Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen (bis 07/24)

  • Ja, ich muss sagen mir war das aber auch vollkommen egal. Ich hatte einen Passat Variant als Ersatzwagen, die hätten auch n Monat brauchen können an sich. Das einzig negative war, dass Diesel teurer war als der Strom, den ich sonst laden würde. Solange mir ein Ersatzwagen gestellt wird und der halbwegs ordentlich ist, sollen die mal machen ^^

    Mir haben sie nen Tcross gegeben…aber immerhin Automatik

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die haben bestimmt solange gebraucht, weil das Autohaus dachte dich dann mit dem Leih Verbrenner wieder zurück zu bekommen. Daran verdienen die mehr ;) ;(

  • 1, Das Update dauert keine Tage, wenn dein Auto für eine Woche in der Werkstatt steht dafür, dann einfach weil die Werkstatt nicht eher dazu kommt.


    2. Das ist kein Update von 3.2 auf 3.2 sondern von 3.2 auf 3.2.1 anscheinend zeigt die ID Software aber nur maximal eine Stelle nach dem Punkt an, weshalb da weiterhin 3.2 steht.

    Update ist fehlgeschlagen und es ging nichts mehr...

    Mir ist schon klar das sowas keine 6 Tage dauern sollte.

  • 1, Das Update dauert keine Tage, wenn dein Auto für eine Woche in der Werkstatt steht dafür, dann einfach weil die Werkstatt nicht eher dazu kommt.


    2. Das ist kein Update von 3.2 auf 3.2 sondern von 3.2 auf 3.2.1 anscheinend zeigt die ID Software aber nur maximal eine Stelle nach dem Punkt an, weshalb da weiterhin 3.2 steht.

    Auch wichtig zu verstehen ist das diese Versionsnummern von Volkswagen selbst durch gewisse Softwarestände der einzelnen und vielen Steuergeräte quasi virtuell definiert werden. Im Infotainment siehst du nur die Version vom ICAS3 (8125 Application Server Infotainment), in der ID. Software dann eben auf eine Kommastelle genau die Version.


    Hier mal eine Liste zur Übersicht was da alles verbaut und installiert ist bei mir:

    pasted-from-clipboard.png

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • 1, Das Update dauert keine Tage, wenn dein Auto für eine Woche in der Werkstatt steht dafür, dann einfach weil die Werkstatt nicht eher dazu kommt.


    2. Das ist kein Update von 3.2 auf 3.2 sondern von 3.2 auf 3.2.1 anscheinend zeigt die ID Software aber nur maximal eine Stelle nach dem Punkt an, weshalb da weiterhin 3.2 steht.

    Also bei mir war die 3.2.1 schon drauf und nach Rücksprache mit VW wurde wegen der Anzeige "Fehler Antriebssystem" (die wieder weg war aber weiter Fehlercodes hinterlegt waren) von der Werkstatt ein Softwareupdate gemacht, das 8h dauert. Prüfen, Kontakt mit VW, Update hat zusammen 2 Tage gedauert. Und ich habe weiter 3.2.1 (habe die 10 wichtigsten Steuergeräte vorher und nachher ausgelesen).

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Danke für die Infos.


    Kurz gefragt, was heisst IDA?


    Mir geht es um Fahrzeuge vor dem Upgrade. Version 4.0 oder höher bei den neuen aktuellen Modellen war mir bekannt. Du hast laut deinem Profil auch Version 3.2. Die Frage ist, geht da noch mehr?

  • IDA ist nur das neue Hallo ID.. ID Assistance.. ( die Bedeutung vom A habe ich mir gerade selbst ausgedacht und nicht gegoogelt )

  • IDA ist der neue Sprachassistent von VW mit dem man nicht nur Autofunktionen steuern kann, sondern während der Fahrt auch das Wissen der Welt abrufen kann. Dieser ist gekoppelt mit ChatGPT um das "wissen" abrufen zu können


    z.B. Hallo IDA, ändere das Ambientlicht in Rot, Hallo IDA, wer ist der aktuelle Bundeskanzler der BRD, Hallo IDA, wie viel Euro sind 500 Polnische Zloty....usw.


    IDA kann mehr als hier bisher propagiert wurde. Auch wesentlich mehr als Siri auf Apple-Geräten.

    Mit iOS 18 Bald nicht mehr, dann wird auch SIRI endlich "schlau", dank ChatGPT

    Einmal editiert, zuletzt von Sebaz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sebaz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann IDA auch eine Auskunft über den Halter des vorausfahrenden schleichenden Fahrzeuges geben? ;)

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Wenn die Kennzeichen Datenbank mit OpenAI bzw. ChatGPT verknüpft werden würde, mit Sicherheit :P


    Aber als ID Fahrer ist man doch selber der Schleicher, also, wie wir alle ab nach Rechts und lass die richtigen Autos durch :D

  • […]


    Mit iOS 18 Bald nicht mehr, dann wird auch SIRI endlich "schlau", dank ChatGPT

    Zum Glück wird Siri ganz ohne ChatGPT schlauer. Letzteres ist erst die dritte „Anfragestufe“ – wenn Siri aufgibt – und muss pro Anfrage immer durch den User freigegeben werden.


    Anders als im ID gibt es also kein einmaliges pauschales Abnicken und Trainieren eines LLM.

  • Zum Glück wird Siri ganz ohne ChatGPT schlauer. Letzteres ist erst die dritte „Anfragestufe“ – wenn Siri aufgibt – und muss pro Anfrage immer durch den User freigegeben werden.


    Anders als im ID gibt es also kein einmaliges pauschales Abnicken und Trainieren eines LLM.

    Gut, das ist ja jedem klar, das Apple "The Apple Way" geht.

  • Kann IDA auch eine Auskunft über den Halter des vorausfahrenden schleichenden Fahrzeuges geben? ;)

    Könnte in den Ländern, in den diese Informationen öffentlich sind, sogar funktionieren. Meines Wissens nach ist ausgerechnet die Schweiz so ein Land (aber das können unsere Forumskollegen der helvetischen Konföderation sicherlich genauer sagen).

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!