTA auf 3.0 bekommen und es lief total problemlos und ich fands auch supercool, dass ich am Morgen ins Auto gestiegen bin und sich das Infotainment komplett geändert hat.


    Das OTA bei meinem jetzigen Werks 3.2er war auch problemlos, aber auch ohne Aha, weil sich ja nichts für mich geändert hat.

    Genau so war das bei mir auch und ich freue mich auf 3.7

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Die Kommunikation mit den VW-Servern scheint mit 3.7 auch anders zu laufen.

    Ich hatte zwar vorher auch keine Verbindungsprobleme, aber mir ist jetzt schon zum zweiten Mal aufgefallen dass die App unmittelbar nach dem Öffnen auf "gerade eben" synchronisiert hat

    Ich meine das war vorher nicht so, da war doch der letzte Synchronisationszeitpunkt ungefähr wenn ich das Auto verlassen hatte.


    Kann mich aber auch irren..

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Bin da anderer Schlag von Manager.

    Die Welt ist zu schnell für deinen zeitraubenden Ansatz.

    Macht man heute nicht mehr so.

    Man kopiert die Erfolgsmodelle, ohne Review, warum es gut war.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Man kopiert die Erfolgsmodelle, ohne Review, warum es gut war.

    Da gib es sogar einen "Fachbegriff": Cargo Cult Management


    Ich denke hier kommt die CMK Regel 6 zum Tragen:

    Kopieren Sie ein Vorgehen (Strategie, Rezept), einfach weil es viele andere auch tun. Springen Sie auf den Zug auf, da immer mehr Menschen auf den Zug aufspringen. Ignorieren Sie deren Gründe oder die Rahmenbedingungen.

  • Hat jemand schon herausgefunden welche Software auf den Austeller ID7 Touter installiert ist? Das kann man ohne Hauptnutzer leider nicht aufrufen.

    Ich habe aber eine extra App gesehen, in der man alle Versionen, der auf dem Fahrzeug installierten Apps sehen kann und deren Versionen

  • Entspricht auch meiner Erfahrung. Schlechter Service mit wenig Interesse an Lösungen für IDs. Liegt vllt aber auch daran, dass sie total vom Werk abhängen und immer nur Tickets schreiben. Mag die Werkstatt frustrieren, ist aber nicht meine Basutelle.


    Aber Dinge wie Wagen wird wiederholt unabgestimmt länger in der Werkstatt behalten als abgesprochen und dann einfach vors Haus gestellt und Schlüssel kommentarlos in den Briefkasten geworfen... Geht gar nicht, das ist einfach schlechter Service.


    Habe jetzt nochmal einen anderen großen Händler probiert, dort nicht mal Hol- und Bring-Service. Auch alles lieblos, das kann jeder Hersteller besser.


    Ich wechsle nun beim nächsten Wagen zu einem süddeutschen Premiumhersteller. Und meine Eltern wollen wieder einen VW Bus bestellen. Für den ID.Buzz war alles gedanklich und auch technisch (Lademöglichkeit) vorbereitet. Werden aber jetzt T7 anstatt ID.Buzz bestellen, weil man VW in Sachen E-Mobilität einfach nicht trauen kann (siehe die gebrochenen Versprechen zu regelmäßigen OTA Updates, MEB3 einfach abgeschrieben und das aktuelle MEB4 mit 4.x/5.x ist auch zeitnah tot für die Android basierte OS Variante).


    Einfach schade, fand VW als Marke immer sympathisch (wie viele Stunden als Kind habe ich in tollen VW Bussen verbracht), aber das ist verflogen.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!